Fragen zur Zukunft von Mozillas Mobile-Produkten

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Firefox oder Firefox Klar für Googles Betriebssystem Android.
Antworten
Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18750
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Fragen zur Zukunft von Mozillas Mobile-Produkten

#1

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Do, 15. Nov 2018 13:28

Da ich für die nahe Zukunft ein Interview mit Mozillas Produktmanagerin für Mobile-Produkte geplant habe, wollte ich mal fragen, ob es Dinge gibt, die euch in Bezug auf Firefox / Firefox Klar / Firefox Lite / Fenix / Sonstiges Mobil-Thema interessieren und wo ich unbedingt nachhaken sollte. ;)


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18750
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Zukunft von Mozillas Mobile-Produkten

#2

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Mo, 19. Nov 2018 12:39

Letzte Chance, falls jemand noch etwas wissen will. Ich werde das Interview in dieser Woche führen, danach ist es zu spät für eure Fragen. ;)


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Quatsch.Tante
Junior-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Do, 17. Feb 2011 20:44

Re: Fragen zur Zukunft von Mozillas Mobile-Produkten

#3

Beitrag von Quatsch.Tante » Mo, 19. Nov 2018 13:09

Sören,

was ich derzeit sehr intensiv nutze ist der Sync der Favoriten, Passwörter usw. zwischen Firefox PC und Firefox Android. Ich nutze dazu auch einen eigens aufgesetzten Sync-Server auf einem Synology NAS, genau genommen im Docker Container.

Somit wäre es für mich ein herber Verlust, wenn es diese Möglichkeit nicht mehr gäbe, also wenn ich keinen eigenen Sync-Server mehr lokal verwenden könnte oder der Sync zwischen verschiedenen Devices nicht mehr möglich ist.
Da ab und an auch Mal genau solche nützlichen Funktionen entfernt werden, wäre es nett, wenn du die Produktmanagerin auf die Nützlichkeit und Verwendung dieser Sync-Funktion und des eigen gehosteten Sync-Servers hinweisen könntest.

Gleichzeitig wäre es im FF Android auch sehr sinnvoll, wenn die Lesezeichen-Verwaltung etwas verbessert werden würden, evtl. so etwas wie die aufklappbare Seitenleiste für Favoriten im Firefox für PC einzuführen. Derzeit öffnet sich da im Android ja noch ein eigener Tab was mehr störend ist. Zumindest auf einem Tablet wäre hier genügend Raum vorhanden eine Seitenleiste anzubieten.

Danke,
Michael
FF 63.0, x64 (Win10 Pro, x64), lokaler FFSync im Docker Container auf Synology NAS DS916+

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast