Navigation

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir ein Handy mit FireFox OS anzuschaffen.
    Ich habe dazu aber noch Fragen:
    Wie groß ist dei Auswahl an Apps? Konkret geht es um WhatsApp (meine Kinder fragen danach)?
    Und (für mich wichtiger) steht eine App zur Verfügung, die Outdoor-Nagigation ermöglicht? Also Feld und Waldwege enthält.
    Wichtig wäre dabei auch, dass das Kartenmaterial im Vorfeld auf das Handy geladen wird.

  • Hallo,

    einen Überblick über die Apps kannst du dir hier verschaffen:
    https://marketplace.firefox.com/

    Konkret Karten-Apps:
    https://marketplace.firefox.com/search?q=maps

    Bei HERE Maps von Nokia kann das Kartenmaterial auf jeden Fall offline gespeichert werden. Von den anderen Karten-Apps weiß ich es nicht.

    WhatsApp vom Hersteller gibt es für Firefox OS nicht, aber wohl alternative Apps, welche zumindest versprechen, Kommunikation über WhatsApp zu ermöglichen. Da ich noch keine solche App getestet habe, kann ich nicht sagen, ob das in der Praxis eher gut oder eher weniger gut funktioniert.

  • Wobei Jeder der WhatsApp nutzt sich im klaren sein muss, dass ein Haufen Privatsphäre weggeworfen wird. Jeder sollte sich mal überlegen von WhatsApp wegzukommen und beispielsweise auf Jabber umzustellen, welches das XMPP-Protokoll verwendet. Mit einigen Programmen, beispielsweise SecureChat, ist es möglich vollverschlüsselt zu chatten und Bilder zu verschicken.
    WhatsApp scant dein Telefonbuch. Ich für meinen Teil finde es bedenklich, dass die meine Telefonnummer über Freunde bekommen, obwohl ich es nicht nutze. Aber das verstehen eh die Wenigsten.
    Ein Pluspunkt für FirefoxOS:
    -> Man kann soweit ich weiß für jedes Programm die Berechtigungen einstellen. Das hat Google, bzw. Android, wieder verworfen. Fanden die Entwickler von Apps wohl nicht so gut ^^
    -> Rauswurf oder besser: Nur noch mit Root-Rechten möglich (Stichwort: AppOps)
    Ich schweife schon wieder aus, sorry :D

  • Genauso ist es. Mir geht es auch weniger darum, dass ich es nicht nutze, sondern das die meine Telefonnummer über Andere Nutzer bekommen. Wenn Kollege X mich mit vollem Namen in seinem Telefon gespeichert hat, eventuell noch mit Adresse und Geburtstag, dann weiß WhatsApp auch meine Daten, obwohl ich sie denen nicht geben will. Ist halt eine Datenschutzsache und bin eben der Meinung, dass es schöner und sicherere Alternativen gibt, nur leider gibt es eben Menschen, dich eingenommen, die nicht anfangen was anderes zu benutzen, weil jeder heutzutage auf Datenschutz pfeift. Aber da müssten wir wieder ein extra Thread für aufmachen ;) Ich und viele Menschen halten diesen Messenger für höchst bedenklich. Liegt natürlich in der Freiheit jedes Einzelnen, dieses Programm zu benutzen ;)

  • // ..seit NSA ist deine Nummer eh überall bekannt... :D
    Extradiskussion: Lohnt nicht... entweder nimmst du es hin oder schmeißt dein Handy weg... wergarantiert dir, das in der von dir genannte Software keine Backdoor eingebaut ist?

  • Naja der Code ist frei einsehbar und ich kann nachverfolgen, was da programmiert wurde. Das geht bei WhatsApp nicht, da closed-Software. Das ist ja der Vorteil von Open Source. Selbst Linux ist Open Soource und du kannst den ganzen Quellcode durchlesen. Und bei der breiten Masse an Usern und Entwicklern würde es auffallen, wenn da einer Backdoors einbaut. Tatsächlich stand die NSA mal bei Linus vor der Tür und wollten, dass er so etwas einbaut. Er hat dankend abgelehnt. Wer Windows nutzt, ist selber schuld ;)

  • Zitat von Patsche

    Wer Windows nutzt, ist selber schuld ;)

    ... oder leidet nicht so an Paranoia.. :mrgreen:
    BTW: Nutzt du Shazam?
    http://www.heise.de/security/meldu…ke-2111850.html

  • Hallo, ich weiß nicht, ob die Frage noch interessiert, aber:
    Here Maps und Offline-Navigation waren mitentscheidend für meinen Kauf des ZTE Open C.
    Habe jetzt das erstemal versucht, die Navigation in Anspruch zu nehmen, hier meine "Erfahrungen":

    Zitat

    Zitat Sören Hentzschel:Bei HERE Maps von Nokia kann das Kartenmaterial auf jeden Fall offline gespeichert werden.

      dem ist nicht so, wie man es von Nokia Handys gewohnt ist/war! Es wird eine Routenplanung/-berechnung für jeweils EINE aktuelle Route ausgegeben, deren Verlauf kann ich dann als ? "Tiles" ?, sprich einzelne Kartenausschnitte mit vorher von mir festzulegenden Vergrößerungen (Maßstab) auf dem Handy abspeichern.


    >ein Herunterladen z.B. kompletter Karten (D-A-CH, GB usw.) wie bei den Nokia-Smartphones ist nicht möglich!!

      Es gibt sprachgeführte Navigation wohl nur für Fußgänger (welch eine unerhörte, schöne Sonderbehandlung! :D )

      Die automobile Navigation findet also nur insofern statt, als mein aktueller Standort (=grüner Punkt auf der Karte) auf der farblich herausgestellten Route mitwandert - oder eben nicht, so man die falsche Abzweigung nimmt 8)
      Dazu wandert die Karte nicht mit! Der Kartenausschnitt (so er in einer den Straßenverlauf erkennbar abbildenden Größe eingestellt wurde) muß per Wischgeste weiterbewegt werden, um die Route zu verfolgen :-???


    >Das ist also keinesfalls mit der komfortablen Nokia-Navigation gleichzusetzen, die ja sofort und notfalls endlos "Routenneuberechnung" anstellt und auf jeden Schlenker reagiert! (Und im Porsche bekommt man dann - je nach Tempo - Blutblasen am Finger, vom Wischen...)

      Das Abspeichern einer Route oder von Zielen/Standorten ist ausschließlich per "Sammeln" und Here-Konto möglich - die komfortablen "Favoriten"/"Orientierungspunkte" gibts im FF-OS (noch?!) nicht.


    >All das habe ich unerwegens (brav am Straßenrand gehalten 8) ) ausprobiert. Da ich keine Daten"flat" habe (nur 150MB schnell, dann 64kB), verzichtete ich auf das Herunterladen eines Routenverlaufs, bin stattdessen über Datenverbindung online gesurft: da flutschen dann für so 15km schon ein paar 10-15MB Volumen durch - :cry: (--> besonders, weil man ja immer weiterwischen muß, beim Weiterfahren...)
    Außerdem:

      die Display-Ansicht bleibt immer hochkant, egal wie das Smartphone liegt/gehalten wird. Da das bei anderen Apps - mit Ausnahme des Browsers!?! - auch so ist (auch der Startbildschirm dreht sich nicht ins Querformat), weiß ich nicht:
      hat mein Open C ne Macke, oder sind die Apps noch nicht so ganz "performant"? ...

    Soviel erstmal zu meinen Erfahrungen mit Here-App. Bin gespannt auf "Fehlerkorrekturen"!!

    schön, wenn ich klug wär...

    zum OS: jupp, bin jetzt aufm AltenTeil: Aldiknecht Jhrg.`99 mit 0,5GHz, 256RAM und rasend schnellem Puppy_431_de .... und ziemlich glücklich!!
    FF möglichst neueste Version..

  • Guten Morgen, Gemeinde!
    Zum Thema Navigation weiteres: inzwischen habe ich per WLan eine Tour(enplanung) heruntergeladen - wohin, ist mir noch nicht ganz klar.
    Für Audio/Grafik/Video habe ich einen Medienspeicher: meine µSD-Card. Der installierte "File Manager" (von Jhon Klever) zeigt mir weder auf dieser noch auf der "internen" SD-Card irgendwelche verdächtigen Files an... ? (andere Innereien des Open C schon gar nicht)

    Jedenfalls: Tour von Leverkusen nach Köln/Dom, ca. 22km, Fahrzeit ~30'; voreingestellte Kartenmaßstäbe wurden übernommen; Downloadgröße von etwas über 56MB!!!!
    Zum Vergleich: Nokia C5-00 erste Version (3,2MB Kamera) hat (unter anderen) die gesamte Deutschlandkarte auf µSD-Card gespeichert = knappe 400MB!
    Diese FF-OS Here-App greift also für gerade mal 30x30km Kartenauschnitt ein Achtel der eben erwähnten KOMPLETTEN Deutschlandkarte an Speicherplatz ab.
    Noch schöner: ohne weitere/zukünftige Internetverbindung war diese Download-Aktion vollkommen sinnlos: will ich eine Straße im gedownloadeten Bereich suchen/finden, vermeldet die App dann schlicht "es ist ein Problem aufgetreten. Versuchen sie es später erneut" ...???
    (Das Nokia C5 hat jetzt keine SIM mehr, kann also nur noch GPS, und bietet damit vollkommen detailreiche, sprachgeführte! offline-NAVIGATION in ganz Deutschland, fast ganz B, DK, Es, F, GB, I, NL, P, !!!)
    Das sind die Unterschiede - Nokia ist aber auch "HERE", FF-OS eben nicht!

    Soweit mein Wasserstand betreffs "Navigation"

    schön, wenn ich klug wär...

    zum OS: jupp, bin jetzt aufm AltenTeil: Aldiknecht Jhrg.`99 mit 0,5GHz, 256RAM und rasend schnellem Puppy_431_de .... und ziemlich glücklich!!
    FF möglichst neueste Version..