Löschen privater Daten funktioniert nicht

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir eine Lösung für mein Problem mit FF 63.0.2 unter Android 8 und dem Löschen der privaten Daten.
    Seit dem letzten Update funktioniert dies nicht mehr: Mit "Beenden" von FF erscheint am unteren Bildschirm "private Daten werden gelöscht", aber offenbar passiert das nicht, jedenfalls wird FF nicht beendet, sondern verbleibt in dieser Position. Ich habe das minutenlang beobachtet, es passiert nichts weiter. Man kann nicht direkt von einem Freeze sprechen, mit "back" verschwindet die Mitteilung und FF funktioniert ganz normal, beim nächsten "Beenden" passiert dasselbe (nämlich nichts). Hier hilft dann nur das zwangsweise Beenden von FF mit dem Taskmanager.
    Wenn man FF aufruft und gleich wieder beendet, funktioniert dies, offenbar weil noch keine Daten vorhanden sind. Leider gibt es aber auch Situationen, in denen nach einigem Surfen das Beenden klappt. Ich kann also leider nicht kausal beschreiben, wann der Effekt auftritt und wann nicht.
    Hier noch einige Dinge, die ich bereits ausprobiert habe, die aber alle nichts gebracht haben:
    Variation der zu löschenden Daten (bis auf "nur" eine).
    Löschen des Cache von FF.
    Komplette Deinstallation und Neuinstallation der App.
    Wie oben schon gesagt, hatte ich dieses Problem mit den vorherigen Versionen von FF nicht.
    Kennt irgendjemand dieses Phänomen und welche Abhilfe gibt es?
    Vielen Dank ums Kümmern im Vorwege!
    VG Peter