Kontakt senden - wie?

  • Irgendwie finde ich keine Möglichkeit, einzelne Kontakte (aus dem Adressbuch) zu versenden (wie bei iOS oder Android)? Abr wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Bin für jeden Tip sehr dankbar!

  • Hi, wenn ich das richitg sehe, besitzt Du das Geeksphone Revolutìon (Firefox-OS v. 1.3).
    Ich habe bei FirefoxOS 1.3 ebenfalls keine Möglichkeit zum Versenden von Kontakten (direkt aus der Kontakte-App heraus) gefunden. Über einen Umweg funktioniert das jedoch ganz gut:

    • In der Kontakte App auf "Einstellungen" (Zahnrad)
    • "Kontakte Exportieren" -> Speicherkarte
    • Einen oder mehrere Kontakte auswählen und "Exportieren"
    • Via Dateiexplorer-App (z.B. "File Manager") die abgelegte VCF auswählen und "share" drücken


    Einen anderen Weg kenne ich derzeit für FirefoxOS 1.3 nicht.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Bei Kontakte exportieren gibt es auch noch die Option Bluetooth seit Version 1.2.

    Habe ich gesehen. Aber bluetooth geht ja wohl nicht über das Telefonnetz von, sagen wir Tübingen nach Paris? ;)

  • Zitat von F.J.Fry

    Hi, wenn ich das richitg sehe, besitzt Du das Geeksphone Revolutìon (Firefox-OS v. 1.3).
    Ich habe bei FirefoxOS 1.3 ebenfalls keine Möglichkeit zum Versenden von Kontakten (direkt aus der Kontakte-App heraus) gefunden. Über einen Umweg funktioniert das jedoch ganz gut:

    • In der Kontakte App auf "Einstellungen" (Zahnrad)
    • "Kontakte Exportieren" -> Speicherkarte
    • Einen oder mehrere Kontakte auswählen und "Exportieren"
    • Via Dateiexplorer-App (z.B. "File Manager") die abgelegte VCF auswählen und "share" drücken


    Einen anderen Weg kenne ich derzeit für FirefoxOS 1.3 nicht.

    Ok, danke für den Hinweis. Aber besonders konfortabel ist das nicht. Nun gut, jeder der FFOS benutzt, weiss, dass er in gewisser Hinsicht Betatester ist (und das bestimmt aus einem guten Grund). Ich will also nicht lamentieren. Aber vielleicht sollte das jemand, der einen guten Draht zu Entwicklern hat, mal als "wish to have" kommunizieren ... ;)

  • Zitat von farinet

    Habe ich gesehen. Aber bluetooth geht ja wohl nicht über das Telefonnetz von, sagen wir Tübingen nach Paris? ;)

    In der Beschreibung des Anliegens stand auch nichts von der Anforderung, Kontaktdaten über weite Distanzen verschicken zu wollen. Mir zumindest war das als Anwendungsfall unbekannt. ;)

    Du wirst wahrscheinlich diesen Bug verfolgen wollen:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=849729

  • Nach Paris vielleicht so: Kontakte exportieren -> SDcard; dort in einen Ordner (vlt. "vCards"?) per z.B. "File Manager" (v. Jhon Klever) schubsen;
    das wäre einmalig zu tun.
    Danach schickst Du aus den Kontakten SMS/Mails mit Anhang nach Paris & anderswo...und holst Dir den Anhang jeweils aus diesem "vCards"-Ordner.

    schön, wenn ich klug wär...

    zum OS: jupp, bin jetzt aufm AltenTeil: Aldiknecht Jhrg.`99 mit 0,5GHz, 256RAM und rasend schnellem Puppy_431_de .... und ziemlich glücklich!!
    FF möglichst neueste Version..