Probleme mit dem Email-Posteingang

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe zuerst dass ich alle Forenregeln eingehalten habe, mein Anliegen wurde anscheinend hier noch nicht behandelt, deshalb habe ich ein neues Thema eröffnet.
    Ich habe ein ZTE Open C, firefox OS 1.3.0.0 und eine Yahoo Email-account. Ich hatte keine Probleme mit der Emailfunktion des Smartphones bis ich vor ein paar Tagen eine Bild an eine Email angehängt habe (Größe ca. 0,5MB).
    Das System hatte sich irgendwie aufgehängt und ich habe das Senden abgebrochen. Seitdem kann ich meinen Posteingang nicht mehr laden. Es erscheint im Posteingang „Nachrichten laden“ ohne dass trotz hervorragenden Wlan Signals etwas passiert, ich sehe auch an der oberen Leiste dass kein Downloadvorgang läuft. An der unteren Leiste tut das System mit dem drehenden Rädchen als wäre es schwer beschäftigt. Ich habe alles Gängige ausprobiert, also Neustart, Löschen des Emailkontos und Wiederanmeldung plus Neustart etc und gestern auch Zurücksetzen auf Werkseinstellung, nützt alles nichts, das Problem bleibt bestehen. Etwas finde ich merkwürdig, wenn ich wie erwähnt oben im Posteingang bin passiert zwar nichts, über die Suchfunktion kann aber auf einmal die aktuellen Nachrichten meines Posteingangs sehen - es besteht also aktueller Kontakt zu meinem Yahoo-Account - tippe ich eine von diesen an erscheint wieder „Nachricht laden“ ohne dass etwas passiert bzw. die Nachricht irgendwann geladen wäre.
    Ist das Problem bekannt? Und wenn nicht, hätte hier jemand Lösungsansätze auch für Nichtvollprofis?
    Vielen Dank!

  • Okay, so gängig scheint mein Problem nicht zu sein, allerdings besteht es immer noch. Wie erwähnt, kurioserweise scheint eine aktuelle Verbindung zu Yahoo zu bestehen, ich kann also durch den oben beschriebenen Trick immer sehen wenn ich neue Nachrichten bekomme, ich kann sogar Nachrichten versenden, aber eben den Posteingang nicht laden und auch keine Nachricht. Die Emailfunktion scheint ja keine App im eigentlichen Sinne zu sein, also ich kann diese nicht deinstallieren und wieder neu einrichten bzw. irgendwo runterladen, sehe ich das richtig?

  • Ich hatte vor längerer Zeit ein ähnliches Problem, ebenfalls mit dem ZTE Open C (Firefox OS 1.3). Mailfach bei gmx. Geholfen hatte, über den Webzugriff die ein oder andere Mail zu löschen, (Posteingang, Gesendete), mit irgendeiner kam er nicht zurecht. Danach lief alles wieder hervorragend.
    Vielleicht führt Ähnliches ja auch bei dir zum Ziel?
    Lass uns bitte wissen, wenn und wie du das Problem beheben konntest!

    P.S.: Ein ähnliches Problem gabs hier, vielleichts hifts: https://support.mozilla.org/de/questions/980630

  • Vielen herzlichen Dank, mir konnte geholfen werden. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung hatte ich ja gemacht, hatte keinen Effekt und ob ich das ZTE OpenC auf FirefoxOS 2.0 upgraden kann weiß ich nicht, der „support“ von ZTE ist für einen Besitzer wie mich in Deutschland für die Katz, aber das wusste ich vorher und für den Preis war mir das egal.

    Was ich gemacht habe war einfach, was dann so passiert ist eher nicht, ich versuche mich deutlich auszudrücken. Ich bin via PC in meinen Yahoo-Account und habe alle Emails des Posteingangs gelöscht (auf meinem Rechner sind sie durch Thunderbird archiviert). Unmittelbar danach erschien nach Entsperren des Handys auf dem Posteingang des Emailkontos „Dieser Ordner enthält keine Nachrichten“.
    Kleiner Exkurs, dies geschah ohne dass ich das Handy neu gestartet oder den Email-Account gelöscht und wieder neu angemeldet hatte. Es geschah übrigens auch obwohl das Handy im Energiesparmodus ohne Wlan und Standortzugriff war. Die Emailfunktion des Handys tauscht sich also via Wlan über meinen Router mit Yahoo aus ohne dass ich dachte dass es das könnte/sollte, eingestellt ist eine manuelle Aktualisierung.
    Ums noch etwas zu verkomplizieren, als ich mir eine Test-Email zugesandt hatte erschienen plötzlich im Posteingang alle zuvor gelöschten Emails. Öffnen konnte ich aber nur meine Test-Email.
    Es sieht also wirklich so aus wie F.J.Fry vermutet hat. Irgendwas bei irgendeiner Email verursacht bei der Übertragung von Yahoo zum Posteingang der Emailfunktion des ZTE OpenC diesen Fehler, falls das Problem wieder auftaucht werde ich versuchen nachzuvollziehen an welcher Art Email das gelegen haben könnte.
    Nochmals vielen Dank!
    :klasse:

  • .. was ich nie begreifen werde... warum lässt man zich Mails auf dem Server / im Postfach des Anbieters... Ich nutze ebenfalls Thunderbird, dort sind meine wichtigsten Mails abgespeichert... auf meinen 2 Mailaccounts sind keine... Ich nutze allerdings Pop3 und mein Smartphone nicht zum Mailempfang bzw. versenden...