Firefox unter Android mit deutlichen Hängern

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Firefox oder Firefox Klar für Googles Betriebssystem Android.
Antworten
Rudis
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: So, 04. Sep 2011 13:12

Firefox unter Android mit deutlichen Hängern

#1

Beitrag von Rudis Themen-Starter » Mo, 31. Dez 2018 18:52

Hallo,

bereits seit mehreren Android-Versionen habe ich massive Probleme mit Firefox unter Android. Deutlichstes Symbol sind "Hänger" und zwar in der Form, dass das laden einer oder mehrerer Webseiten immer an der gleichen Stelle (gemessen an der Fortschrittsanzeige oben) und für den gleichen Zeitraum hängen bleibt. Öffne ich parallel einen weiteren Tab und starte dort google.de hängt der Tab genauso lange wie der ursprüngliche Tab. Das Problem hatte ich seit Android 4.2 bis Android 8.1, auf Stock- sowie Costum-Roms und über inzwischen 4 Geräte hinweg. Ich schließe Probleme mit der Internetübertragung kategorisch aus - das Problem tritt über das mobile Internet genauso wie über diverse WLANs auf.

Es tritt sowohl mit als auch ohne Firefox Sync auf.

Die Geräte waren ein Samsung S2, ein Xperia Z2 und Z3, ein Xperia Tablet Z und ein OnePlus 3T. Liegt es an den Geräten, die nicht mehr taufrisch sind?

Das Problem tritt mit Chrome oder Opera nicht auf, die kann ich aber leider nicht mit Firefox Sync verknüpfen.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19407
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox unter Android mit deutlichen Hängern

#2

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 31. Dez 2018 19:35

Hallo,

ich bin erstaunt darüber, dass du sagst, dass du das Problem auf mehreren Geräten hast, da ich noch nie auf einem meiner Geräte einen Hängenbleiben beim Ladevorgang von Webseiten hatte. Dass es nicht so schnell wie am Desktop geht, klar. Aber so, wie du das formuliert hast, klingt das ja danach, dass die Seiten ziemlich lange überhaupt nicht laden.

Was meine Geräte betrifft: Immer von HTC und immer aus dem oberen Leistungssegment zum jeweiligen Zeitpunkt.

Hast du denn mal Firefox Klar getestest? Das ist vielleicht kein Ersatz für Firefox, vor allem da du keine Tabs im klassischen Sinn hast. Mich würde viel mehr interessieren, ob du das Problem dort auch hast.

Rudis
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: So, 04. Sep 2011 13:12

Re: Firefox unter Android mit deutlichen Hängern

#3

Beitrag von Rudis Themen-Starter » Mo, 31. Dez 2018 20:10

Das hatte ich mir auch überlegt als ich den Beitrag geschrieben habe. Teste ich mal aus. Was heißt denn "keine Tabs im klassischen Sinn"?

Ich war auch schon am überlegen ob es vielleicht am RAM liegt, da ich recht viele Apps installiert habe. Vielleicht sind da neuere Android-Versionen da hungriger? Für mein Tablet z. B. gibt es nur Android 5 und alle darüber als Costum-Rom.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19407
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox unter Android mit deutlichen Hängern

#4

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 31. Dez 2018 20:29

Keine Tabs im klassischen Sinn heißt, dass du zwar Links auf einer Webseite in einem zusätzlichen Tabs öffnen kannst, du kannst aber nicht selbst nach Belieben zusätzliche Tabs erstellen. Firefox Klar ist darauf ausgelegt, dass du immer nur eine Webseite offen hast.

Siehe Privatsphäre-Browser: Firefox Klar bekommt Tabs – oder sowas in der Art

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste