Updatepolitik

  • Hallo liebe Firefox-Gemeinde,

    ich habe eine Frage bezüglich der Updates. Leider konnte ich dazu nichts auf der HP finden.
    Meine Frage:
    Sind die Updates, jetzt und auch später, unabhängig von Provider und Gerät?
    Das Sony Ericson von meiner Frau bekommt beispielsweise seit Android 4.1 keine Updates mehr.
    Ich schiele derzeit auf das Geekphone Peak, da es in meiner Preisklasse ist und alles Geräte unter dieser Preisklasse für mich nicht zu gebrauchen sind. Das Alcatel One Fire beispielsweise hat keinen Blitz an der Kamera.
    Hoffe ihr versteht was ich meine ;)
    Danke!

  • Hallo,

    Updates erhältst du bei jedem Smartphone über den Provider, das ist bei Mozilla-Smartphones nicht anders. Ausnahme ist Geeksphone, weil das nicht über Provider vertrieben wird, da erhältst du Updates über den Hersteller. Mozilla selbst verteilt keine Updates auf Geräte. Aber natürlich kann man sich selbst den Code der aktuellsten Version herunterladen, kompilieren und auf sein Smartphone spielen. Der Vorgang dauert dann halt ein paar Stündchen.

    Geeksphone hat eine Download-Seite, auch mit Beta-Versionen und Nightly-Builds (also jeden Tag neu) zum selbst Raufspielen auf dein Gerät, falls du nicht auf die offiziellen Updates "over-the-air" warten und nicht selbst kompilieren möchtest:

    http://downloads.geeksphone.com/

  • Ich habe eben nur bedenken, dass ich mir das Peak hole und das nach 2-3 Jahren auch keine Unterstützung mehr erhält und mir dann Nererungen vorenthalten werden.
    Deswegen wollte ich mal nachfragen.
    Also wäre ich somit an Geeksphone gebunden, dass die mir die einfachen Updates besorgen.
    Bei dem Beispiel meiner Frau mit ihrem Sony Ericson:
    Hab das Ding gebraucht von nem Kumpel bekommen. Wir nutzen hier nur Congstar mit Prepaid-Karte.
    Wo bekomme ich da denn nun Updates her?
    Es wird ja jetzt nicht Congstar kommen und mir ein Update aufbereiten, allenfalls eventuell Sony.
    Ich frage mich, warum die Updates nicht vom OS-Hersteller bereitgestellt werden?
    Gerade in Sachen Linux ist doch der Vorteil, dass man ein Marktplatz mit Updates für Programme und System zu erhalten.
    Warum wird das nicht auch mit einem Handy-OS gemacht?
    Eine Quelle für alles.
    Oder ist das nur ein Wunschdenken?

  • Zitat von hurda


    Bei den iPhones und den Nexussen nicht.
    Bei den Blackberrys auch nicht, wenn ich mich nicht irre.

    Einverstanden. Apple lässt sich die absolute Kontrolle über die Software auf dem Gerät natürlich nicht vom Provider nehmen und die Nexus-Geräte erhalten sie von Google, weil es Referenzgeräte für Android sind. ;) Zu Blackberry kann ich nichts sagen. Dann korrigiere ich meine Aussage von "jedem Smartphone" zu "den allermeisten Smartphones".

  • Zitat von Patsche

    Ich habe eben nur bedenken, dass ich mir das Peak hole und das nach 2-3 Jahren auch keine Unterstützung mehr erhält und mir dann Nererungen vorenthalten werden.
    Deswegen wollte ich mal nachfragen.

    Natürlich kann dir niemand garantieren, dass Geeksphone in zwei Jahren noch Updates für das Peak bereitstellt. Bei Android sind es ja auch in erster Linie wirtschaftliche Überlegungen, wieso Geräte nicht unendlich lange Updates erhalten, da verdient niemand dran. Zumindest entwickelt sich Firefox OS sehr schnell und erhält alle drei Monate neue Feature-Updates. Die Anzahl der Updates wird also ganz sicher höher sein als bei Android. Zur Dauer möchte ich keine Aussage treffen, weil es ganz einfach noch keine Erfahrungswerte dazu gibt.

    Zitat von Patsche

    Ich frage mich, warum die Updates nicht vom OS-Hersteller bereitgestellt werden?

    Weil das nicht funktioniert. Sowohl die Gerätehersteller als auch die Provider nehmen eigene Anpassungen vor. Bleiben wir bei Android. Android hat eine Benutzeroberfläche. Kaufe ich mir ein Gerät von HTC, dann packt HTC mit Sense eine ganz eigene Benutzeroberfläche drauf sowie eigene Apps. Das ist bislang bei Geräten mit Firefox OS nicht der Fall, wäre aber grundsätzlich auch denkbar. Teilweise sind auch Anpassungen an die Hardware eines bestimmten Gerätes notwendig. Und der Provider installiert vielleicht auch noch eine App und tauscht den Bootscreen aus, zum Beispiel.

  • Das irgendwann die Verbesserung auf Hardwarebene zu Ende ist, stellt ja kein Problem dar. Aber das FirefoxOS besteht ja aus diesem Grund aus 3 Schichten. (Gonk, Geko und Gaia)
    Ich hatte jetzt eigentlich auch gedacht, dass an der Oberfläche alles gleich bleibt. Ein Standard muss erzeugt werden.
    Und ich denke, dass Firefox natürlich irgendwann keine Updates mehr für Gonk bereitstellt, allerdings doch für Gecko und Gaia.
    Unter einem linuxbasierten Betriebssystem klappt sowas doch auch? Und die verdienen auch kein Geld mit ihrem BS, außer eventuell durch Service im Serverbereich.
    Leider sind Telefon oftmals so verbastelt, dass man selbst keine Kernelparameter mitgeben kann, oder so etwas in der Art.
    Ich jammer hier natürlich auf hohem Nieveau und entgegen aller die Geld verdienen wollen, das ist klar ;)
    Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
    Wenn das BS es nicht selbst schafft einen mit Updates zu versorgen, dann sollte zumindest die Möglichkeit für einen Anwender vorhanden sein, dass man es selbst in den Griff bekommt.
    Man fühlt sich leider in der mobilen Branche noch nicht wirklich sicher und heimisch.....

  • Richtig, es gibt diese drei Ebenen: Gonk, Gecko und Gaia. Und diese Ebenen können bei Firefox OS unabhängig voneinander aktualisiert werden. Gonk mit dem Linux-Kernel und den Treibern sollte nur relativ selten überhaupt notwendig werden auszutauschen. Gecko ist auf allen Geräten mit Firefox OS gleich, hier sind keinerlei Anpassungen erforderlich. Das macht es für die Hersteller einfacher. Aber es garantiert trotzdem nicht, dass man nach zwei oder drei Jahren noch Updates erhält, denn wenn der Hersteller sagt: >>Nö, haben wir nichts von, die Kunden sollen ein neues Gerät kaufen<<, dann ist das halt so. Mozilla kann die Partner ja nicht dazu zwingen, Updates bereitzustellen. Deswegen muss man hier einfach mal zwei, drei Jahre abwarten und Erfahrungswerte bekommen. Bislang ist nämlich alles nur graue Theorie, Firefox OS gibt es erst seit wenigen Monaten.

    Man kann ein Smartphone nicht mit einem Desktop-System vergleichen. Das Desktop-System entwickelt sich langsamer als ein Smartphone-System weiter. Zudem ist ein Smartphone ein System, bei welchem OS und Hardware aufeinander abgestimmt werden müssen.

    Das betrifft jetzt nicht Firefox OS, sondern Android, aber schau dir mal diese Infografik von HTC an. So darfst du dir das Bereitstellen eines Updates für Smartphones vorstellen:
    http://www.htc.com/assets-desktop…-an-Android.jpg