Darstellung von Listen und Einstellungen defekt

  • Hallo,

    in letzter Zeit häufen sich die "Pannen" bei meinem Fire E :?. In der Firefox 42.0 WebIDE wollte ich heute den Debugger testen. Bin allerdings nicht sehr weit gekommen, die JS-Dateien der Anwendungen, die ich gestartet habe, wurden alle mit Größe 0 Bytes angegeben, Code wurde nicht angezeigt.
    Das Ergebnis nach dem Beenden der WebIDE war allerdings noch unerfreulicher: das Fire E zeigt seitdem in vielen Anwendungen keine oder fehlerhafte Inhalte an: in der Einstellungs-App und generell in Einstellungs-Dialogen, Datei-Manager, Galerie, Musik-App, Kalender, genauso in heruntergeladenen Apps wie "Dateien" oder SimpleRSS. Nur Kopf- und Fußzeilen, sowie die Scrollbar, wenn man über den Bildschirm zieht, sind noch sichtbar. Webseiten sind teilweise ok.

    Ruft man die Übersicht der geöffneten Apps auf, sieht man den Inhalt :shock:, hier ein Beispiel:
    [attachment=2]2015-11-07-21-21-16_fileman.png[/attachment]
    [attachment=1]2015-11-07-21-21-29_fileman2.png[/attachment]

    Ich schätze, während der Verbindung zum PC sind zentrale Font-, CSS- oder JS-Ressourcen zerschossen worden.
    Einen Hard Reset inkl. "wipe cache partition" habe ich durchgeführt, hat aber nix gebracht.
    [attachment=0]DSC05612__.jpg[/attachment]

    Auf "factory reset" habe ich bisher noch verzichtet. Ich fürchte nur, mir bleibt nichts anderes übrig :cry:
    Diesen Thread habe ich zum Thema gefunden https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=112091 hilft allerdings nicht weiter.

    Habt ihr schon ähnliches erlebt?

    (Sorry für diesen überlangen Beitrag ...)


    Gruß
    Janu

  • So, Thread kann zu :). "wipe data/factory reset" hat geholfen. Dabei sind "nur" User-Daten und der Cache gelöscht worden. FFOS 2.0 ist erfreulicherweise nicht angetastet worden, der eigentliche Ursprungszustand FFOS 1.3 ist also nicht wiederhergestellt worden. Sieht nun trotzdem etwas anders aus als nach dem Upgrade auf 2.0 (Keine Wetter-Apps, anderes Hello-Icon), aber egal, läuft ja wieder. Blöd nur, dass man z.B. SMSen oder Offline-Kalender-Termine mit Bordmitteln nicht sichern kann.

    In der Zwischenzeit habe ich entdeckt, dass das Problem bei Mozilla schon mal gemeldet wurde
    https://support.mozilla.org/de/questions/1043659
    Gibt aber bisher keine Lösung dafür
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1126522

    Alcatel Onetouch Fire E 6015X, FFOS 2.0.0.0 Firmware 03 004, release-tcl-TEF-DE