ClockWorkMod (CWM) bootet nicht  [GELÖST]

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Mozillas Betriebssystem Firefox OS.
Antworten
ffos-user
Junior-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 02. Jan 2017 0:09

ClockWorkMod (CWM) bootet nicht

#1

Beitrag von ffos-user Themen-Starter » So, 17. Sep 2017 12:37

Hallo zusammen,

beim Handy meiner Mutter ist das Display defekt (die Schicht, die für die Touch-Eingabe zuständig ist löst sich scheinbar vom Display ab und zerreißt dabei wohl, sodass die Eingabe in den betroffenen Spalten des Displays nicht mehr möglich ist). Daher hat sie sich ein neues OneTouch Fire E gekauft (offensichtlich wird dieses wieder gebaut - jedenfalls ist ihr Gerät angeblich vor knapp 3 Monate hergestellt worden). Nun soll ich ihr Daten auf das neue Gerät übertragen. Vollständig ist dies nur über das Einspielen eines backups der partition /data möglich. Dabei habe ich jedoch das Problem, dass CWM auf dem Gerät nicht starten will.

Folgendes habe ich bisher versucht:
  • in den Bootloader per Volume_Down+Power gebootet → sudo fastboot boot "~/Archiv/clockworkmod/my_recovery_(CWM).img"
  • in den Bootloader per adb reboot bootloader gebootet → sudo fastboot boot "…"
In beiden Fällen bekomme ich von Fastboot folgende Ausgabe (Die Zeiten variieren jedes mal leicht):

Code: Alles auswählen

downloading 'boot.img'...
OKAY [  0.314s]
booting...
OKAY [  0.099s]
finished. total time: 0.412s
Auf dem Bildschirm des Handys erscheint nach einigen Sekunden jedoch kein CWM. Auch nach mehreren Minuten ist immer noch der Bootloader (d.h. der Text ALCATEL onetouch FireE) zu sehen. Als Gegencheck habe ich CWM auf die selbe Weise sowohl auf dem alten Gerät, als auch auf meinem Gerät gebootet - erfolgreich.

Des Weiteren habe ich nach Unterschieden zwischen den Geräten gesucht:
  • noch ist auf dem neuen Gerät FFOS 1.3 drauf - dies sollte jedoch unbedeutend sein, da CWM ein völlig eigenes Betriebssystem ist
  • Das neue Gerät aktualisiert über den Kanal release-tcl-DT-DE, das alte hingegen über release-tcl-TEF-DE (über Einstellungen ausgelesen)
  • Hardware-Version 07 statt 08 (kann auch an anderer Farbe des Gehäuses liegen (alt Grau, neu Braun) bei einem neueren Gerät macht eine niedrigere Version eigentlich keinen anderen Sinn; über Einstellungen ausgelesen)
  • Plattform 28.0 statt 32.0 (dies ist so viel ich weis die Gecko-Version, als auch unbedeutend; über Einstellungen ausgelesen)
  • Die CPU ist die selbe (Qualcomm MSM8210 Revision 0000; über adb shell "cat /proc/cpuinfo" ausgelesen)
Edit: Falls der Bootloader von der Telekom gelockt war (war bei meinem "O2"-Gerät war dies nicht der Fall) habe ich nun noch ein unlock versucht:

Code: Alles auswählen

sudo fastboot oem unlock
...
OKAY [  0.002s]
finished. total time: 0.002s
Auch dabei trat kein Fehler auf. Leider hat es aber auch nicht geholfen.

Woran könnte es liegen, dass CWM nicht bootet?

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
pittifox
Senior-Mitglied
Beiträge: 11309
Registriert: Mo, 23. Okt 2006 17:23
Wohnort: Fox´s den

Re: ClockWorkMod (CWM) bootet nicht

#2

Beitrag von pittifox » So, 24. Sep 2017 17:21

ffos-user hat geschrieben:
So, 17. Sep 2017 12:37

noch ist auf dem neuen Gerät FFOS 1.3 drauf - dies sollte jedoch unbedeutend sein, da CWM ein völlig eigenes Betriebssystem ist
Unbedeutend?
Der ClockWorkMod (kurz CWM) war ein Minibetriebssystem, welches für viele Android-Geräte verfügbar war
https://www.droidwiki.org/wiki/ClockWorkMod
R.I.P.♥

ffos-user
Junior-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 02. Jan 2017 0:09

Re: ClockWorkMod (CWM) bootet nicht

#3

Beitrag von ffos-user Themen-Starter » So, 24. Sep 2017 23:13

Es ist richtig, dass sich CWM an Android-Geräte gerichtet hat. Da FirefoxOS / B2G OS jedoch auf dem Android Open Source Project (AOSP) basiert (was zum Beispiel auch an der Nutzung der Android Debugging Bridge (ADB) ersichtlich ist), ist CWM auch im Zusammenhang mit FFOS nutzbar. Das von mir genutzte Image ist für das Alcatel OneTouch Fire E (6015X) und das (bis auf die Aufdrucke baugleiche) Alcatel OneTouch Idol 2 mini L (6014X) und funktioniert an 3 Alcatel OneTouch Fire E einwandfrei. Nur an dem neuen Gerät funktioniert das Image nicht.

ffos-user
Junior-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 02. Jan 2017 0:09

Re: ClockWorkMod (CWM) bootet nicht  [GELÖST]

#4

Beitrag von ffos-user Themen-Starter » Mi, 01. Nov 2017 21:14

Ich habe nun endlich Zeit gefunden mich dem Thema noch einmal anzunehmen. Da ich CWM nicht booten konnte habe ich das System nun ohne Backup auf FFOS 2.0 geupdatet. Danach weigerte sich der Bootloader nicht mehr CWM zu booten.

Also habe ich das Handy noch einmal komplett zurück gesetzt und mir ein blankes Backup angelegt - kann ja nie schaden eins zu haben, hatte ich bei den anderen Handys leider nicht gemacht. Danach habe ich /data von dem anderen Handy eingespielt. Bis auf die Weckzeit scheint alles mit hinüber gekommen zu sein - dies ist aber nicht weiter tragisch. Die einzigen Unterschiede, die bleiben, sind die anderen System-App-Icons von Congstar (Dt. Telekom) und das Fehlen der Firefox-Hello-App. Das Betriebssystem habe ich lieber nicht transferiert - sonst wäre das vermutlich auch gleich.

Noch einmal vielen Dank für eure Mühe.

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 50176
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: ClockWorkMod (CWM) bootet nicht

#5

Beitrag von Boersenfeger » Do, 02. Nov 2017 12:42

Hello gibts nicht mehr... :wink:
https://support.mozilla.org/de/kb/unter ... 49-eingest
Über die Sicherheit von FFOS 2.0 möchte ich lieber nicht spekulieren...
Stand 11.12.2017
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:57.0) 20100101 Firefox/57.0.2
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:58.0) 20171207 Firefox/58.0b10
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:59.0) 20171211 Firefox/59.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

ffos-user
Junior-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 02. Jan 2017 0:09

Re: ClockWorkMod (CWM) bootet nicht

#6

Beitrag von ffos-user Themen-Starter » Do, 02. Nov 2017 21:41

Ich weis, das es Firefox Hello nicht mehr gibt. Deswegen und weil wir den Dienst nie genutzt haben ist das ja auch völlig egal.

Das mit den Updates ist bei fast allen Smartphones so ein leidiges Thema … und bei vielen anderen Geräten auch. Leider ist mir aber auch noch kein funktionierendes Image mit einer neuere FFOS- / B2G-Version für dieses Gerät über den "Weg gelaufen". Alle Images, die ich gefunden habe, sind modifizierte oder selbst zu modifizierende Images für das Mozilla Flame und haben massive Treiber-Probleme - bis hin dass das Mobilfunk-Modem nicht funktioniert. Sie sind also nicht brauchbar.

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 50176
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: ClockWorkMod (CWM) bootet nicht

#7

Beitrag von Boersenfeger » Do, 09. Nov 2017 6:55

ffos-user hat geschrieben:
Do, 02. Nov 2017 21:41
Leider ist mir aber auch noch kein funktionierendes Image mit einer neuere FFOS- / B2G-Version für dieses Gerät über den "Weg gelaufen".
Du solltest wissen, das es seit ca 2 Jahren kein FFOS mehr für Smartphones gibt... alles was noch im Netz zu finden ist, sind ggf. Modifizierungen, die von Nutzern erstellt wurden...
https://techcrunch.com/2015/12/08/mozil ... /?ncid=rss
Stand 11.12.2017
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:57.0) 20100101 Firefox/57.0.2
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:58.0) 20171207 Firefox/58.0b10
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:59.0) 20171211 Firefox/59.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast