Whatsapp nutzen

  • Und noch ein Thema: Wie kann ich via firefox os whatsapp nutzen? Auf der Seite https://support.mozilla.org/de/kb/whatsapp…-verfugbar-chat steht: "Mit diesen Apps von Drittanbietern können Sie über Whatsapp kommunizieren." Und dann ist da u.a. Telegram aufgeführt. Kann jemand erklären oder einen nachvollziehbaren Link geben, wie das funktioniert? Oder mit einem anderen Programm, wo das funktioniert. Am besten sollte man es schon mal selbst getestet haben.

  • Sowohl OpenWapp (https://marketplace.firefox.com/app/openwapp) als auch Loqui-IM (https://marketplace.firefox.com/app/loqui) ermoeglichen die Nutzung von WhatsApp. BTW, mir gefaellt Loqui-IM etwas besser als OpenWapp...

    (es kann allerdings sein, dass die Registrierung derzeit nicht funktioniert, da WhatsApp wieder mal ein Versions-Update gemacht , dh du musst evtl. auf die naechste Version von OpenWapp/Loqui-IM warten - siehe https://github.com/loqui/im/commi…aceee8b098246c1)

  • danke schon mal für die schnellen Antworten. Das ist schon sehr wichtig, wenn es vergleichsweise wenig Nutzer gibt. Ich nutze das Alcatal OneTouch 6015Xmit der OS-Version 1.3
    Loqui habe ich jetzt installiert, aber da kommt nach Eingabe der Daten immer nur die Mitteilung: "Die SMS konnte nicht gesendet werden!"

  • Hallo, ich habe gerade alle 3 (es waren doch 3?) hier genannten Apps zu installieren versucht (Alcatel One Touch Fire E/FFOS 2.0). ConnectA2 meint, ich solle einen anderen WiFi Spot suchen (bin aber aktuell im WLAN online), Openwapp und Loqui können die Bestätigungs SMS nicht senden( Wie bei Christian Werner ). Liegt das jetzt an meinem Unvermögen oder event. daran wie hier schon erwähnt, das allgemeine Probleme (bei allen 3 Anbietern?) bestehen bzw. die Versionen im Moment nicht kompatibel sind?

    Gibt es noch eine Alternative?

    Hilft abwarten?

    Gruß

    Mike :-???

  • Zitat von MikeBro

    Liegt das jetzt an meinem Unvermögen oder event. daran wie hier schon erwähnt, das allgemeine Probleme (bei allen 3 Anbietern?) bestehen bzw. die Versionen im Moment nicht kompatibel sind?

    Moeglicherweise gerade wieder einen unguenstigen Zeitpunkt erwischt, an dem WhatsApp ein Client-Update verteilt hat (und nur mehr die aktuelle Version bei der Registrierung akzeptiert), die Firefox OS Apps noch nicht nachgezogen haben...

  • ..oha, möglicherweise will WhatsApp den Inoffiziellen Zugangsprogrammen einen Riegel vorschieben...
    ..dann sollen sie halt ein eigenes für FFOS veröffentlichen.. :twisted:

  • .. es geht um eine Neuinstallation von ConnectA2.. die wird wohl geblockt... ich werde es gewiss nicht ausprobieren, da das Teil hier ebenfalls funktioniert und auch UpDates fährt :)

  • Ich hatte das Problem auch. Habe Tagelang alle drei Apps installiert, deinstalliert, wieder installiert und hab es irgendwann, fragt bitte nicht wie, vermutlich duch Hartnäckigkeit ;) geschafft, dass ConnectA2 auf meinem Handy ist. Die Gruppennachrichten bekomm ich alle. Von Einzelpersonen krieg ich allerdings keine Textnachrichten. Foto und Sprachnachrichten gehen allerdings. Ist seeeehr lustig für mich, denn die dies wissen nutzen die Sprachnachricht.

  • Hallo, genauso hab ich es auch versucht. ConnectA2 ließ sich nun tatsächlich installieren.
    Nicht gut finde ich, das man nur entweder alle Kontakte oder gar keinen einfügen kann.

    Nun aber zur Funktion:

    Ich bekam schon nach ein paar Minuten eine Nachricht von einem meiner Kontakte, der mich willkommen hieß.
    Der Kontakt ist auch bei Co..A2 hinterlegt. Aber mir wird nur die Handynummer angezeigt, nicht der Name des Kontakts.
    Antworten funktioniert einwandfrei, aber ich kann keinen meiner Kontakte selbst ansprechen. Die Nachrichten gehen nicht raus,was man aber nicht angezeigt bekommt. Habe das mit einem Freund von Tisch zu Tisch ausprobiert.

    Ich finde auch nirgendwo eine Beschreibung/Bedienungsanleitung zu ConnectA2.

    Auch lassen sich wohl die urspünglichen Eingaben nicht kontrolieren bzw. ändern.

    Weiss jemand eine Lösung zu den genannten Problemen?

    Gruß

    Mike

  • ConnectA2 erkennt Nutzer von WhatsApp, die in deinem Adressbuch auf dem Smartphone gespeichert sind.
    Nur dort kannst du Änderungen tätigen und nach dem nächsten Aktualisieren in ConnectA2 werden diese Änderungen auch angezeigt.
    Wie das geht weißt du?
    Starte ConnectA2 und wechsle auf "Kontakte" dort siehst du ganz rechts einen Doppelpfeil-Kreis. Klicke darauf und warte...
    klicke auf die Lupe und gebe einen Namen oder Namensteil mit der aufpoppenden Tastatur ein... dort erscheinen dann alle Personen, die mit dem eingetippten übereinstimmen.
    BTW: Ich habe noch das Problem, das die Namen nach Vornamen sortiert sind. Wie und wo man das umstellen kann habe ich bisher nicht gefunden..
    Nachtrag: Die FAQ gibts hier
    und weitere Infos findest du unter http://www.connecta2.im/

  • Zitat von Boersenfeger

    ConnectA2 erkennt Nutzer von WhatsApp, die in deinem Adressbuch auf dem Smartphone gespeichert sind.
    Nur dort kannst du Änderungen tätigen und nach dem nächsten Aktualisieren in ConnectA2 werden diese Änderungen auch angezeigt.

    Das klappt gar nicht, wie ich schon beschrieben habe:

    Zitat von MikeBro

    Ich bekam schon nach ein paar Minuten eine Nachricht von einem meiner Kontakte, der mich willkommen hieß.
    Der Kontakt ist auch bei Co..A2 hinterlegt. Aber mir wird nur die Handynummer angezeigt, nicht der Name des Kontakts.
    Antworten funktioniert einwandfrei, aber ich kann keinen meiner Kontakte selbst ansprechen. Die Nachrichten gehen nicht raus,was man aber nicht angezeigt bekommt. Habe das mit einem Freund von Tisch zu Tisch ausprobiert.

    Zitat von Boersenfeger

    Starte ConnectA2 und wechsle auf "Kontakte" dort siehst du ganz rechts einen Doppelpfeil-Kreis. Klicke darauf und warte...
    klicke auf die Lupe und gebe einen Namen oder Namensteil mit der aufpoppenden Tastatur ein... dort erscheinen dann alle Personen, die mit dem eingetippten übereinstimmen.

    Das klappt alles wie beschrieben, läßt sich aber nicht nutzen. Alle kontakte sind da in ConnectA2, keine Nachricht über diese Kontakte kommt an, die Kontakte selbst wiederrum können mich in Ihrem Whatsapp finden und anschreiben, ConnectA2 erkennt aber nicht den jeweils vorhandenen Kontakt.
    Man kann ja wohl auch keinen Kontakt aus ConnectA2 heraus anlegen und in die Smartphone Kontakte übernehmen, oder?

    Zitat von Boersenfeger

    BTW: Ich habe noch das Problem, das die Namen nach Vornamen sortiert sind. Wie und wo man das umstellen kann habe ich bisher nicht gefunden..
    Nachtrag: Die FAQ gibts hier

    Da gibt es auch keine Info zu meinen Problemen, auch zum sortieren nicht.

    Trotzdem erstmal lieben Dank, hat sonst niemand das Problem?

    Gruß

    Mike

  • Bezüglich WhatsApp könnte es spannend werden. Einerseits deuten derzeit ein paar Dinge darauf hin, dass WhatsApp an einer Webversion arbeitet. Das würde zwar noch lange nicht bedeuten, dass es eine offizielle App für Firefox OS geben wird, es wäre aber definitiv ein Schritt in die dafür notwendige Richtung. Andererseits ist das Thema Drittanbieter-Apps derzeit heiß wie nie. WhatsApp ist derzeit ziemlich aktiv mit dem temporären Sperren von Accounts von Nutzern, die einen nicht autorisierten Client benutzen, und nicht nur das: WhatsApp Plus für Android ist relativ populär, die wurden nun per Unterlassungserklärung dazu gezwungen, das Projekt einzustellen. Grundsätzlich wäre das natürlich auch für Firefox OS Clients möglich.