Firefox-OS: ein paar erste Eindrücke

  • Im Zuge eines Providerwechsels habe ich mir ein Geeksphone Revolutìon zugelegt und es für Firefox-OS (v. 1.3) eingerichtet.

    Das Gute zuerst: Es telefoniert und es verbindet sich auch einwandfrei :D :D :wink:

    Im Ernst: Ich finde die Ästhetik erstklassig. Wirklich sehr schön. Die Grundfunktionen sind alle da, auch Firefox Mobile, der Browser, ist offensichtlich sehr gut getunt worden. Webseiten öffnen sich schnell (aber das ist inzwischen auch im (Linux)Desktop so; inwzischen ist Chrome/Chromium der "Ramfresser").

    Mir war von vornherein klar, dass ich nicht dieselbe Zahl an apps zur Verfügung haben würde wie in iOS oder Android. Was ich dennoch für dringend notwendig hielte, wäre ein *ECHTER* filemanager, der, wenigstens als Option, auch den Zugriff auf die interne sdcard möglich macht. Ausserdem ein Terminal und ein funktionierender Editor. Und ssh (oder ist das da, und ich bin nur zu dumm, da hinzukommen?).

    Im Browser würde ich mir wünschen, wenigstens dieselben Einstellmöglichkeiten wie in Firefox Mobile für Android zu haben. HTTPS-Everywhere ist IMHO ein Muss (einige andere adons wie z.B. RequestPolicy oder NoScript wären es auch). Ebenso wie ein Zugriff auf die Konfiguration via 'about:config' (aber vielleicht ist das nicht gewollt, weil man damit zu viel "kaputt" machen könnte im Hinblick auf Telefonie und 3G ??). Gerade auch deshalb, weil doch Firefox-OS eine nutzerfreundliche und die Privatsphäre besser respektierende Alternative zu iOS und Android sein will.

    Im Augenblick behelfe ich mir mit einen ddg Startbutton. Von dem aus werden dann viele Seiten erst einmal als https aufgerufen.

    Dann wäre privoxy für Firefox-OS super (dazu müsste man aber den Browser konfigurieren können ;) ).Und eine *EINFACHE* Installation von Tor (Es gibt doch Orbot für Android; kann man das nicht einfach anpassen?).

    Dann wäre es schön, wenn mir Firefox-OS zumindest automatisch anbieten würde, ob ich mich mit einem bestehenden WLAN verbinden möchte (im Augenblick muss ich immer wieder in Einstellungen > WLAN gehen und die Verbindung "von Hand" herstellen. Oder habe ich da etwas übersehen??).

    Mehr apps für Wuala, SpiderOak & cie.

    Den Email-Client finde ich toll, gpg Unterstützung fehlt noch (?).

    Kontakthandling in XML per default?

    Gesamthaft: Ich finde es toll, Firefox-OS als valide Alternative zu haben.

  • Zitat von farinet

    .. wäre ein *ECHTER* filemanager, der, wenigstens als Option, auch den Zugriff auf die interne sdcard möglich macht.

    Dazu musst du das Teil rooten... frag mich aber nicht, wie und ob das ohne Probleme geht..
    Ich suche noch einen Kalender, der mir zum Beispiel Geburtstage oder andere Termine auch wiederkehrend anzeigt...
    siehe auch hier.. https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=923357#p923357
    Kleiner Tipp: Schalte nie den Screenreader ein :twisted:

  • Zitat von farinet

    1. ein *ECHTER* filemanager, der, wenigstens als Option, auch den Zugriff auf die interne sdcard möglich macht.
    2. Ausserdem [...] ein funktionierender Editor.


    (Nummerierung durch mich)

    Zu 1: nicht von mir getestet mangels Firefox OS-Smartphone und (noch) fehlender Ambition, Firefox OS-Simulator im Desktop-Browser als Erweiterung zu installieren.

    Dort sollte etwas dabei sein, einer der Manager besitzt eine deutsche Oberfläche.
    http://firefoxosguide.com/firefox-os/top…rketplace.html/

    Zu 2: Unter Firefox Mobile for Android nutze ich Editor Texto, die App funktioniert auch unter Firefox OS.
    https://marketplace.firefox.com/app/editortexto
    Obwohl der einzige Kommentar zur App aussagt, daß sie unter Firefox OS nicht gut funktioniere, würde ich es doch versuchen.

  • Zitat von Boersenfeger

    welcher davon ermöglicht den Zugriff auf die INTERNEN DATEN


    Was meinst Du mit "internen Daten"? Falls der interne Speicher damit gemeint ist sollte SD Explorer dieser Aufgabe gerecht werden, entsprechend der Vorstellung der App auf
    http://www.fyreos.com/top-5-file-manager-firefox-os/

    Zitat

    The SD Explorer app allows you to view files in your device’s internal memory and SD card. The app allows you to open images and audio files. You can also delete and share files just like any other smartphone. The latest version (1.0.4) has many bug fixes for Firefox OS v1.1. You can download the SD Explorer app for free from the Firefox Marketplace.

    Status: Free

    Firefox Marketplace Rating: 4/5

    Developer: Ivan Lopez

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Notfalls Kommandozeile und adb, damit hat man in jedem Fall Zugriff. Hat man halt keine schöne Oberfläche.

    Ja, das ist mir auch schon gekommen. Ich habe aber ein kleines Problem damit - was nicht wirklich ein Problem von Firefox OS, sondern höchstens eines MIT Firefox OS ist.

    Zuhause arbeite ich mit einem Mac (mit ppc) unter lubuntu. Und irgendwie kriege ich da ums Verrecken das Telefon nicht gemountet. Am laptop (samsung 35uc - amd) ist das dagegen kein Problem (auch der mit Linux). Kann es daran liegen, dass USB 2.0 vorausgesetzt ist? So weit ich das sehe, habe ich alle nötigen Tools installiert ...

  • @ gammaburst: Welche Einstellungen sind dann im OS dazu nötig... hier kann ich nur die Daten meiner SD-Karte einsehen, nicht die des internen Speichers...

    Zitat von Sören Hentzschel

    Notfalls Kommandozeile und adb, damit hat man in jedem Fall Zugriff.

    Wie mache ich das?

  • adb shell in die Konsole eingeben und dann die gewöhnlichen Kommandozeilenbefehle des Betriebssystems zum Navigieren nutzen, z.B. mittels cd das Verzeichnis wechseln, auf OS X und Linux wäre ls der Befehl zum Auflisten des Verzeichnisinhaltes, auf Windows ist es glaube ich dir, weiß ich nicht so genau. Mit adb pull <filename> beziehungsweise adb push <filename> lassen sich Dateien vom Gerät auf die Festplatte und vice versa übertragen. Damit das adb-Kommando gefunden wird, muss adb in der Umgebungsvariablen PATH hinterlegt sein. Am besten mal nach einem Tutorial für die Kommandozeile suchen

  • Inzwischen bekomme ich den Kontakt zwischen Powerbook 17" und Revolutìon per USB-Kabel hin. Aber ich kann nur auf die "externe" SD-Karte zugreifen. Die interne wird nicht angezeigt.

    Ich habe auch das Script Firefoxer ausprobiert. Aber es funktioniert nicht. Der Konsolenzugriff als solcher würde mir jetzt nicht *SO* viele Bauchschmerzen machen, aber die Voraussetzungen dafür sind mir nicht so ganz klar. Dazu jetzt ein paar vielleicht dumme Fragen:

    - Auf dem Computer ist die Installation des Android SDK Kits vorausgesetzt, korrekt?
    - Wenn/falls diese korrekt installiert ist, liefert sie die nötigen (Konsolen)Tools (nur Konsolentools oder auch GUIs?)?
    - Es gibt den Kit nicht für Linux Powerpc? Oder doch? Könnte man ihn im negativen Fall eventuell selber für ppc kompilieren?
    - Evtl. bliebe noch der Versuch, die Windowsversion (gibt es die?) unter Wine zu installieren ... (?)

    Vielen Dank im Voraus für Eure Geduld!