Die Kontakte

  • Hallo Leute,
    grad ein Alcatel mit Firefox OS 1.1 gekauft.

    Mein Problem, ich möchte Kontakte importieren.
    Am liebsten vom Mac.

    F-OS bietet mir an:
    - SIM Karte
    - SD Karte
    - Gmail
    - Facebook

    Ich habe nichts davon.
    Ich habe wohl im alten Nokia C5-00 die Kontakte auf die SIM kopiert,
    aber F-OS konnte sie nicht importieren.

    Gibt es nicht noch irgendeine andere Möglichkeiten Kontakte zu importieren?

    Viele Grüße Hannes

  • Zitat von haines

    Hallo Leute,
    grad ein Alcatel mit Firefox OS 1.1 gekauft.
    Mein Problem, ich möchte Kontakte importieren.


    Hatte selbiges beim Umstieg vom Nokia 6310i -> Nokia C5-00 (1. Version);

    Zitat

    Am liebsten vom Mac.
    F-OS bietet mir an:
    ...
    Ich habe nichts davon.
    Ich habe wohl im alten Nokia C5-00 die Kontakte auf die SIM kopiert,
    aber F-OS konnte sie nicht importieren.


    Ich habe damals, da auch BT nicht kompatibel zwischen den beiden Geräten war, alle Kontakte als vCards per sms rüber"gebeamt" (- zugegeben, das war ein zeitlich längerer Beam ;) ), war wohl die einzige Möglichkeit...

    Momentan hab ich gerade das ZTE Open C in den Fingern (genauer seit 3Tagen) da das C5-00 anfängt zu "wackeln", - und hoffe, es wird jetzt auch wieder so funktionieren..??
    vCard kann man ja auch als QR-Code verpacken, eventuell noch ne Möglichkeit. Wer weiß genaues?

    Zitat

    Viele Grüße Hannes


    dito, bjoenn

    schön, wenn ich klug wär...

    zum OS: jupp, bin jetzt aufm AltenTeil: Aldiknecht Jhrg.`99 mit 0,5GHz, 256RAM und rasend schnellem Puppy_431_de .... und ziemlich glücklich!!
    FF möglichst neueste Version..

  • Hallo,
    ich kopiere hier relevante Zeilen aus einer Google-Gruppe (https://groups.google.com/forum/#!topic/…ree/U3hL5WavGDY). Dabei geht es darum, wie man die Kontakte aus einem Nokia C5-00 auf eine SD-Karte exportiert.
    Leider weiß ich nicht in welches Format exportiert wird, das meiste lässt sich aber konvertieren. Ein Tipp dazu ist Open Contacts (http://fonlow.com/opencontacts/) für Kontakteverwaltung sowie Import/Export.

    Zitat


    NOTE: You must have a SD card insert into the phone to perform the following steps.

    1. On the Nokia phone, go to contacts and press key1 (options), arrow down to "mark/unmark", press right arrow to mark all and press
    select.

    2. After all contact has been selected, press key1 (options) again and arrow down to "create backup". Now you need to choose "phone
    to memory" and press select. It will pop-up a message asking whether to overwrite the existing contact, just answer yes.

    * Now, all hundreds of your contacts will be backup in your SD card/others/contacts folder.

  • haines & Sören:
    habs gerade ausprobiert: Kontakte nach BT-Kopplung vom Nokia C5-00 aufs ZTE Open C als vCards (*.vcf) geschickt; soweit schnell und nach erstem Drübersehen brauchbar.
    Die verknüpften Bilder der Kontakte sind noch irgendwo -?- ,
    ansonsten hats Festnetznummern teilweise unter "Handy" und Handynummern unter "Cell" abgelegt, was vermutlich mit schon unkorrekter Eingabe/Speicherung auf dem Nokia zusammenhängt (mea culpa), bei vielen Adressen wird "Home" und "Handy" korrekt angezeigt...
    Eine Korrektur dessen über die "Verwalten"-Funktion habe ich noch nicht hinbekommen, gleichfalls die ja mitgesandten Kontaktbilder (?vielleicht werden aber auch nur deren rel. Pfadangaben mitgeschickt - muß mir noch mal die vCard-Spezi anschauen) auf der Speicherkarte nicht entdecken können.

    Zitat

    wie man die Kontakte aus einem Nokia C5-00 auf eine SD-Karte exportiert


    das geht dann als *.nbu (z.B. -C5-00_2014-01-18.nbu-), Nokia-eigenes Format, "kann sonst niemand" ;) . Kann man z.B. mit Notepad++ öffnen und sieht unter anderem sowas:

      VERSION:2.1
      REV:20130617T090953Z
      N:;Lxx Mxra;;; #=Vorname!
      ADR:;;Fxxxxweg 11a;Sxxxxxxxxxgen;SWH;zipcode_x;
      X-CLASS:PRIVATE
      BDAY:1xxxxxxx
      TEL:04xxxxxxx
      EMAIL;INTERNET;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:lxx_wxxxxxx=40yaxxx.xx
      PHOTO;TYPE=JPEG;ENCODING=BASE64:


    ->alle "x" wg. "privacy" ;)

    http://vcardgrid.lima-city.de/ bietet z.B. einen Konverter an, mit dem man diesen Nokia-Salat dann als Excel- oder CSV-File je nach Gusto bearbeitet, zurückkonvertiert oder als vcf exportiert und dann z.B. in FF-OS Kontakte importiert...oder als CSV in Thunderbird-Kontakte (eeetwas OT jetzt...).
    Brauch man hier aber nicht, s.o.! :D

    schön, wenn ich klug wär...

    zum OS: jupp, bin jetzt aufm AltenTeil: Aldiknecht Jhrg.`99 mit 0,5GHz, 256RAM und rasend schnellem Puppy_431_de .... und ziemlich glücklich!!
    FF möglichst neueste Version..

  • Zitat von bjoenn

    Brauch man hier aber nicht, s.o.! :D


    Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

    Zitat von bjoenn

    Handynummern unter "Cell" abgelegt


    Das deckt sich mit einem Bug bei meinem Open C mit 1.3: Importierte Kontakte, die gemäß vCard mit type=cell ausgezeichnet sind, werden in der Kontakte-App nicht in deutsche Sprache (-> Handy) übersetzt. Setzt man type=mobile, übersetzt er brav nach "Handy", was das gewünschte Verhalten ist (aber eben nicht korrekt).
    Im Simulator mit Vers. 1.4 tritt das Problem nicht auf.
    Übrigens: derzeit gibt es noch keine Möglichkeit, ALLE Kontakte auf einmal zu löschen. Das lässt sich mit https://marketplace.firefox.com/app/vcardin aber bewerkstelligen.

  • Ich hänge mich hier einmal an:

    In Kürze werde ich ein FF-OS phone erhalten. Nun möchte ich wissen, in welchem Format ich am besten das bestehende Adressbuch exportiere (um es dann in FF-OS zu importieren). xml oder vcf?

    Ich habe es einmal probehalber mit vcf -> Thunderbird versucht. Das hat geklappt.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Zitat von Boersenfeger

    versuche erst das eine, dann das andere...

    War etwas schwierig. Am Ende war vcf die bessere Lösung (ich habe noch mit den beiden apps XML2Contacts und Contacts2XML herumgespielt - da gäbe es eine Menge zu verbessern - IMHO).

    Was gar nicht ging: Erst die Android Kontakte nach Thunderbird exportieren und von dort wieder aufs Handy, diesmal in FFOS. Eigentlich seltsam, denn da bin ich doch gewissermassen in der Familie.

    Auf jeden Fall, denke ich, es wäre schön, zumindest als Alternative (besser noch als prinzipiellen Weg) die Kontakte/Adressen im XML Format zu behandeln (von Linux - Openbox - her gedacht, ist das schlussendlich ein sehr guter Weg. Vielleicht müsste es auch ein paar Tools geben, das nicht nur als Textdateien zu handhaben. Ein Editor wie geany oder juffed wäre schon einmal eine sehr gute Sache ;) ).

    Danke auf jeden Fall.

    PS. Gibt es hier irgendwo einen thread mit so etwas wie einer wishlist für Firefox-OS?

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Nein, vor allem weil es nichts bringen würde, hier lesen keine Entwickler mit. Das ist ein User-helfen-User-Forum.

    Ok, alles klar.

    Aber Du (darf ich das?) bist doch selbst kein "simpler" User, oder? Dein Name ist mir - deucht mich - dann und wann im Zusammenhang mit Firefox/Mozilla untergekommen (und nicht im Kontext user) (??)

    Cheers! :D

  • Wahrscheinlich hast du meinen Namen in Zusammenhang mit einem Artikel über Firefox gelesen, ich veröffentliche beinahe täglich Artikel, die auf meinem Blog, camp-firefox.de und mozilla.de erscheinen. Oder es war eine Erwähnung auf einem anderen IT-Portal, das kommt auch öfter vor… Golem, Heise, Winfuture, Computer Bild, Ghacks, Cnet, überall schon gewesen, bei manchen öfter bis sogar regelmäßig. Das hängt vor allem damit zusammen, dass ich viel schreibe, oftmals der erste bin, der über etwas schreibt, und eine zuverlässige Quelle bin, da Mozilla Rep [1] und Mitglied des Firefox OS Launch Teams [2], das schafft eine gewisse Vertrauensbasis, was die Inhalte betrifft, über die ich berichte. Aber grundsätzlich bin ich auch nur ein simpler User, der in keiner direkten Verbindung zu Mitarbeitern von Mozilla steht. Mein Mozilla-Engangement ist komplett ehrenamtlich und unverbindlich. ;)

    [1] http://reps.mozilla.org/
    [2] https://wiki.mozilla.org/FirefoxOS/Community/LaunchTeams

  • Danke für die Offenheit. Nur um es klarzustellen: Ich habe übrhaupt kein Problem damit, dass gegebenenfalls jemand auch Geld für seine Arbeit erhält. Wenn Du das, was Du machst, ehrenamtlich machst, dann ziehe ich gleich zweimal den Hut.

    Ich wollte nur sagen, dass Deine Kompetenz weit über der eines simplen Users steht. Jedenfalls, wenn der User so ein Simpel ist wie ich :wink:

    PS. Ab und an spende ich sogar für OpenSource Projekte (zuletzt für crunchbang) - wenn es einen für mich akzeptablen Zahlungsweg gibt (!=paypal !!)

  • zu #6 _ #7 _ #8:
    da ich mittlerweile schwachsinnigerweise die Entwicklerfunktion "Sprachausgabe" angehakt hatte, durfte ich mein Open C komplett resetten - auf die harte Tour - :?
    Infolge hatte ich wieder mit den Kontakten/vCards zu tun:
    das Nokia C5-00 exportiert vcf's in Version 2.1 - FFOS liest/versteht nur Version 3.0 richtig.
    Daher das "etwas verwirrte Erscheinungsbild" der importierten Kontaktdaten...
    Man kann sich die kleine Mühe machen, die Nokia-vcf's per vCard Grid 1.0.11 (z.B. von http://www.heise.de/download/vcard-grid.html) einzulesen/als xls-file auszugeben. Diese kann man bearbeiten (auch mit Open/LibreOffice), muß man aber nicht. Man liest sie wiederum mit vCard Grid ein und exportiert als .vcf-file, legt dort aber vorher in den Optionen Export=vcf-version 3.0 fest.
    Diese .vcf-files kann FFOS dann recht gut händeln...
    (Die Eigenschaft "Photo" gibt’s in Version 3.0 auch, wenn aber als Parameter interne URL angegeben war, kann sie in FFOS natürlich nicht gefunden werden; ginge sicher nur als externe URL, vermute ich mal...zu "vCard" siehe sehr schöne Erläuterung hier: http://de.wikipedia.org/wiki/.vcf#vCard_3.0 )

    schön, wenn ich klug wär...

    zum OS: jupp, bin jetzt aufm AltenTeil: Aldiknecht Jhrg.`99 mit 0,5GHz, 256RAM und rasend schnellem Puppy_431_de .... und ziemlich glücklich!!
    FF möglichst neueste Version..