• Hallo,

    auf diversen Plattformen kann man lesen, daß am 2.11. Firefox 2.5 veröffentlicht werden sollte. Kann mir eine(r) sagen, wo man da den download-Hinweis finden kann?

    Und wenn ja: funktioniert das Flashen auf ein Gerät so wie wenn man bei den Androiden beispielsweise Cyanogenmod installiert?
    Hats es schon jemand einmal probiert?

    (Hintergrund:
    Hab zwar ein Alcatel One Touch Fire E - aber auch noch nen alten Androiden, den ich wegen der webview-Lücke mit einem cyanogenmod-UNOFFICIAL bestückt hatte und schließlich wegen der stagefright-Lücke garnicht mehr benutze. Firefox OS wurde für mich aus 2 Gründen zur Wahl: Einmal, weil ich das Cyanogenmod komplett ohne google-Einstellungen (Playstore,etc.) benutzte - also Datenschutz für mich Preferenz hat. Auf eben den verschärften Datenschutz will ich nicht mehr verzichten. Zum anderen ist da die katastrophle Update-Politik von Google ... Wie kann man devices verkaufen, die ein Jahr nach Kauf schon Sicherheitsmängel haben, die kein Update mehr erfahren...
    Würde also gern meinen alten Androiden weiterhin mit Firefox OS benutzen und Elektroschrott vermeiden.)

  • Hallo,

    Feature Completion wäre vielleicht treffender. ;)
    https://wiki.mozilla.org/RapidRelease/C…#B2G_Scheduling

    Der aktuelle Status ist:

    Zitat

    General Firefox OS Update

    • v2.5 OTA version should be coming soon - watch out for it. File bugs as usual.
      • 590 blockers over the 2.5 release! 41 blockers still remain and we will fix them by the next 6 weeks.
    • Information on v2.6 coming soon. Focus is centered on quality, quicker OTA updates to foxfooders.
    • Don't have a device to try out Firefox OS?

      • More to come next week, including Nexus 4 and 5 builds from Mozilla!

    https://wiki.mozilla.org/WeeklyUpdates/2015-11-02#Firefox_OS

  • Zitat von Ein Pils geht immer

    Zum anderen ist da die katastrophle Update-Politik von Google ... Wie kann man devices verkaufen, die ein Jahr nach Kauf schon Sicherheitsmängel haben, die kein Update mehr erfahren...


    Ich habe die Befürchtung, bei FFOS wird das nicht so viel besser sein. Als vor ein paar Tagen die WhatsApp-Ankündigung für FFOS 2.5 veröffentlicht wurde, habe ich beim folgenden Stöbern zu Technik (ACL usw.) und Hintergründen einen Artikel entdeckt, in dem keine große Hoffnung auf ein Update für das Fire E gemacht wurde. Ausgerechnet beim einzigen (nicht-Bastler) Gerät, dass es mit Androiden (der unteren Mittelklasse) aufnehmen kann ...

    Sinngemäß stand in dem Artikel, Alcatel würde 2.5 höchstens für ein Pixi und noch ein anderes anbieten und wenn überhaupt, dann nicht over-the-air (OTA). Ich meine, es hätte auf firefoxoscentral.com gestanden, aber weder Google noch ich finden es noch. Was wiederum ein gutes Zeichen sein könnte ;).

    Alcatel Onetouch Fire E 6015X, FFOS 2.0.0.0 Firmware 03 004, release-tcl-TEF-DE

  • Die haben überhaupt keine Ahnung, welcher Hersteller was anbieten wird, woher auch? Das ist nichts anderes als Vermutung. ;) Klar kann man das vermuten, wenn man die bisherige Update-Situation betrachtet, dann frage ich mich aber, wieso ausgerechnet das Pixi 3 aka Fire 2 aka Klif eine höhere Wahrscheinlichkeit auf ein Update auf Firefox OS 2.5 haben sollte, das find ich eher unwahrscheinlich. Aber genauso nichts anderes als Vermutung.

    Ich verstehe aber die Aussage nicht, dass Google eine katastrophale Update-Politik hätte. Das ist überhaupt nicht wahr, da gibt es keine Probleme, genauso wie Mozilla mit Firefox OS eine gute Update-Politik hat. Die Sache ist doch die, dass es für den Endkunden vollkommen egal ist, was der Hersteller des Betriebssystems macht, es ist die Update-Politik der OEMs, welche für die Endkunden relevant ist, da sind Google und Mozilla komplett außen vor, die entscheiden das nicht, welches Gerät welche Version erhält. Insofern ist es auch klar, dass die Situation mit Firefox OS nicht besser ist als mit Android, wenn wir von den gleichen Geräteherstellern sprechen. ;)

  • Es sollte eine weltweite Richtlinie geben, nach der BS-UpDates unabhängig von Geräten auszuliefern sind... aber dann verdient ja keiner mehr an neuen Geräten.. :twisted:
    Ich überlege, ob ich mir nicht ein Fairphone2 1+³ oder Puzzlephone ² kaufe...

    ² http://www.heise.de/newsticker/mel…nd-2470075.html
    1 http://www.heise.de/newsticker/mel…OS-2853325.html
    ³ https://www.fairphone.com/phone/

  • Der wirtschaftliche Aspekt ist sicher ein Aspekt, es gibt aber auch einen technischen Aspekt. Unterschiedliche Smartphones verwenden unterschiedliche Hardware, darum brauchen diese Geräte unterschiedliche Treiber. Die Abhängigkeit von Geräten lässt sich nicht so ohne Weiteres eliminieren. Das Betriebssystem muss ja mit der Hardware kommunizieren.