FirefoxOS - Apps sichern, wenn der Marketplace schliesst?

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Mozillas Betriebssystem Firefox OS.
Antworten
Sonders
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 18. Nov 2015 12:23

FirefoxOS - Apps sichern, wenn der Marketplace schliesst?

#1

Beitrag von Sonders Themen-Starter » Sa, 10. Mär 2018 0:56

Frage: ich will ungern auf ein anderes Smartphone umsteigen. Gibts ne Möglichkeit, die installierten, bzw. noch im Marketplace eingestellten Apps zu sichern? Bei den Androiden lassen sich die apk's ja einfach runterladen. Mit Firefox/WebIDE hatte ich bislang noch keinen Erfolg. Hat da jemand eine Idee?

sloner
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So, 08. Apr 2018 0:54

Re: FirefoxOS - Apps sichern, wenn der Marketplace schliesst?

#2

Beitrag von sloner » So, 08. Apr 2018 1:44

Die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt und kurz zusammengefasst folgendes herausgefunden:

Mit Hilfe des FirefoxOS-Simulators (per Firefox-Browser und WebIDE auf einem Linux-Laptop) kam ich im März 2018 tatsächlich noch an den Code von etlichen damals noch im Marketplace verfügbaren Apps, die sich danach widerum via WebIDE auf meinem echten Firefos-OS-Gerät (Alcatel One Touch Fire E - leider nur mit FFOS 2.0) installieren lassen.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17956
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: FirefoxOS - Apps sichern, wenn der Marketplace schliesst?

#3

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 08. Apr 2018 10:36

Deine Antwort lässt darauf schließen, dass du eine veraltete Version von Firefox einsetzt, weil Firefox bereits seit November 2017 überhaupt keine Simulator-Unterstützung mehr besitzt.


Relaunch Q3|2018 ;)

Sonders
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 18. Nov 2015 12:23

Re: FirefoxOS - Apps sichern, wenn der Marketplace schliesst?

#4

Beitrag von Sonders Themen-Starter » Di, 17. Apr 2018 22:11

Für mich ist's auch gelöst. Habe auch noch eine Möglichkeit gefunden, Apps runterzuladen. Und Install per WebIDE klappt auch.
Mein Fire E hat auch nur FFOS 2.0 - aber gegenüber dem 2.6 auf dem ZTE Open C vermisse ich nicht wirlich was...

sloner
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So, 08. Apr 2018 0:54

Re: FirefoxOS - Apps sichern, wenn der Marketplace schliesst?

#5

Beitrag von sloner » Do, 26. Apr 2018 0:31

Fein (obwohl mir schleierhaft ist, wie man da jetzt noch irgendwie ran kommt).

Falls dir dennoch die eine oder andere der alten Marketplace-Apps abgehen sollte, bitte einfach rühren. Vielleicht hab' ich die ja zufällig in meinem Fundus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast