Update FFOS von ver 1.3 auf 2.0

  • ... ich bin überwiegend begeistert... ;) ...und auf Sörens Website habe ich auch einige Kommentare hinterlassen.

    Anfangs stellte ich mich auch ungeduldig an (zudem waren die Server wohl überlastet), jedenfalls landete ich erstmal mit der ersten Updateinfo und Dateigröße um 3,4 MB in eine Art Subsystem (Unterbau) mit div. Fehlermeldungen...

    Nach Download der 3,4 MB erschien eine Auswahl “Abbruch/Install”, ich wähle also Install, reboot und dann ein orangfarbener Hintergrund (Subsystem/Kernel ?) mit mehreren Auswahlen erschien:

    reboot system now
    apply update from ADB
    wipe Date/factory reset
    wipe cache partition
    apply update from SDcard

    Anschl. ein paar Zeilen mit E: erasing fota.status failed errno=2 … bis hin zu Installation aborted.

    Ich komme nach Entnahme Akku und Restart aber immer wieder zum noch unberührten 1.3er System zurück …

    Irgendwann nach zwei drei Versuchen ist der zweite Morgenkaffee weg , die Arbeit beginnt und in einer pause verfalle ich auf die Idee, händisch nach Updates zu suchen- schlußendlich klappte es mit dem ersten Paket und das eigentliche Update mit ca. 80 MB wurde angezeigt. Störungsfreies Downloaden, anschl. Install aufgerufen. Praerelease 2.0.xx ist installiert, deutsche Sprache nicht auswählbar- damit alles auf Englisch, was nicht weiter stört, aber im Kalender fängt die Woche mit Sonntag an… man kann wohl nicht alles zusammen haben :D

    Anbei ein paar Dateien, dort wo ich mich traute zwischendurch ein paar Screenshoots zu machen ;)

  • Teil Drei und erste Eindrücke...

    Der Kalender fängt nicht mit Montag an, es ist erst mal alles auf Englisch. In Version 1.3 gab es einen Task, der für das schnelle Leersaugen des Akkus als Grund genannt wurde- mal sehen, wie es die nächsten Tage dazu aussieht...

    Nach den ersten Screenshoots dachte ich erst "was kommt da für eine Quatsch auf uns zu" aber inzwischen bin ich von Farben, Corporate Design etc. überwiegend angetan. Statt Klicki-Bunti ein wirkliches CP, das gefällt mir ;)

    Was wundert, ich kann Updates der Apps nicht zuende bringen entweder ist der Server belastet (ich kann in voller Bandbreite auf das Netz zugreifen, Websites als auch Videos via ZDF-Mediathek kommen ohne Ruckler !) oder da beharkt sich etwas- Persona als Anmeldung erfuhr ja zeitnah einige Änderungen oder es ist einfach die Serverlast ...

    Vorher habe ich Videos über Dateimanager-App gestartet, jetzt gibt es dafür einen eigen Startbutton. Kann sein, daß ich das mit dem Löschen div. Buttons (Social Media und anderen Quatsch) mir selbst abgeschnitten habe, aber das war ein angenehmer Effekt- ich muß für Videos nicht erst die SD-Karte via Dateimanager aufrufen...

    Apropos abgeschnitten, ich tat mich anfangs schwer, die MP3 für die tägliche Zug/S-Bahnfahrt zu starten, sie tauchten zwar unter "Musik" auf, aber ehe der Groschen rutschte, daß ich die SD-Karte in das System einbinden muß, war früher Abend... :D

    Jetzt bin ich gelassen, alles flutscht wie vorher, statt mehrere Screens scrolle ich einfach nur runter, ein Klick auf den Button am Flame-Handy bringt mich nach oben, fertig.

    Ob ich eine Scrollleiste o.ä. im Browser habe, was das tägliche Lesen via Browser erleichtern würde, folgt erst in den nächsten Tagen.

    Kurzum- ich würde wieder updaten. Das für die ersten Stunden als Zusammenfassung ;)

  • ... das angenehmste Fundstück bisher die Nachfrage des Flame mit welcher eingelegten Sim-Karte ich telefonieren will- bisher habe ich entweder die eine oder andere Karte ausgewählt.

    Fehlt jetzt nur noch eine App für Trennung der Anrufer in eine Black- or Whitelist :D

  • Dazu ist bislang noch nichts bekannt. Congstar hatte bei Verkaufsstart aber ein zeitnahes Update versprochen, insofern hoffe ich, dass das nicht eine ähnlich schwere Geburt wie beim Alcatel One Touch Fire ohne E wird. Ich würde in jedem Fall nicht damit rechnen, bevor diese Seite nicht existiert:

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/os/notes/2.0/

  • Servus,

    Ich habe nach dem Update meines One Touch Fire E auf 2.0 einige Probleme. Bilder werden in der Galerie und in OpenWapp nicht mehr angezeigt, Audiofiles lassen sich im MusicPlayer nicht abspielen und Downloads sind weder im MailClient (Anhänge) noch im Browser möglich. Anscheinend gibt es Probleme mit dem Lese-/Schreibzugriff.

    Kann mir jemand nützliche Tips gebene, wie sich das Problem beheben lässt?

    Danke und viele Grüße,
    Dirk

  • Ahhhh, gut zu wissen.. kann man irgendwo die Sache verfolgen... im Einzelnen?
    BTW: Du schriebst im anderen Faden

    Zitat von Sören Hentzschel

    Ich habe bislang von so vielen Problemen in Zusammenhang mit diesem Update gelesen, dass ich derzeit sage, dass es nicht zum Nachteil ist, das Update noch nicht zu haben


    Gilt das für das UpDate allgemein oder nur für das dort betroffene Smartphone ( Alcatel Onetouch Fire E ) ?

  • Was das Geeksphone Revolution betrifft, so verfolge ich dieses Forum:
    http://forum.geeksphone.com/index.php?board=76.0

    Dort lese ich alle ein oder zwei Wochen in den Themen, die einen spannenden Titel haben, zum Beispiel Themen, in denen es um Firefox OS 2.0 geht.

    Zum Update, das betrifft in erster Linie das Alcatel One Touch Fire E. Das T2Mobile Flame hat soweit glaub ich funktioniert mit Firefox OS 2.0, aber das kann ich nicht richtig beurteilen, da ich es sehr schnell auf eine Nightly-Version von Firefox OS 2.2pre gebracht habe. Das KDDI Fx0 gibt es nur in Japan und dann bleibt nur noch das Alcatel-Gerät, mehr gibt es noch nicht mit Firefox OS 2.0. In meinem Fall ist das Alcatel One Touch Fire E seit dem Update unbenutzbar, sobald eine SIM-Karte drin steckt. Ich habe das sowohl mit einer SIM-Karte von Drei (Österreich) als auch Vodafone (Deutschland) getestet. Nach ein paar Sekunden ist der Bildschirm schwarz und ich muss das Gerät neu starten. Keine Probleme vor dem Update mit SIM-Karte, keine Probleme nach dem Update ohne SIM-Karte. Das ist ein wenig ärgerlich, da ich das Gerät erst vor weniger als einem Monat erhalten habe. Ich habe das in jedem Fall als Bugreport gemeldet und Mozilla hat das an TCL/Alcatel weitergegeben, aber die haben davon zum ersten Mal gehört. Andere Nutzer beschreiben andere Probleme. Inwiefern diese geräteabhängig sind oder mit Firefox OS 2.0 zu tun haben, keine Ahnung.

  • Vielen Dank, hab gleich mal ein Lesezeichen angelegt... :)
    Der Thread der sich genau mit FFOS 2.0 für Revolution beschäftigt ist dieser:
    http://forum.geeksphone.com/index.php?topic=6171.75
    Letzte offizielle Aussage:

    Zitat

    We have a few problems to solve right now. The only blocker issues that we are fixing are some problems with Network data under RIL, and the frontal camera. When these problems get fixed, we will publish the update, after that, we will adapt the sources to bring you the possibility to build your own FFOS v2.0 ROMs.

    As soon as we can, we will share all the info with you.

    Regards

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Was das Geeksphone Revolution betrifft, so verfolge ich dieses Forum:
    http://forum.geeksphone.com/index.php?board=76.0

    Dort lese ich alle ein oder zwei Wochen in den Themen, die einen spannenden Titel haben, zum Beispiel Themen, in denen es um Firefox OS 2.0 geht.

    Zum Update, das betrifft in erster Linie das Alcatel One Touch Fire E. Das T2Mobile Flame hat soweit glaub ich funktioniert mit Firefox OS 2.0, aber das kann ich nicht richtig beurteilen, da ich es sehr schnell auf eine Nightly-Version von Firefox OS 2.2pre gebracht habe. Das KDDI Fx0 gibt es nur in Japan und dann bleibt nur noch das Alcatel-Gerät, mehr gibt es noch nicht mit Firefox OS 2.0. In meinem Fall ist das Alcatel One Touch Fire E seit dem Update unbenutzbar, sobald eine SIM-Karte drin steckt. Ich habe das sowohl mit einer SIM-Karte von Drei (Österreich) als auch Vodafone (Deutschland) getestet. Nach ein paar Sekunden ist der Bildschirm schwarz und ich muss das Gerät neu starten. Keine Probleme vor dem Update mit SIM-Karte, keine Probleme nach dem Update ohne SIM-Karte. Das ist ein wenig ärgerlich, da ich das Gerät erst vor weniger als einem Monat erhalten habe. Ich habe das in jedem Fall als Bugreport gemeldet und Mozilla hat das an TCL/Alcatel weitergegeben, aber die haben davon zum ersten Mal gehört. Andere Nutzer beschreiben andere Probleme. Inwiefern diese geräteabhängig sind oder mit Firefox OS 2.0 zu tun haben, keine Ahnung.

    Hmm, hast du mal einen Werksreset probiert?
    Wie gesagt, bei mir ist alles im grünen Bereich seitdem.
    Hatte ja auch nur das eher kleinere problem mit den Bildern und der Kamera.