Email-Client Firefox OS 2.0 / Emails werden nicht gelöscht

  • Hallo zusammen.

    Ich nutze seit ca. 3 Monaten ein Alcatel OneTouch Fire E und habe nach Erhalt des Smartphones das Upgrade auf Firefox OS 2.0 durchgeführt.

    Seit etwa einem Monat fällt mir auf, dass es anscheinend nicht mehr möglich ist, Emails aus dem Posteingang bzw. aus den Unterordnern einschließlich dem Papierkorb des Email-Clients zu entfernen. Dies ist zumindest am Anfang möglich gewesen. Abruf und Versand der Emails funktioniert tadellos (POP/SMTP mt SSL).

    Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand eine Lösung dafür?

  • Bei mir werden die Emails zwar aus dem Posteingang gelöscht, aber nicht auf dem Server. Dabei ist es egal ob es sich um ein POP3 oder IMAP Konto handelt.

    Kann mir da evtl. jemand helfen?

    Meine Daten:
    Firefox OS 2.0
    Alcatel One Touch Fire E
    Standard-Mail App

  • Ich habe es gerade ausprobiert und eine Mail auf dem Smartphone gelöscht, dabei hatte ich parallel auf dem Notebook Thunderbird offen. Die Mail wurde einwandfrei auch vom Server gelöscht, denn nach dem Betätigen der Taste "Abrufen" in Thunderbird war sie auch aus dem Posteingang auf dem Notebook weg und verschoben in den IMAP-Ordner "Papierkorb". Ich habe mein Mailkonto bei einem kleineren Hoster.

    Alcatel Onetouch Fire E mit Firefox OS 2.0.0.0-03 004

  • Also ich teste es inzwischen schon mehrere Tage und ich habe nach wie vor das Problem. Es scheint ein generelles Problem mit dem Sync zu geben. Denn wenn ich die Emails von meinem Android Tablet aus mit einem Mail-Client lösche sind die Emails auch vom Server gelöscht. Allerdings syncronisiert der Email-Client auf dem Fire E nicht und ich habe scheinbar immer einen lokalen Stand, der immer vom Serverstand abweicht.

    Ergo: Der F-OS Mail-Client ruft nur ab und erstellt seine eigene Sicht der Dinge ohne sich weiter um den Server zu kümmern oder gar zu syncen.

  • Ich hab das selbe Problem.
    Nach einer weile hört FirefoxOS auf die Mails korrekt zu löschen.
    Alcatel Fire E mit firefoxOS 2.0.

    account löschen und neu anlegen löst das problem bei mir, aber ich hab keine lust das alle 2 tage zu machen...

    IMAP Server: dovecot irgendwas auf debian 7, erst dieses Frühjahr komplett neu eingerichtet, Zertifikate von Startcom.
    der läuft mit K9 und Thunderbird völlig problemfrei.

    Setup im Alcatel ist insofern etwas speziell als dass sich IMAP und SMTP in Adresse, unsername und Passwort unterscheiden. kann das was damit zu tun haben? :-?? die möglichkeit passwort und username separat zu setzen bietet FirefoxOS ja nur beim initialen einrichten des accounts an, will man später ändern kann man nur noch 1 für beides angeben. nicht sinnvoll. :?

    Ich versteh nicht ganz warum man bei Mozilla die ressourcen darein gesteckt hat so einen halbfunktionalen client neu zu schreiben, anstatt einfach K9 was ja schon in Java ist rüber zu portieren. Aber ansonsten ist FirefoxOS ne super sache und genau was ich brauche...

    EDIT: beim Verschieben gibts genau das gleiche problem!