Flame - Update auf FFOS 2.0

  • Hallo zusammen,

    da ich jetzt seit dem Kauf des Flame auf dieses Update warte, habe ich das neue Update, wie unter folgendem Link beschrieben, installiert.

    https://developer.mozilla.org/en-US/Firefox_…me%27s_software

    Das heisst, ich habe es versucht. Ich bin Wort für Wort der Anleitung gefolgt und musste bei "Flash.bat starten" leider verwirrt aufgeben. Diese Datei existert nämlich in dem Baseimage nicht. Es gibt nur eine flash.sh. Batchdateien kenne ich noch aus den guten alten MS-DOS Tagen. SH sagt mir leider nichts. Also habe ich das Ding mit dem Editor geöffnet und festgestellt, dass es auch nur eine Batchdatei ist. Nachdem ich die Datei kurzentschlossen in Flash.bat umbenannt hatte lief das Update ohne erkennbare Fehlermeldung. Fazit: Irgendwer sollte die Anleitung ändern oder die Imagedatei erweitern.

    Das Telefon läuft. Die für mich wichtige erweiterte Dual-Sim-Funktionalität scheinbar auch. Prima. Trotzdem habe ich nach etwa 30 min Rumspielen ein paar Fragen.

    1. Warum kann ich Deutsch nicht mehr als Systemsprache einstellen? Zur Auswahl stehen nur noch Englisch, Französisch und irgendwas asiatisches und/oder arabisches.

    2. Was sind das für Unmengen Apps auf dem Bildschirm (Stage, Mochitest, Membuster, IME Test, Template, Test reciever#1, usw.)? Kann ich die löschen? Haben die eine Funktion, die irgendwo erklärt wird?

    3. Ich habe spaßeshalber mal "Check for Updates" ausprobiert. Die Funktion hängt sich scheinbar auf. Keine Fehlermeldung. Nur ein dauerhaftes "Checking for Updates...". Internetverbindung über WLAN läuft.

    Je Länger ich darüber nachdenke, desto mehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass mein kurzentschlossenes Umbenennen der Flash-Datei vielleicht doch nicht so schlau war. Kann es sein, dass mein Update einfach nur ohne Fehlermeldung abgebrochen hat und irgendwo mitten drin stehen geblieben ist? Für ein offizielles Update sieht das Ganze irgendwie unfertig aus.

    Vielleicht noch die OS Version aus den Geräteinformationen:

    Software
    Boot2Gecko 2.0.0.0-prerelease (Prerelease??? Passt zu meinem Unfertig-Gefühl von oben.)

    Hab ich vielleicht das falsche Image installiert? Ich bin mir sicher, dass ich das auf o.g. Seite verlinkte Image geladen habe.

    Wenn irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ein besseres Ergebnis erzielt hat, wäre ein Schubs in die richtige Richtung nett.

    Gruß
    Rainer

  • Zitat von Rainer123

    1. Warum kann ich Deutsch nicht mehr als Systemsprache einstellen? Zur Auswahl stehen nur noch Englisch, Französisch und irgendwas asiatisches und/oder arabisches.

    Das ist normal beim Basis-Image. Wenn du wie in der Anleitung weiter beschrieben darauf basierend eine neuere Version von Mozillas FTP-Server installierst, dann hast du auch wieder Deutsch. Ich würde nur derzeit aufgrund eines Update-Fehlers davon abraten, zumindest was die Entwickler-Versionen von Firefox OS 2.1 und 2.2 betrifft, für Firefox OS 2.0 weiß ich es nicht. Kann ebenfalls zutreffen, muss aber nicht, hab ich nicht getestet. Und zwar verschluckt sich das Gerät beim Update, so dass es hinterher nicht mehr startet. Ich habe auf Bugzilla möglicherweise auch schon einen Workaround für dieses Problem gefunden, aber ich kam auch noch nicht dazu, das zu testen.

    Zitat von Rainer123

    2. Was sind das für Unmengen Apps auf dem Bildschirm (Stage, Mochitest, Membuster, IME Test, Template, Test reciever#1, usw.)? Kann ich die löschen? Haben die eine Funktion, die irgendwo erklärt wird?

    Hängt ebenfalls mit dem Basis-Image zusammen, die zusätzlichen Apps hast du nicht, wenn du darauf basierend auf eine neuere Version von Mozilla FTP-Server aktualisierst. Die Apps sind für Entwickler relevant, nicht für Endnutzer.

    Zitat von Rainer123

    Je Länger ich darüber nachdenke, desto mehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass mein kurzentschlossenes Umbenennen der Flash-Datei vielleicht doch nicht so schlau war.

    Das war absolut richtig von dir. Das sh-Script beinhaltet lediglich adb- und fastboot-Kommandos, darum kann dieses Script ohne Probleme einfach in .bat umbenannt werden.

    Zitat von Rainer123

    Kann es sein, dass mein Update einfach nur ohne Fehlermeldung abgebrochen hat und irgendwo mitten drin stehen geblieben ist? Für ein offizielles Update sieht das Ganze irgendwie unfertig aus.

    Es ist kein Update in dem Sinne, es ist ein neues Basis-Image, welches eine Neuinstallation erfordert, es gibt keinen direkten Weg von der alten Version auf diese Version. Die Installation ist, so wie ich das lese, auch ordnungsgemäß durchgelaufen, das liest sich alles in Ordnung. Die einzige Sache ist halt, dass die .bat-Datei im Archiv tatsächlich fehlt, aber das hast du intuitiv richtig gemacht.

  • Wow, das ging schnell. Danke.

    Vor allem beruhigt es mich, dass ich scheinbar doch nicht so dämlich bin, wie ich mich grad gefühlt habe.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Ich würde nur derzeit aufgrund eines Update-Fehlers davon abraten, zumindest was die Entwickler-Versionen von Firefox OS 2.1 und 2.2 betrifft, für Firefox OS 2.0 weiß ich es nicht. Kann ebenfalls zutreffen, muss aber nicht, hab ich nicht getestet.

    Für Experimente mit möglicherweise nicht funktionierendem Telefon hab ich grad zu wenig Zeit. Vielleicht schaff ichs am WE.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Ich habe auf Bugzilla möglicherweise auch schon einen Workaround für dieses Problem gefunden, aber ich kam auch noch nicht dazu, das zu testen.

    Eine idiotensichere Bedienungsanleitung ist mir natürlich lieber. :D
    Wie gesagt, danke für die schnelle Hilfe.

    Rainer

  • Also das Flashen auf das Base-Image hat geklappt und mit dem zweiten Schritt meinst du dann die Installation einer Nightly-Version, verstehe ich das richtig? Wenn es danach scheitert, dann ist der erste Schritt in jedem Fall mal wieder die erneute Installation des Base-Images. Eventuell dazu lesen, was im Abschnitt Fastboot mode beschrieben steht.

    Gecko und Gaia hast du aus einem FTP-Verzeichnis, welches hinten auf -kk endet und nicht aus einem Verzeichnis ohne diesen Zusatz?

    Zum Flash-Vorgang auf Windows kann ich ansonsten nicht viel sagen, ich hab das bislang immer nur auf OS X gemacht, da fehlen mir also die Erfahrungswerte.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Also das Flashen auf das Base-Image hat geklappt und mit dem zweiten Schritt meinst du dann die Installation einer Nightly-Version, verstehe ich das richtig? Wenn es danach scheitert, dann ist der erste Schritt in jedem Fall mal wieder die erneute Installation des Base-Images. Eventuell dazu lesen, was im Abschnitt Fastboot mode beschrieben steht.


    Ja, du verstehest es richtig. Die erneute Installation des Base-Images läuft immer sauber durch.
    „Fastboot mode“ habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht, weil die Base-Image-Installation immer sauber durchgelaufen ist.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Gecko und Gaia hast du aus einem FTP-Verzeichnis, welches hinten auf -kk endet und nicht aus einem Verzeichnis ohne diesen Zusatz?


    Ja, mit welcher Version (build) hast du dein Telefon geflasht?

    Werde es heute Abend noch einmal versuchen.
    Mit dem Base-Image funktioniert mein Flame sehr gut.

  • Unter Windows 8.1 kriege ich es nicht hin. Ich kann zwar nach der Aktualisierung das Backup einspielen und die Schriften flashen, aber das FFOS startet nicht. Das Telefon bleibt mit dem „ThunderSoft“-Logo auf dem Bildschirm hängen.

    Werde mir jetzt die VM mit Ubuntu installieren und das Ganze erneut testen.

  • Hallo,

    unter Ubuntu hat die Aktualisierung funktioniert.
    Ich gehe davon aus, dass die Cygwin-Umgebung bei mir nicht richtig konfiguriert war.

    [attachment=0]index.png[/attachment]
    Zwei Fragen habe ich noch:

    Lässt sich die Anzeige oben in diesem Release reparieren?
    Gibt es eine Dokumentation der Entwickler-Einstellungen?

    Gruß
    beesee

  • Zitat von Archaeopteryx

    In der Benachrichtigungsleiste scheinen die Texte für den Screenreader zu stehen...

    Na mit dem Mistding habe ich ja gleich ein DejaVu :twisted:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=108269

  • Zur Kenntnisnahme für Besitzer des T2Mobile Flame: Heute wurde ein neues Basis-Image veröffentlicht. Sollten keine gravierenden Fehler mehr gefunden haben, werden diejenigen, welche das Gerät noch im Auslieferungszustand mit Firefox OS 1.3 nutzen, diese Version als erstes FOTA-Update erhalten.

    Und mit dem neusten Gecko-/Gaia-Update kann ich das Problem mit der Benachrichtigungsleiste in Firefox OS 2.2pre nun auch bestätigen. ;)