Firefox für Android: Browser wird nicht als mobiler Browser

  • Ich habe Firefox für Android getestet: Firefox wird von manchen Seiten nicht als mobiler Browser erkannt. Das resultat davon: Standard-Darstellung, keine Weiterleitung zur mobilen Seite udergl. Getestet am Samstung Galaxy S III, der mit dem Telefon ausgelieferte Standard-Browser zeigt z.B. http://live.a1.net richtig an (mit Kacheln).

    Laut meinem Provider A1 ist es eine Einstellung, die dafür sorgt, dass ein Browser als mobiler Browser erscheint.

    Meine Fragen: bitte stimmt das? Wenn ja, bitte welche Einstellungen sind hier gemeint?

    Liebe Grüße aus Österreich
    Gerhardic

  • Die Seiten richten sich nach dem User Agent.
    Das ist eine Zeichenfolge, die beim Aufrufen der Seite vom Browser mitgesendet wird, und ungefähr so aussieht:
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:13.0) Gecko/20100101 Firefox/13.0.1

    Diese Zeichenfolge schaut sich der Webserver an, und entscheidet welche Version der Seite ausgeliefert wird.

    Das ist ein generelles Problem.
    Manche Leute wollen eher die mobile, andere die "richtige" Version.

    Schau dir mal diese Erweiterung an:
    https://addons.mozilla.org/de/mobile/addo…-dl-upandcoming

    Damit kannst du andere User-Agents mitsenden. Wenn du "Android" wählst, sollten die mobilen Seiten kommen.