Addons funktionieren nicht

  • Hallo habe folgende Probleme:

    Viele Addons funktionieren nicht.
    Ausgangslage: Habe frisch auf Fx 63 ANDROID upgegradet und von dort aus nur Addons installiert die als kompatibel angezeigt wurden. Bei Nichtfunktion jeweils alle andere Addons deaktiviert Fx neu gestartet und getestet: Nix!

    Danke Joe

  • Hallo,
    hatte noch die Installationsdatei aber habe erst upgegradet (jetzt) als es die Probleme mit den funktionsfähigen Addons gab wegen der neuen Technik seit Fx 57. Dazwischen hab ich keine neuen Addons versucht zu installieren.

  • ich kann zu dem Thema nicht viel beisteuern. Da JoeD aber gestern im Chat war und er auch die Informationen zur Fehlerbehebung öffentlich postete, kopiere ich diese mal hier rein. Ich hoffe das ist ok für JoeD (ansonsten lösche ich sie auch wieder, wenn JoeD mir das mitteilt)

    EDIT: auf Wunsch von JoeD wieder gelöscht (er fügt es wenn Bedarf besteht, selbst wieder hinzu)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (2. März 2019 um 19:43)

  • Erweiterungen vor Firefox 57 funktionieren nicht mehr seit eben dieser Firefox Version. Sprich sie müssen alle als WebExtension ausgeführt sein. Hast du noch Firefox 56 oder niedriger gehabt und hast er später mal geupdated, und zwar auf die damalige Version 63, dann ist es klar, dass nicht alle Erweiterungen mehr funktionieren. Es werden nur noch die funktionieren, die es als WebExtension gibt. Was generell die Updates angeht, so solltest du auch immer wirklich alle Updates machen. Gerade bei einem, relativ unsicheren Betriebssystem wie Android, gibt es dort doch nur für die wirklich aktuellen Android Versionen Updates und dies auch nur wenn der Smartphone-Hersteller dieses mitmacht und auch liefert. Unso wichtiger ist es, das wenigstens Firefox und andere Browser immer aktuell zu halten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • JoeD, am besten du deinstallierst mal den Firefox ganz normal und installierst ihn ganz normal wieder über den Google Play Store, damit du mal ein sauberes neues Firefox Profil erhält ohne Altlasten aus dem Pre-Quantum Zeit.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • @ Sören
    Es wird ja angezeigt, wenn ein Addon nicht für meine Plattform verfügbar ist. In dem Fall habe ich auch nie eines installiert. Ich weiss nicht ob das überhaupt ginge.

  • Da sind etliche Altlasten im Profil vorhanden. Hier nur gut die Hälfte an prefs. Sync ist mir nicht begegnet bislang, ich habe auch keine Ahnung, wie man Lesezeichen sichern könnte, ausser durch Export mit Erweiterung*. Ich bin eh verwundert, wie man Firefox auf Android so voll stopfen kann - Desktop ja, aber Android mit dem Minibildschirm, keine Maus, nur Touch, da ist etliches gar nicht möglich.

    https://addons.mozilla.org/de/android/sea…okmark%20export

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (2. März 2019 um 19:35)

  • Welche Daten willst du denn sichern? Lesezeichen und Passwörter könntest du dir mit Firefox Sync auf ein anderes Gerät übertragen und so wieder "zurück holen". Ist aber eben nur ein Sync und kein Backup.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es gibt keine...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nein, dies geht nur im gerooteten Zustand, deswegen ja der Weg über Firefox Sync: https://support.mozilla.org/de/kb/wie-rich…irefox-sync-ein

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)