Geeksphone Revolution

  • Ich wollte mir eigenltich das peak bestellen, doch jetzt wo ich Geld bekommen habe ist es ausverkauft ;) Nun ja. Jetzt kommt ja Ende Januar das Revolution auf den Markt. Für mich ist das Kriterium auch Android aufspielen zu können erstmal zweitrangig. Auch das kein Dualboot vorhanden sein wird ist mir gleich. Das Display und die Kamera werden vermutlich die gleichen sein, wie beim Peak, nehme ich an, da sich an den Specs nichts geändert hat.Auch wird es, so hoffe ich, mit 1GB RAM erscheinen. Alles in allem ein gutes mittelklasse Handy.
    Über den Preis ist nichts bekannt, außer, dass er laut Herstellerangabe niedrig bleiben soll.
    Was denkt ihr, was das Teil kosten wird? Ich finde das Peak für letztendlich 200€ auch nicht gerade billig. Natürlich bisher nur Vermutungen, aber eigentlich sollte es doch ungefähr gleichviel wie das Peak jetzt kosten. Da das Peak schon vor nicht ganz 1 Jahr 200€ inkl Shippung und Tax gekostet hat. Wird das Peak dann günstiger? Was meint ihr?

    Edit:
    Ist es eigentlich von Nachteil, dass die Geräte nicht von Mozilla zertifiziert werden? Oder wird das beim Revolution anders sein?

  • ähh, da liest aber was falsch...

    Zitat

    The Revolution is as powerful as not many are, but also a first-of-its-kind. Geeksphone MultiOS technology allows you to choose your operating system. Starting with Google® Android™ operating system, you can seamlessly switch to Boot2Gecko by Mozilla, or any other community-supported flavor of an OS. You choose, and we will keep you updated thanks to our 1-click OTA system.


    Quelle
    Infos auf deutsch
    http://www.computerbase.de/news/2014-01/g…os-und-android/

  • Das Problem ist, dass Geeksphone eine miserable Kommunikation betreibt (womit sie in den letzten Wochen viele Fans verärgert und nicht wenige Stornierungen von Vorbestellung als Quittung kassiert haben). Fakt ist einmal, das Geeksphone Revolution wird sowohl Android als auch Firefox OS unterstützen. Und das bedeutet nicht zwangsläufig Dualboot. Das wurde sogar verneint. Und der Text von der Geeksphone-Webseite klingt nun schon wieder fast danach, aber eben vielleicht auch nicht eindeutig genug. Die schaffen es einfach nicht, klare Aussagen zu kommunizieren, das ist sehr schade. Ich würde aber eher nicht von Dualboot ausgehen, weil das nicht passen würde, das Peak+ wurde abgebrochen, auch beim Revolution wurden Spezifikationen nach unten korrigiert. Aber mal abwarten.

    Über den Preis ist sehr wohl was bekannt. Als das Geeksphone Revolution angekündigt worden ist, haben alle Vorbesteller des Peak+ eine E-Mail erhalten. In der hieß es, dass diese ohne Aufpreis und damit um die Hälfte vergünstigt das Revolution erhalten können. Kann ja jeder selbst ausrechnen. Dass das Peak dann günstiger wird, kann ich mir nicht vorstellen, denn es ist dann ja bereits deutlich günstiger als das Revolution.

    Auch das Geeksphone Revolution wird voraussichtlich nicht von Mozilla zertifiziert sein, da Geeksphone auf der Webseite von B2G OS schreibt. Ob das ein Nachteil ist, kann ich nicht sagen, weil ich die Gründe nicht kenne. Ich kenne nur einen Teil der Voraussetzungen. Beispielsweise müssen zwingend Firefox und der Firefox Marketplace installiert sein, 800 MHz CPU, 256 MB RAM, QVGA-Display. Erfüllt das Gerät alles. Aber es hieß auch, dass es Voraussetzungen gibt, die vertraulich und nur den Partnern bekannt sind, darüber kann man also nur spekulieren.

  • Naja, aber 300€ ist das Ding definitiv nicht Wert. Wie gesagt, das Display ist das gleiche und die Kamera aller Wahrscheinlichkeit nach auch. Anfangs war ich echt euphorisch was das Telefon angeht, aber soviel Geld gebe ich nicht aus, nur damit ich ein anständiges Telefon mit FireoxOS bekomme.
    Da gibt es bessere alternativen im Droiden Bereich.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Erfüllt das Gerät alles. Aber es hieß auch, dass es Voraussetzungen gibt, die vertraulich und nur den Partnern bekannt sind


    Auch das finde ich jetzt wieder höchst bedenklich, entweder mit offenen Karten spielen oder nicht. Ich dachte damit wirbt Mozilla? Das was Geeksphone da betreibt halte ich auch für sehr unseriös. Es kann doch nicht so schwer sein zu vermitteln, was man da nun produzieren will. Marketingstrategie? Mag sein. Hinzu kommt, dass die Firma noch nicht lange existiert. Der Firmengründer ist gerade einmal 21 jahre jung. Wenn ich bedenke, wie schnell lebig ich damals war....da ist das Risiko schon groß, dass die nach 1-2 Jahren alles hinschmeißen.
    Je länger ich darüber nachdenke ist das Projekt Handy erstmal auf Eis gelegt. Qualifizierte Handy's mit FirefoxOS sind maßlos überteuert. Mal abgesehen vom Keon und dem Alcatel, aber die halte ich auch nicht für qualifiziert.
    Mein altes Nokia Xpress Music 5800 ist keine 50€ mehr Wert und hat ein Blitz an der Kamera. Ich finde die Mobilfunkbranche macht sich so langsam selbst kaputt.
    Vielleicht sollte man doch noch auf das Jolla warten, oder das Nokia Neo900. Ich komme jedenfalls gerade auf keinen grünen Zweig. Oder warum sind FirefoxOS Telefone soviel teurer?

  • Wer weiß, vielleicht machen sie es ja noch günstiger, nachdem sich die Spezifikationen geändert haben. Kann ja alles sein. Dass einer der Firmengründer noch so jung ist, das bedeutet überhaupt nichts, Geeksphone gibt es nun schon ein paar Jährchen, die haben 2009 bereits Smartphones verkauft, mit Android. Das sind jetzt auch schon fünf Jahre. Heute haben sie übrigens das nächste Android-Smartphone angekündigt (https://www.blackphone.ch/). Also Geeksphone ist schon eine gute Firma mit einer prima Philosophie. Genau wie bei Firefox OS war Geeksphone bereits bei Android Vorreiter. Nur Kommunikation ist halt nicht deren große Stärke.

    Zitat von Patsche


    Auch das finde ich jetzt wieder höchst bedenklich, entweder mit offenen Karten spielen oder nicht. Ich dachte damit wirbt Mozilla?

    Es geht hier doch nicht um offene Karten. Wenn Mozilla einen Browser baut, dann ist das der Browser von Mozilla. Hier sprechen wir aber von Smartphones, das ein paar Nummern größer als ein Browser. Da gibt es plötzlich nicht mehr nur noch Mozilla, da muss mit Chipsatzherstellern zusammengearbeitet werden, mit Fertigern von Geräten, mit Telekommunikationsdienstleistern, usw. Ohne diese geht es nicht. Es ist vollkommen natürlich, dass da nicht jede Information öffentlich kommuniziert werden kann, das ist nicht bedenklich, nur so funktioniert das. Firefox OS ist Open Source. Aber nicht die Kommunikation zwischen beteiligten Unternehmen. Genauso wirst du nie Einblicke in die Vertragsverhandlungen zwecks Suchfeld in Firefox bekommen, das geht einfach nicht. Du weißt am Ende dank Finanzbericht, wieviel Geld Mozilla dafür erhalten hat, aber du weißt nicht, wer alles mitgeboten hat und wer wieviel geboten hat.

    Ich finde auch nicht, dass Smartphones mit Firefox OS überteuert wären, die bisher erhältlichen Geräte haben alle einen marktgerechten Preis. Die Preise unterscheiden sich natürlich pro Land, wenn das Gerät wie die meisten über den Telekommunikationsdienstleister vertrieben wird, aber bei der Preisgestaltung hat Mozilla sowieso nichts mitzureden, das hängt eben vom Markt ab.

  • Nochmal zum MultiOS eine Klarstellung, dass es definitiv kein Dualboot ist, Aussage stammt von Geeksphone, es kann also nur ein System zur gleichen Zeit installiert sein:

    Zitat

    You can go from Android to FFOS by OTA, and from FFOS to Android using fastboot (FFOS doesnt have any way to update by zip file using a GUI :().

    No data is keeped, because it's not compatible between operating systems.

    Only a SO is installed at time.

    Die versprochenenen 25 GB Cloud Storage für das Peak+ fallen mit dem Revolution übrigens ebenfalls weg…

  • Zitat von Patsche

    Ist es eigentlich von Nachteil, dass die Geräte nicht von Mozilla zertifiziert werden? Oder wird das beim Revolution anders sein?

    Zitat

    The name Firefox OS and the logo Firefox are registered trademarks owned by Mozilla. Up to this date, there is no certification process known by Geeksphone for its use by independent manufacturers (not associated with a mobile carrier). When this process is available, Geeksphone will obtain such authorization for its terminals. Since it's a branding issue, code and functionality is exactly the same.

    http://www.engadget.com/2014/01/29/gee…ges-boot2gecko/

  • Zitat von Patsche

    Was denkt ihr, was das Teil kosten wird?

    Das Geeksphone Revolution wird 289 Euro (zur Einführung 269 Euro) inklusive MwSt. kosten.

    Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Seit 8.00 Uhr sehe ich das...
    [attachment=0]2014-02-20_103018.jpg[/attachment]
    .heißt übersetzt in etwa...

    Zitat

    Aufgrund der hohen Nachfrage ist der shop.geeksphone.com vorübergehend ausverkauft.

    Online-Verkauf wird in den nächsten Stunden starten. Vielen Dank und sorry für die Unannehmlichkeiten. Geeksphone-Team.


    :|
    Hat jemand eine andere Bezugsquelle für das Smartphone REVOLUTION?

  • Das ist die einzige Bezugsquelle. Seit acht Uhr schon? Das ist übel. Da hilft wohl nur geduldig sein und das Glück haben, auf den Shop zu kommen, wenns wieder läuft.

    Den Shop gibt's übrigens auch auf Englisch, ist vielleicht einfacher als Spanisch:
    http://shop.geeksphone.com/en/

    Möglicherweise lohnt es sich auch den Twitter-Kanal für Neuigkeiten im Auge zu behalten, aber keine Garantie:
    https://twitter.com/geeksphone