Firefox 66 für Android - Alternativen zum Google Play Store?

  • Gibt es Download-Alternativen zum Google Play Store, um den Firefox für Android auf dem Smartphone zu installieren. Ich will kein Google Konto mehr anlegen und auch keinen permanenten Datenfluß Richtung Google. Ich habe mir aktuell LineageOS installiert und möchte weniger Google auf meinem Smartphone.

    https://www.camp-firefox.de/node/3561

    Danke für Tipps!
    Thomas

  • F-Droid + Yalp Store. Erlaubt die Installation von Apps aus dem Play Store von Google.

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

  • Und man ist wieder bei Play Store. Ohne geht es nicht wirklich, weil allein die installierten Apps irgendwo Updates brauchen. Wenn du Firefox als APK woanders her installierst, bekommst du das Update aber vom Play Store, ist mit die einzige App, die das kann, aller anderen werden nicht erneuert.

    Ansonsten find ich das Anliegen schon bisschen albern, weil der Play Store nur vermerkt, was du von installiert hast. Man füttert ja nicht automatisch sein Google-Konto damit, sollte man schon wissen.

    Und wenn du privacy bevorzugst, kann ich dir nur Adguard Premium ans Herz legen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Natürlich geht es ohne Google Playstore. Was erzählst du denn da? Wenn die Google Apps (und somit auch kein Google Playstore) installiert sind weil man ein reines Android mit LineageOS betreibt und dann F-Droid benutzt kommt gar nix von Google.
    Handhabe ich seit Jahren so.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hab ich nicht geschrieben, ist reine Interpretation:

    Zitat

    Erlaubt die Installation von Apps aus dem Play Store von Google.


    Wie gesagt, ich halte es für albern, den Play Store zu missachten. Kritisch bin ich dieser Ablehnung eh, weil selbst unter Lineage und wenn man im Root pfuschen kann sich Malware einschleppen kann, dann besonders. Ich kenne genügen APK-Seiten, auch Fdroid, wobei Fdroid eigentlich sauber sein müsste, wo genügend Schrott reinlaufen kann - und es braucht keine Berechtigungen, um Missbrauch zu betreiben. Was meinst du, warum im Play Store in letzter Zeit so übel durchgewischt wurde? Das Angebot von Fdroid halte ich für limitiert, allerdings dürfte es ein paar Perlen schon darunter geben. Wenn der Server denn endlich laden würde: https://f-droid.org/de/
    Hängt am TLS-Shake fest aktuell, sehr langsam derzeit - und jetzt gar nichts mehr.

    Play Store wird ja nicht zwingend benötigt, wenn man eine App sucht, wird man auf einer der vielen APK-Server fündig. Und was Privatsphäre angeht, kann man auch damit auf die Nase fallen.

    Womit ich neulich böse auf die Nase gefallen bin, waren drei FOSS YT-Downloader, einer davon Newpipe, der (nur) via Fdroid verteilt wird:
    https://f-droid.org/en/packages/org.schabi.newpipe/
    fail auf ganzer Linie. Keine Ahnung, worauf das Teil alles Zugriff haben wollte, Kontakte, SMS, Telefon usw geht mal gar nicht. Der andere ist auch durchgefallen, der wollte auch Zugriff und eine Anmeldung. Beide haben sich deswegen komplett verweigert. Videoder steht noch aus, aber der dürfte wohl auch durchfallen. Mag ein Einzelfall sein, aber für mich reichte das als Erfahrung.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe und nutze NewPipe
    Ich weiß beim besten Willen nicht, wie du auf diese angeblichen Berechtigungen kommst. Anmeldung? wo denn? Ich habe nirgends eine Anmeldung für NewPipe gesehen, denn die gibt es überhaupt nicht.


    Klar kann man mit Root rum pfuschen. Allerdings halte ich ein LineageOS mit ausschließlicher Benutzung von F-Droid als wesentlich sicherer und vor allem Datensparsamer (da auch die ganzen Google Services fehlen) als eines ohne und mit Google Playstore.
    Ich habe einer Freundin vor Jahren schon so ein Handy eingerichtet. Sie ist völlig zufrieden damit, sieht keine Werbung (weil Ad-Away installiert), lädt sich die Sound Dateien von Youtube runter (mit Newpipe), um offline hören zu können, guckt manchmal Streams der öffentl. rechtl. Sender an (mit Zapp), liest ihre Mails (ich verwende dazu K9 Mail) usw.
    Sie ist ziemlich unwissend, weiß aber, dass sie ausschließlich nur Dinge installieren soll, die von F-Droid kommen. Das ist alles. Sie sagt neulich zu mir "Meine Güte bin ich froh, dass es auf meinem Handy so sauber aussieht, wenn ich das Geblinke von Werbung auf den anderen Handys von Freunden ansehe, wird mir ganz schlecht"

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat

    Ich weiß beim besten Willen nicht, wie du auf diese angeblichen Berechtigungen kommst.


    Ich auch nicht :o
    Dann war es das andere, was nicht aus PS stammt. Aber eben nochmal getestet - sobald ich ein Video laden will - "Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen..." Und das war für Newpipe nicht neu hier.

    Ich hatte speziell nach einem Youtube Downloader für Android, free, gesucht, (kann auch open source gewesen sein), und bin bei Videoder, Newpipe und dingenskirchen... ah, TubeMate wars, hängengeblieben. Dann war Tubemate der ominöse, der wollte das alles haben und ohne ging gar nichts. Ich hatte den auch nicht aus dem Store. Ich hab nicht mal eine Idee, warum Newpipe patzt, an Adguard liegt es nicht, das hatte ich abgeschaltet zum Test. Um mehr kümmer ich mich auch nicht, schon gar nicht, wenn die Latte an Fehlermeldungen so lang ist. Wenn es zeigen würde, dass kein Zugriff möglich war, weil anderweitig blockiert, nö.

    Zitat

    wenn ich das Geblinke von Werbung auf den anderen Handys von Freunden ansehe, wird mir ganz schlecht"


    Deine Freundin nutzt aber auch einen Werbelocker, der kann auch nur mit Root-Rechten laufen:
    https://adaway.org/

    Root kommt hier nicht in Frage, weil noch Garantie drauf. Ich hab schon überlegt, aber solange ich das so in den Griff bekomme, soll es mir recht sein. Und so wie dir schlecht wurde hats mich auch angenervt in vereinzelten Apps.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • NewPipe hat immer mal wieder Probleme, da Google/Youtube immer wieder schraubt und dann der Hahn abgedreht wird für solche alternativen Apps (die natürlich im Playstore erst gar nicht drin sind, weils gegen die Google Richtlinien verstößt :roll: ).
    Aber die momentane Version 0.16.1 stürzt bei mir nicht ab.

    Ja AdAway muss mit Root-Rechten laufen, hatte auch nie was anderes behauptet. Es geht aber auch ohne Root mit anderen Apps https://www.dennis-sareika.de/informationste…block-ohne-root hier ein Artikel dazu. Aber ich bleibe bei AdAway, da ich voll zufrieden damit bin.

    Ich habe auch den Yalp-Store, da ich 3 Apps habe, die ich brauche und die nicht in F-Droid sind. Diese und nur diese lade ich mir da runter um sie zu aktualisieren (Meiner Freundin habe ich Yalp Store erst gar nicht drauf gemacht, da sie es auch nicht braucht)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat

    Aber die momentane Version 0.16.1 stürzt bei mir nicht ab.


    Danke für den Hinweis, das hier dürfte was älteres sein (6-8 Wochen alt).

    Ich nutze Adguard, arbeitet als VPN, weshalb ich Windscribe VPN nie direkt nutzen kann. Brauchte ich allerdings noch nicht, weil ich kein Banking und ähnliches am Smartphone betreibe. Bei meiner Bank muss ich das wohl explizit freischalten lassen, mit Firefox war es schon mal nicht möglich ;)

    Ich hatte vorher eine Firewall ohne Root, aber das wird irgendwann nervig. Adguard war eine sehr günstige Investition, eine der wenigen für Mobil. Yap schau ich mir bei nächste Gelegenheit mal an, "open source" gibt es ja auch im Store, allerdings sehr beschränkt im Vergleich zu FD.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!