Fehlende Berechtigungen oder falsche Datei in adb shell

  • Moin,
    bin glücklich über die Anleitung von Sören zum Thema "Backup der Kontakte" gestolpert. Flugs adb installiert und das neue Alcatel one touch fire (firefox OS 1.1.0.0-prerelease) angeschlossen. Blöd nur die Ausgabe:

    Mobilnest ~ # adb pull /data/local/indexedDB/chrome/3406066227csotncta.sqlite
    remote object '/data/local/indexedDB/chrome/3406066227csotncta.sqlite' does not exist

    hab ich mich vertippt oder hat sich da was geändert? schnell mal nachschauen :
    (Teile rausgeschnitten)

    Mobilnest ~ # adb shell
    shell@android:/ $ ls -l
    drwxr-xr-x root root 2013-11-05 16:29 acct
    drwxr-xr-x root root 1970-01-01 01:00 custpack
    lrwxrwxrwx root root 2013-11-05 16:29 d -> /sys/kernel/debug
    drwxrwx--x system system 2013-11-04 20:15 data

    Soweit so gut, aber dann ist auch schluss:

    shell@android:/data $ cd /data/local/indexedDB
    /system/bin/sh: cd: /data/local/indexedDB - Permission denied

    Im Netz habe ich den Tip mit "run-as" gefunden. Hab aber keine Idee, wie ein gültiger Name aussehen könnte.

    Wie komme ich denn mal an meine Kontakte?

  • Hi,

    das Alcatel One Touch Fire ist diesbezüglich leider nicht offen, dasselbe mit dem ZTE Open. Auf einem Entwicklergerät wie denen von Geeksphone ist das kein Problem. Die gute Nachricht: Ab Version 1.2 besitzt Firefox OS von Haus eine Export-Möglichkeit, wahlweise auf die SIM- oder SD-Karte. Entsprechend natürlich auch eine Import-Möglichkeit.

  • Hallo Sören,

    danke für die Info. Mist - ich habs mir geholt aus Freude auf ein OFFENES System. Mit anderen Worten, ich kanns gleich wieder in die Bucht stellen?

    Nocheinmal nach dem run-as nachgefragt: wenn ich das richtig verstehe, müsste ich doch als berechtigte App die .sqlite einsehen oder sie auf meine sdcard kopieren können? Und wenn, wie bekomme ich den Namen einer berechtigten App heraus (selber bauen?) ?

  • Zitat von John Dau

    Mit anderen Worten, ich kanns gleich wieder in die Bucht stellen?

    Wieso? Das was du vorhast, das geht doch bald eh ohne Umwege. Ansonsten musst du mal schauen, ob das Gerät gerootet werden kann, für das ZTE Open habe ich schon eine Anleitung gesehen. Am besten bei den XDA Developers die Augen offen halten:

    http://forum.xda-developers.com/firefox-os/general

    Das ist halt bei Smartphones üblich, dass die Gerätehersteller bestimmte Bereiche schützen, indem sie nicht die vollen Administratorrechte geben.

  • Naja, wenn 1.2 für das Alcatel rauskommt, dann vielleicht ohne Umwege - aber ob das bald ist...

    Eine Anleitung fürs rooten gibts, ist aber nix für Anfänger. Wer es mag: http://k.japko.eu/alcatel-otf-hackers-guide-1.html

    Wem das zu übel ist - es reicht aus, sich aus dem Netz ein Kernelimage zu ziehen (z.B. von http://elsimpicuitico.wordpress.com/firefoxos/ ) und das boot.img einmal zu laden. Damit ist man root bis zum reboot.

    Mobilnest Hamachi # fastboot boot boot.img
    Mobilnest Hamachi # adb shell
    root@android:/ #