Smart Feature Phones

  • Momentan gibt es viel Spannendes bezüglich Firefox OS (Firefox OS ist auf Fernsehern erschienen, Pläne für Firefox OS auf entsperrten Android-Geräten, Firefox OS 2.5-Pläne, Sync ist mittlerweile auch in Entwicklung) und jetzt zeigt sich in einem Video wie Firefox OS auf sogenannten Smart Feature Phones aussehen soll:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für alle, die kein Smartphone, aber trotzdem Firefox OS wollen. ;)

  • Interessant, wusst gar nicht, das es solche Phones gibt. Für welche Zielgruppe ist denn diese Mischung aus altem Tastentelefon und Smartphone? Wird alles komplett über die Tasten bedient? Das ist doch beim surfen oder Texte eintippen bestimmt sehr umständlich und eigentlich ein Rückschritt?

  • Die Zielgruppe dürften Leute sein, die ein gutes Telefon besitzen wollen, aber kein Smartphone benötigen oder wollen. So toll Smartphones auch sind, sie sind nicht für jeden etwas. Für ältere Generationen könnte ein solches Gerät tendenziell auch leichter zu bedienen sei, wobei ich ausdrücklich dazu sage: nicht nur. Und wer nichts davon hält, auf seinem Telefon zu surfen oder Apps zu nutzen, ist mit einem Feature-Phone unter Umständen auch besser bedient. Technisch gesehen sind die Telefonfunktion, SMS usw. zwar auch Apps, aber nicht in dem Sinne, was sich die meisten unter App vorstellen. Es würde mich außerdem wundern, wenn diese Telefone nicht eine spürbar bessere Akkulaufzeit hätten. ;) Das Eintippen von Texten ist denke ich eher kein Problem. Kein Display kann einem ein so gutes Feedback geben wie physische Tasten, das könnte für manche also sogar ein Vorteil sein. Klar, moderne Eingabetechniken, wo man nur über den Bildschirm mit seinen Fingern wischt, gehen damit nicht, aber für ganz klassische Textetipper ist das meiner Meinung nach nicht wirklich ein Nachteil.

  • Habe hier auch noch ein älteres "Feature Phone" als Zweitgerät. (Samsung U800 von 2009)
    Ist ganz praktisch, da der Akku fast ne Woche hält, es im Vergleich zu einen Smartphone kompakter ist, aber es trotzdem viel Funktionen bietet (Brauchbare Kamera, BT, Apps in Java wie z.B. mobiles Internet via Opera Mobil, einen ganz guten MP3 Player etc,)
    Mal schauen, wann so ein Gerär mit FF OS herauskommt. dann wird es vll. mein Zweitgerät :D