Einsteigerfragen: WLAN, Updates, Congstarbranding

  • Hallo Liebe Firefoxgemeinde,

    ich habe mir die Tage ein One Touch Fire gegönnt und inzwischen allerlei ausprobiert. Dabei ergaben sich einige Fragen:

    WLAN:
    Ich kann nicht auf das WLAN meiner Uni zugreifen, es taucht nichtmal in der Liste auf. Kann ich hieraus lesen, dass Firefox OS nicht mit komplexeren WLANs kann oder stelle ich mich nur zu dumm an?

    Updates:
    Ich habe zur Zeit die Version 1.1.0.0-prerelease. Wo erfahre ich denn eigentlich welche Version aktuell ist bzw wo bekomme ich denn dann eine neue Version her, wenn ich nicht congstar nutze? Oder geht das ohne Unix-Ausbildung sowieso nicht?

    Congstar-Branding:
    Ich habe das Gerät (wie auch anders...) beim Congstar-Prepaid-Partnershop gekauft. Im Browser sind 2 Lesezeichen von Congstar, die bei jedem Start des Browsers wieder da sind, auch wenn ich sie lösche. Außerdem ist deren Website immer ganz oben bei den meistbesuchten Seiten. Kann man das Zeug irgendwie los werden?

    Vielen Dank schonmal fürs Lesen des Romans, vielleicht weiß ja jemand Rat :wink:

    Grüße

    Leenus

  • Hallo,

    ich kann dir glaube ich leider nicht so richtig hilfreiche Antworten geben, möchte dir aber trotzdem zumindest Antworten geben.

    Ich habe mit meinem Geeksphone Peak bislang keine WLAN-Probleme gehabt, das waren aber auch recht gewöhnliche WLAN-Netzwerke, mit denen ich mich verbunden habe. Gerade Universitäten haben gerne "besondere" Konfigurationen, die für einen Außenstehenden natürlich nicht einsehbar sind. Darum wäre es vielleicht das beste, wenn du dich diesbezüglich mal an die IT-Abteilung der Universität wendest, denn die sollten ihr WLAN kennen und haben möglicherweise eine Antwort, wieso das WLAN nicht sichtbar sind.

    Updates für Firefox OS werden über den Mobilfunkanbieter verteilt. Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, dass das ohne Congstar-Karte funktioniert, kann sein, kann auch nicht sein, wobei ich schon denke, dass das geht - wie ist das denn bei Android-Geräten? Ich hatte grundsätzlich immer nur Geräte ohne Netzbetreiber-Bindung gekauft, daher weiß ich das nicht. Im Zweifel mal im Congstar-Forum fragen, die müssen es in jedem Fall wissen. Auf jeden Fall solltest du, wenn du Updates erhältst, von alleine benachrichtigt werden, und manuell überprüfen kannst du das über Einstellungen → Geräteinformationen → Systemaktualisierungen. Aktuell gibt es jedenfalls noch kein Update auf Firefox OS 1.2 von Congstar.

    Das Lesezeichen-"Problem" kann ich mit meinem Alcaltel-Testgerät bestätigen. Ich fürchte fast, du müsstest dein Gerät rooten, um die loszuwerden… aber auch hier am besten mal bei Congstar nachfragen…

  • Hallo zusammen,

    sorry, dass ich so lange nicht reingeschaut habe. Ich hatte keine große Hoffnung mehr und ein paar Prüfungen um die Ohren...

    KabelDeutschland-Hotspots wären ne nette Idee, dummerweise scheint es in Karlsruhe keinen einzigen zu geben. Danke trotzdem für den Tipp!

    Mit dem WLAN in der Karlsruher Wohnung kommt das OT Fire ja sogar klar, mit dem bei meinen Eltern geht natürlich wieder nichts. Es taucht sogar in der Clientliste vom Accespoint auf, kriegt aber dann doch keine Verbindung auf die Reihe.

    Die Uni verwendet WPA2 / 802.1X und gibt Konfigurationsanleitungen für so ziemlich jedes OS (außer FF natürlich) raus. Selbst für Exoten wie uns gibts aber eine Anleitung was generell zu machen ist. Auch die setzt aber vorraus, dass man was Einstellen kann. Das scheint bei FF OS aber (noch? :D ) nicht gegeben zu sein.

    Alles in allem bin ich leider ziemlich enttäuscht vom Gesamtpaket:
    Das ein so billiges Handy einige Macken hat (Wecker geht nicht, wenns Gerät aus ist; Homebutton viel zu nah an der "Leertaste", diese Kamera...) ist ja verständlich, dass aber das Betriebssystem, dass den Firefox im Namen trägt WLAN-mäßig auf dem Stand meines viele Jahre alten Vorgängerhandys und dann auch noch gebrandet ist trübt den Gesamteindruck schon arg.

    Ach ja: Zumindest für manche Apps habens schon Updates zu mir geschafft.