"Offline-Version" wird in Addons angezeigt!?

  • Hallo habe folgende Probleme:

    Wenn ich Offline bin und einige Addons nutze, wird beim öffnen "Offline-Version wird angezeigt" angezeigt.
    (unabhängig davon ob das Addon funktioniert oder nicht (dazu habe ich einen weiteren Thread eröffnet))

    a: Warum diese Meldung und
    b: warum in Addons, die absolut NICHTS online zu suchen haben?

    Danke Joe

  • Hallo JoeD,

    willkommen hier im Forum.
    Wie stellst du denn bitte den Offline-Modus im Firefox für Android ein und bei welchen Erweiterungen erscheint die Meldung?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,
    ich stelle ihn gar nicht ein, das ist es ja.
    Die Meldung erscheint immer dann wenn ich offline bin und ein Addon oder eine Webseite öffne, die noch im Tab und im Cache geöffnet ist.
    Bei einer Webseite könnte ich das ja verstehen, aber warum bei den Addons (und wie oben gesagt)

  • Von welchen Erweiterungen redest du denn? Wenn eine Seite genutzt wird die sich noch im Cache befindet, sprich von da vom Firefox, geladen wird ist diese Meldung ganz normal. Eine Erweiterung läd eigentlich keine Internetseite, dies macht der Firefox. Erweiterungen bereichern den Firefox eigentlich nur um gewisse Funktionen, z.B. Seitenmodifikationen etc.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • auch hier nur als Ergänzung was JoeD gestern schon öffentlich im Chat gepostet hatte. (Bitte JoeD mir mitteilen, wenn ich die unten stehenden Dinge doch wieder löschen soll)

    EDIT: auf Wunsch von JoeD wieder gelöscht (er fügt es wenn Bedarf besteht, selbst wieder hinzu)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (2. März 2019 um 19:43)

  • Ja. Dieses Format oder die Schnittstelle von Fx ist irgendwie nicht ganz ausgereift. Viele Addons die etwas machen sollen, tun es nicht, entweder weil sie falsch programmiert wurden, oder weil es Fx nicht zulässt.
    Z.B.: Javascript Control oder Javascript Switch, eigentlich alle JS addons. Entweder werden die gar nicht in der "Addonleiste" (die ich gar nicht finden kann) angezeigt, oder sie werden angezeigt, aber bleiben grau statt farbig egal ob JS aktiv oder nicht.

  • Du hast dir auch die Hinweise auf den Erweiterungsseiten angesehen? Bei JavaScript Control beispielsweise steht:

    Zitat

    Due to current limitations on Firefox on Android (no support for pageAction.setIcon yet), the urlbar icon doesn't change or show up as expected. Javascript is however blocked as expected by default, and enabled with a click

  • Es gibt ja auch nicht die klassische Addon-Leiste im Firefox Android (Fennec). Einige Addons können sich wohl rechts neben die Adressleiste legen, wenn genug Platz da ist, wie z B. beim Tablet im Landscape Mode. Ansonsten befinden sich die Addon höchstens, wenn sie einen Eintrag hinterlassen, im Drei-Punkte-Menü. Desweiteren sind nicht alle Erweiterungen für Android geeignet, hat Sören ja schon indirekt geschrieben, Erweiterungen für Fennec suchst du am besten nur über den entsprechenden Link bzw. über den Menüpunkt im Browser. So wirst du immer auf die richtige Seite für Android geleitet, zumindest so lange der User Agent nicht verbogen wurde.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Angel

    Hatte schon gesucht, konnte aber nicht wie bei der Desktopversionsseite der Addons finden wie ich genau meine Plattform auswähle.
    Aber wenn ich bei passendem Useragent direkt dorthin umgeleitet werde (?) müßte es ja gehen.

  • Das hat nichts mit ausgereift oder nicht ausgereift zu tun. Die Erweiterungs-Architektur für Fennec wird nicht mehr erweitert, weil der Browser in diesem Jahr durch Fenix ersetzt wird.

    Der Entwickler der genannten Erweiterung hat aber mitgeteilt, was Sache mit seinem Add-on ist. Und demnach funktioniert das Add-on. Lediglich auf die Anzeige kannst du dich nicht verlassen.

  • @ Sören

    Dass das Umschalten funktioniert weiss ich.
    Nur weiss ich eben nie ob JS nun aktiv oder inaktiv ist.
    Das ist immer der Krampf dabei. Und das bei allen JS switchern. Deswegen habe ich ja so viele ausprobiert.