Umsteigerfragen

  • Hallo,

    ich bin noch mit Symbian unterwegs und plane um(ab)zusteigen. Daher benötige ich einige wichtige Funktionen als Grundbedingung und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann, da ich in den entsprechenden Foren / Wikis keine wirklich konkreten Aussagen finden konnte:

    - Lokale Kalendersynchronisation: Im Moment nutze ich Outlook, der Umstieg auf die Thunderbird-Erweiterung wäre jedoch möglich.
    - Gibt es ein Kalenderwidget mit einer Termin-/Aufgabenvorschau?
    - Eine automatische Bluetooth-Koppelung mit dem Autoradio zum Freisprechen ist vorhanden. Gibt es Erfahrungen, in meinem Fall mit Kenwood? Ist es möglich MP3-Musik darüber gleichzeitig im Autoradio abzuspielen?
    - Navigation: Gibt es für "Here" (schon) eine Live-Funktion
    - Läuft die Android-App "Situations" oder eine ähnliche?
    Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Schlecht wäre es, wenn ich unterwegs plötzlich "ohne" da stehe, weil's abgestürzt ist.

    Vielen Dank!

  • Zitat von BSchw

    Lokale Kalendersynchronisation: Im Moment nutze ich Outlook, der Umstieg auf die Thunderbird-Erweiterung wäre jedoch möglich.

    Firefox OS unterstützt Google, Yahoo! und CalDav.

    Zitat von BSchw

    Gibt es ein Kalenderwidget mit einer Termin-/Aufgabenvorschau?

    Es gibt noch überhaupt keine Widgets.

    Zitat von BSchw

    Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Schlecht wäre es, wenn ich unterwegs plötzlich "ohne" da stehe, weil's abgestürzt ist.

    Abgestürzt ist mir mein Firefox OS-Gerät ein einziges Mal und ich nutze Nightly-Versionen, welche grundsätzlich als instabiler gelten. Insofern kann ich nichts anderes sagen als dass Firefox OS bei mir bislang sehr stabil läuft. Wobei ich aber ehrlich sagen muss, noch nie von einem instabilen Smartphone gehört zu haben, welches öfter abstürzt.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Wobei ich aber ehrlich sagen muss, noch nie von einem instabilen Smartphone gehört zu haben, welches öfter abstürzt.


    Zumindestens kann der Launcher mal " abstürzen ", wenn der interne Speicher knapp wird.
    Öfter auf meinem alten Wildfire erlebt.
    Und auch manche Custom-ROM´s können ein Handy instabil machen.