Fire E USB-Anschluss an PC (Win 8.1)

  • Hallo,

    mein Alcatel OneTouch Fire E wird von meinem PC (Windows 8.1) bei Anschluss via Micro-USB-Kabel nicht erkannt.

    Ich habe diese Lösung ausprobiert: https://support.mozilla.org/de/questions/1016583 und entsprechend diese Treiber runtergeladen und installiert: http://www.magicdriver.com/driver103347-ver_1.0.6.5.html
    Damit kann ich zwar einige der im Gerätemanager angezeigten "anderen Geräte" installieren, und ich kann die Internetverbindung meines Handys mit dem Rechner teilen (USB-Tethering).

    Der Medienspeicher wird jedoch weiterhin nicht vom PC erkannt (USB-Speicher im Fire E habe ich aktiviert und Medienspeicher wird über USB geteilt). Im Gerätemanager des PC bleiben noch ein "PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller" (Hardware-ID PCI\VEN_8086&DEV_0153&SUBSYS_397717AA&REV_09) als "anderes Gerät", das nicht installiert werden kann, sowie ein weiteres "unbekanntes Gerät" (Hardware-ID ACPI\VEN_INT&DEV_3400), das ebenfalls nicht installiert werden kann.
    Ich vermute dafür müsste ich auch entsprechende Treiber finden und installieren. Ich freue mich über Hinweise ob ich da richtig vermute und wo ich ggf. die entsprechenden Treiber laden kann.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    viele Grüsse
    Georg

  • Willkommen im Forum!

    Zitat

    hello Schrulli, do you have USB-storage enabled in the settings app > storage?


    Dies hattest du überprüft?
    Log dich als Administrator ein, öffne den Gerätemanager und starte alle Geräte, die mit deinem Computer benutzt werden, also z.B. Drucker, externe Festplatte, Kamera etc.
    Lösche dann alle Geräte aus dem Gerätemanager, die du nicht zuordnen kannst.. mache einen Systemneustart, logge dich wiederum als Admin ein, öffne wiederum den Geräte-Manager und schließe jetzt dein Smartphone an. Entsperre den Bildschirm!!
    Was passiert?
    Normalerweise sollte nun Windows dein Teil erkennen und die nötigen Treiber installieren oder danach suchen...
    Suche ggf. auf der Hersteller-Webseite des Phones nach Treibern..

  • Hallo Boersenfeger,

    herzlichen Dank für Deine Antwort
    (nachdem einige Tage keine Antwort kam hatte ich schon nicht mehr mit einer gerechnet und daher ein paar Tage nicht hier reingeschaut, daher meine späte Reaktion).

    Also:
    "USB-storage enabled" -> ja, darauf habe ich geachtet

    Beim von Dir vorgeschlagenen Vorgehen passiert folgendes:
    Unter "Andere Geräte" finde ich:
    - PCI- Datensammungs- und Signalverarbeitungscontroller
    - Unbekanntes Gerät
    Diese kann ich nicht zuordnen und habe sie gelöscht. Nach dem Neustart sind sie allerdings vor(!) Anschluss des Smartphones wieder da.

    Beim Anschluss des Smartphones taucht eine neue Gruppe "YunOS Phone" auf mit dem Unterpunkt "Yun OS ACB Interface".
    Ich kann das Smartphone wie bisher für USB-Tethering nutzen, den Medienspeicher meines Smartphones sehe ich jedoch auf meinem PC immer noch nicht.

    Auf der Webseite des Herstellers Alcatel hatte ich nach Treibern gesucht, aber keine gefunden. Es gibt ein Upgrade-Tool, welches leider auf meinem PC nicht korrekt funktioniert.

    Ich kann allerdings über den alten Win7-PC meiner Frau auf den USB-Speicher meines Smartphones zugreifen. Das ist ein Work-around, wenn auch nicht ganz befriedigend. Möglicherweise gibt es (bisher) einfach keine Win8.1-Treiber für dieses Tel (was ich allerdings schwach fände...)?!
    (Eine weitere Suche im Netz mit dem neuen Stichwort "YunOS Phone" hat mich bisher auch nicht weitergebracht)

  • Dann wird es das Beste sein, du schilderst dem Hersteller dein Problem, ggf. hat er eine Lösung. Dies ist dann aber kein FirefoxOS-Problem..
    BTW: Das PCI-Teil würde ich herausfinden wollen.. ggf. gehört es ja zu Win 8.1, dann sollte dafür auch einen funktionieren Treiber geben.

  • Hey Georg,

    bei mir (Win7) hat etwas gefummel, Neustarts und zweichfaches Treiberinstallieren geholfen verbunden mit Telefonneusstarts!

    Für das unbekannte Gerät den Treiber im Magic Treiberorder suchen lassen.

    Klingt wie Voodoo, war aber so - unbedingt auf Kabelwackler achten, mein Stecker arritiert von Anfang an schlecht und ich habe auch nicht immer den USB Speicher in der Laufwerksübersicht aber das Gerät schon. Einmal nach oben biegen und dann ist er auf einmal da.

    Viel Erfolg, das wird schon,

    Alcatec One Touch Fire E (6015X) /FFOS 1.3.0.0-01006B / congstar

  • Zitat von Boersenfeger

    // ein neues Kabel für 2,37 Euro könnte da Abhilfe schaffen.


    Das Verhalten habe ich mit vier verschiedenen Kabeln, scheint mir eher an der Buchse zu liegen, ist aber seit dem ersten Tag so. Das Steckerle hat halt nicht so einen tollen halt...

    Alcatec One Touch Fire E (6015X) /FFOS 1.3.0.0-01006B / congstar

  • Bei mir hat was anderes funktioniert, viel einfacher.

    Auf einmal wurde das Gerät nicht mehr erkannt, bzw falsch erkannt, nämlich als dieses YunOS Teil.

    Lösung:

    im Gerätemanager auf dieses YunOS device klicken -> Treiber aktualisieren -> auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> aus einer Liste von ...

    Dort erschien nun neben dem YunOS Treiber auch wieder das "USB Massenspeichergerät" als das das Handy bisher immer erkannt wurde. Dieses auswählen und Handy erscheint wieder im Explorer. :klasse:

    Windows 7 übrigens