Suchvorschläge oder ähnliches los werden?

  • Hallo zusammen und entschuldigt den Betreff ich weiß nicht genau ob sich das so nennt.

    Ich habe da mit FF unter Android 8.0 auf einem Huawei P smart ein Veralten was ich gerne abschalten würde.
    Ich glaube es nennt sich Suchvorschläge. Es geht darum, dass mit beim eintippen von z.B. Kino oder anderen Suchbegriffen während ich tippe irgendwann eine URL = Webadresse vorgeschlagen wird welche aber auf keinen Fall von mir als Lesezeichen angelegt wurde. Kann man das dauerhaft abschalten und wenn ja wie genau?

    Vielen dank im Voraus.

  • Hallo,

    das sind die ca. Top-500-Seiten nach dem Alexa-Ranking, für welche Firefox eine Autovervollständigung als Fallback anbietet, wenn Firefox sonst nichts für die Eingabe in der Chronik oder den Lesezeichen findet. Das Feature lässt sich alleine nicht abschalten. Du könntest über about:config höchstens browser.urlbar.autocomplete.enabled auf false setzen, was dann aber sämtliche Autovervollständigung deaktiviert und vermutlich nicht das ist, was du willst.

  • Sören Hentzschel
    Ach so ist das. Daher kommt das.
    Könnte man vielleicht das Alexa-Ranking sperren bzw. die URL ohne Android komplett zu verstellen? Immer dieser Mist von Auto irgendwas das man am Ende nicht beeinflussen kann.

    Weißt du wo das auf der Mozilla Seite steht oder woher hast du die Info? Würde mich so am Rande noch interessieren und wäre schön wenn du dazu was schreiben würdest. Ansonsten auch nochmal danke.

  • Könnte man vielleicht das Alexa-Ranking sperren bzw. die URL ohne Android komplett zu verstellen?

    Wie gesagt, ohne die Autovervollständigung komplett zu deaktivieren, lässt sich das nicht abstellen. Die Liste ist fix in Firefox hinterlegt.

    Weißt du wo das auf der Mozilla Seite steht oder woher hast du die Info? Würde mich so am Rande noch interessieren und wäre schön wenn du dazu was schreiben würdest. Ansonsten auch nochmal danke.

    Ich verfolge die Entwicklung und habe die Bugzilla-Tickets aller nennenswerten Änderungen der letzten Jahre nach Versionen geordnet als Lesezeichen gespeichert. Da ich wusste, dass es dieses Feature gibt, musste ich nur das entsprechende Lesezeichen suchen:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=858829

  • Sören Hentzschel
    Ach daher. Ich verfolge das auch etwas aber eben nicht so stark wie du. Dafür mal danke.
    Kann es sein, dass in about:config der string browser.urlbar.autocomplete.enabled auf fales zu zu setzen reicht?
    Es gibt noch einen der ein formautofill hat und sollte doch dann das sein was du meinst oder?
    Der Hinweis mit Auto ... war gut denke ich, wenn das nun so geht. Ich werde das mal testen und im Auge behalten wie das Verhalten dann so ist.