Gelessen über das neuen Firefox Handy auf C´T 24/13

  • Das erste FireFox OS Smartphone.

    Video Funktion unbrauchbar, verpixelt auch schon bei Briefmarken Größe nicht Youtube Kompatibel(352x288), zu langsam es ruckelt weil saulahmer ein core CPU.
    zu wenig Speicher, UND NUR eine 2GB sd karte, also ich brauche ja schon 12 GB nur für Sounds, und gerade hab ich die Photos und Video vom Handy Genomen 5GB Bilder und Video dazu. ^^ (sony Xperia S)
    Bildschirm Scheint Pixlig weil Geringe Auflösung.
    Noch keine Office apps, kein PDF Reader. das kann sich natürlich ändern wenn nicht Lebt das Firefox OS nicht lange.
    Bis jetzt 1600 apps verfügbar.
    Noch Keine Music/Bücher/Filme im Shop. (Gerade Bücher(außer freie Bücher) und Film(Freie Filme öm wer will das) wird sowieso nicht gehen, weil beide müssen ja DRM Geschützt sein um Kopien zu verhindern, was man ja bei Opensource nicht Einbauen darf.)

    "Es dürfen Hauptsächlich Mozilla Programmierer Gefallen - wer es als ganz Normales Smartphone nutzen möchte wird es Wahrscheinlich nach kurzer zeit Entnerven in die Ecke Werfen." Original Ton von Redaktor ^^

    Lol Mein erstes Android Smartphone vor 5 jahren hatte ja schon 8 MP Kamera(oki kostete auch sehr viel mehr als 90 euro aber doch).
    Ich denke unter 4 Zoll und 2GB RAM und HD Auflösung bei Bilder und Video Aufzeichnung solte kein neues Handy mehr im 2013/2014 starten.

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.

    Meine WebExtensions Addons

  • Aus deinem Beitrag wird leider an einigen Stellen nicht deutlich, was du nun aus dem Magazin entnommen hast und was deine persönliche Meinung darstellt. Sehr sachlich finde ich den Beitrag in jedem Fall nicht, ich werde auf die Stellen im Einzelnen eingehen.

    Zitat von EynMarc

    Das erste FireFox OS Smartphone.

    Das erste? Auf welches beziehst du dich denn jetzt? Geeksphone Keon, Geeksphone Peak, Geeksphone Peak+, Alcatel One Touch Fire, ZTE Open, LG Fireweb? Es gibt mittlerweile mehr als eine Hand voll Geräte im Handel. Ich kauf mir für diese Information jetzt keine Zeitschrift. Die meisten davon bekommt man nämlich in Deutschland und sind daher im Bereich des möglichen (Geeksphone über den Online-Shop, Alcatel über Congstar und ZTE Open über den offiziellen eBay-Shop von ZTE). Du sprichst einen mittellangen Beitrag über ein bestimmtes Gerät, aber das Gerät wird nicht ein einziges Mal genannt. Das ist denke ich eine ziemlich wichtige Information.

    Zitat von EynMarc

    Video Funktion unbrauchbar, verpixelt auch schon bei Briefmarken Größe nicht Youtube Kompatibel(352x288), zu langsam es ruckelt weil saulahmer ein core CPU.

    Definiere unbrauchbar. Bei Briefmarkengröße verpixelt? Diese Aussage find ich merkwürdig. Ich habe in den letzten Monaten mehrere Reviews zu Firefox OS-Geräten gesehen. Die Kamera wurde sicher nicht besonders gelobt. Aber der Tenor war da schon, dass sie auch nicht schlechter als bei anderen Geräten dieser Preisklasse wäre. Vielleicht sollte man nicht vergessen, das wir hier von Low Budget-Geräten sprechen.

    Zitat von EynMarc

    zu wenig Speicher, UND NUR eine 2GB sd karte, also ich brauche ja schon 12 GB nur für Sounds, und gerade hab ich die Photos und Video vom Handy Genomen 5GB Bilder und Video dazu. ^^ (sony Xperia S)

    Wer hindert dich, das Gerät mit mehr Speicher auszurüsten? Die aktuell verfügbaren Geräte können mit bis zu 32 GB Speicher per SD-Karte ausgestattet werden. 2 GB als Standard sind für ein Low Budget-Gerät absolut ausreichend und mehr darf für den Preis ja nun auch wirklich nicht erwartet werden. Ich glaube außerdem nicht, dass diese Geräte als Ersatz für den MP3-Player abzielen, das ist nicht wirklich Sinn und Zweck dieser Geräte.

    Zitat von EynMarc

    Bildschirm Scheint Pixlig weil Geringe Auflösung.

    Genau wie beim Speicher ist auch die Auflösung etwas, wofür man weder einen Test noch einen Erfahrungsbericht braucht. Das ist alles von Anfang an bekannt, das steht auf den Datenblättern. Eine höhere Auflösung der Geräte würde auch daher schon nichts bringen, als dass Firefox OS aktuell noch gar keine höheren Auflösungen unterstützt, das ist aktuell noch in Arbeit.

    Zitat von EynMarc

    Noch keine Office apps, kein PDF Reader.

    Wozu braucht ein ganz neues Betriebssystem denn vier Monate nach dem Start im ersten Land (aktuell sind es neun Länder) unbedingt eine Office-App? Insbesondere wenn es bislang ausschließlich Geräte gibt, welche auf Menschen als Anwender abzielen, welche bislang noch überhaupt kein Smartphone hatten? Und funktioniert Google Drive nicht? Ich habs nicht getestet. Und einen PDF-Betrachter wird es mittelfristig sicher direkt von Mozilla geben, aktuell wird pdf.js erstmal für Android umgesetzt.

    Zitat von EynMarc

    das kann sich natürlich ändern wenn nicht Lebt das Firefox OS nicht lange.

    Glaubst du das wirklich? Firefox OS übertrifft derzeit alle Erwartungen. In Venzuela und Kolumbien machen Geräte mit Firefox OS bereits zwölf respektive neun Prozent der Smartphone-Verkäufe aus (Deutschland ist überhaupt nicht Ziel-Markt, das ging von der Telekom aus). Einige der kommenden Launch-Termine wurden vorverlegt, ZTE hat bereits angekündigt, weitere Geräte zu veröffentlichen. Das spricht denke ich alles eine ziemlich klare Sprache, was das betrifft.

    Zitat von EynMarc

    Bis jetzt 1600 apps verfügbar.

    Das hat überhaupt keine Aussagekraft, weder positiv noch negativ. Du wirst dir am Ende eine, vielleicht zwei Hände voll Apps installieren wollen. Entscheidend ist nur, dass du das bekommst, was du brauchst. Nicht, dass es möglichst viele tausende Apps gibt.

    Zitat von EynMarc

    Noch Keine Music/Bücher/Filme im Shop. (Gerade Bücher(außer freie Bücher) und Film(Freie Filme öm wer will das) wird sowieso nicht gehen, weil beide müssen ja DRM Geschützt sein um Kopien zu verhindern, was man ja bei Opensource nicht Einbauen darf.)

    Open Source verbietet also DRM? Wie kommst du denn auf sowas? Bitte keine falschen Behauptungen als Tatsache darstellen. Ich stelle eine Gegenfrage: Wenn das so wäre, wieso möchte das W3C dann DRM für das Web standardisieren? Mozilla ist übrigens dagegen, Mozilla schlägt stattdessen Watermarking vor.

    Und ja, Mozilla bietet keine Musik, Filme oder Bücher über den Firefox Marketplace an. Weil das nun einmal ein App-Marktplatz ist und kein Marktplatz für Musik, Filme oder Bücher. Es gibt für Firefox OS längst auch einen Music-Store, darüber habe ich sogar gebloggt.

    Zitat von EynMarc

    "Es dürfen Hauptsächlich Mozilla Programmierer Gefallen - wer es als ganz Normales Smartphone nutzen möchte wird es Wahrscheinlich nach kurzer zeit Entnerven in die Ecke Werfen." Original Ton von Redaktor ^^

    Von bitte wem? Und wieso sollte es jemand entnervt in die Ecke werfen? Wer sich so ein Gerät kauft, der weiß doch, worauf er sich einlässt. Mir kann niemand erzählen, dass er sich ausgerechnet ein Gerät mit Firefox OS kauft, wohlwissend wie die technischen Spezifikationen sind, und dann enttäuscht ist, dass das Gerät wirklich nicht besser ist als das, was auf dem Papier steht. Das halte ich für unrealistisch. Vielleicht denke ich zu positiv, aber ich halte die meisten Menschen nicht für so dumm.

    Zitat von EynMarc

    Lol Mein erstes Android Smartphone vor 5 jahren hatte ja schon 8 MP Kamera(oki kostete auch sehr viel mehr als 90 euro aber doch).

    Aha, merkst du was? Du vergleichst ein Low Budget Gerät mit einem wesentlich teureren Gerät. Das hältst du für einen ernstzunehmenden Vergleich?

    Zitat von EynMarc

    Ich denke unter 4 Zoll und 2GB RAM und HD Auflösung bei Bilder und Video Aufzeichnung solte kein neues Handy mehr im 2013/2014 starten.

    Das ist doch Quatsch, du gehst jetzt von Deutschland aus, wo die Menschen im Großen und Ganzen etwas wohlhabender sind als beispielsweise in Südamerika - wo Firefox OS nachweislich einschlägt. Das ist aber überhaupt nicht der Anspruch, den Mozilla momentan zu decken versucht. Das aktuell, das sind wie gesagt Low Budget-Geräte und das ist eine ganz bewusste Entscheidung, bewusst von Mozilla, bewusst von den Geräteherstellern und bewusst von den Telekommunikationsanbietern. Mittelklasse- oder gar High End-Geräte mit Firefox OS gibt es noch überhaupt nicht und braucht es zu diesem Zeitpunkt auch nicht. Vielleicht in einem Jahr. Aber jetzt doch nicht. Das OS selbst benötigt ja auch noch einiges an Verbesserungen, vorher sind teurere Geräte Verschwendung.

  • Er Spricht über das "Alcatel On Touch Fire" in der Zeitschrift:-)
    http://www.heise.de/newsticker/mel…OS-1809676.html
    im Online Bericht kommt noch das Handy von ZTE vor.

    Das bekommt man zu dem Preis.
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…YS1RRD9PWW75BF0.

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.

    Meine WebExtensions Addons

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ja. Ein beliebiges Android-Smartphone. Und nun? Für 100 Euro bekommt man viele Dinge.

    ist klar aber wiso ein 3.5 Zoll Handy mit 3.2 Mp und schlechtem Display für 90 euro wenn ich eines mit 5 zoll Kriege und 5mp mit gutem Display. für 9 euro mehr. ;)

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.

    Meine WebExtensions Addons

  • Das ist die Basis für deinen Vergleich? Das sind beides Punkte, die keine Aussagekraft haben.

    1. Display-Größe: Ein Gerät mit 5 Zoll Bildschirmdiagonale möchte ich gar nicht haben und ich weiß, dass sehr, sehr viele Menschen genauso denken. Das ist ja schon mehr ein Phablet als ein Smartphone. Mancher mag es groß, mancher mag es klein, mancher mag es irgendwo dazwischen. Das ist zu 100% eine Geschmacksfrage und nichts anderes.

    2. Die Megapixel-Anzahl sagt überhaupt nichts über die Qualität aus. Mein primäres Smartphone ist das HTC One, das ist das wohl derzeit beste Smartphone auf dem Markt, das hat auch nur vier Megapixel und dafür halt einen besseren Lichtsensor als die meisten Acht-Megapixel-Smartphones. Das ist genauso, wie wenn manche Leute denken, die CPU mit der höchsten Taktung sei automatisch die schnellste. Aber das ist Blödsinn. Und ganz ehrlich, ob nun das Alcatel One Touch Fire oder dein verlinktes Android-Smartphone, ich würde mit beiden nicht meine richtige Kamera ersetzen wollen.