Firefox OS Builds für Sony Xperia

  • Hallo,

    aus Ermangelung eines solchen Gerätes habe ich das noch nicht probiert, nein. Was ich dir sagen kann, ist dass die meisten Dinge funktionieren, Kamera und FM-Radio derzeit aber noch nicht.

    Hier kannst du einen Eindruck von der Performance von Firefox OS 2.5 auf einem Sony Xperia T2 Ultra gewinnen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal ne dumme Frage.
    Gibt es technische Unterschiede zwischen dem E3 und dem E3 Flamingo?
    Oder ist Flamingo nur eine andere Bezeichnung für das E3?
    Ich denk mal ja, dumme Frage von mir ...

  • Hi,


    hat hier jemand ein Update parat? Inzwischen sind 6 Wochen vergangen. Funktionieren Kamera und FM-Radio inzwischen? Was funktioniert immer noch nicht?

    Weihnachten steht vor der Tür und da ich keine Lust habe, mir einen Androiden ins Haus zu holen und das Alcatel One Touch Fire E vermutlich nicht länger mit Updates versorgt wird, möchte ich mal herumhorchen, wie es um die Alternativen so steht. :)

  • Besorg dir ein Nexus 4 oder wenn du mehr Kohle übrig hast ein Nexus 5.Die Community ist riesig für beide.
    Da läuft Firefox OS besser als auf dem Fire E (das hat sich bei mir immer aus unerfindlichen Gründen von selbst abgeschalten).
    Auf meinem Nexus 4 läuft derzeit 2.5 richtig gut und stabil.
    Ich vermisse eigentlich nur eine Taschenlampenapp für die LED und eine Offline Navigation.

  • Hi infinity,

    Danke für den Tipp. Ich sehe gerade, dass das Nexus 4 anscheinend keinen Slot für zusätzlichen Speicher hat, sondern "nur" über 8/16GB internen Speicher verfügt. Weißt du, wieviel davon das reine Betriebssystem Firefox OS 2.5 einnimmt?

    Und: Funktioniert sonst alles unter FxOS, was unter Android auch funktioniert hätte?... also, werden alle Hardware-Features (Sensoren, Kamera, Klinkenanschluss etc.) des Nexus 4 erkannt? Die von dir angemerkten Punkte (Taschenlampenapp, Offline Navi) sind vermutlich eher auf die (noch) "Beschränktheit" des Angebots im Mozilla Marketplace zurückzuführen, oder? Die Apps aus dem Mozilla Marketplace laufen aber tadellos auf dem Nexus 4?

    Laut dieser Website "https://firefoxos.mozilla.community/device/LG/Nexus%204" wird das FxOS-Image zum Flashen auf's Nexus 4 sogar von Mozilla gestellt. Fragt sich, wer ein größeres Interesse daran hat, FxOS auf neue Devices zu bringen und up to date to halten... Mozilla oder die freie Entwickler Gruppe rund um die Sonys?

    Sorry übrigens, dass der Thread sich hier nicht mehr nur auf die Builds für's Experia beziehen. Aber im Endeffekt ist das Nexus 4/5 ebenso wie die Xperias eine Alternative... wie es um das Moto G steht, weiß ich nun nicht, aber anscheinend gibt es auch hierfür funktionierende FxOS-Builds.

  • Ja die Sensoren gehen, Näherungssensor, Lichtsensor usw.
    Wieviel Speicher da genau drauf geht, kann ich nicht sagen.
    Ich habe Multirom auf meinem N4 installiert, das heist, ein Android(in meinem Fall Slimkat 4.4.4) wird installiert und dann kann man mittels TWRP und Multirom Roms testen/installieren.
    Nur mit Slimkat und Firefox OS habe ich ca.11GB übrig.Ich teste aber auch noch Sailfish nebenher.
    Man kann dann halt beim Neustart des Gerätes auswählen, was man grad möchte.
    Ja leider haben die Nexus keinen MicroSD Slot, der einzige Makel am Gerät.
    Wenn würde ich sowieso immer nur die grössere Version empfehlen, also 16GB beim N4 oder 32GB beim N5.
    An Apps habe ich mir nur Loqui installiert, das läuft auch ohne Probleme.
    Ich denke mal, bei den anderen Apps ist das nicht anders.