Firefox Lite

  • Hi.

    Ich probiere gerade Firefox Lite aus.

    Mal ne Frage in die Runde, hat es jemand geschafft ein Lesezeichen anzulegen ohne im Internet zu recherchieren wie das geht?

    Ich sitze hier seit gut 10 Minuten und bekomme es nicht hin.

    Ziemlich vielversprechend bisher... :roll:

  • Wo ist das Problem? Einfach den Stern im Menü klicken, wie im großen Firefox für Android auch. Das ist wirklich exakt die gleiche Bedienung, nur dass das Menü halt etwas anders aussieht. Und vom Desktop-Firefox kennt man die Stern-Symbolik auch, ebenso von anderen Browsern wie Chrome. Ich musste da nichts recherchieren, weil alles so ist, wie man es als erfahrener Nutzer eh kennt. :-??

  • Nachdem ich gesehen habe das es eine Antwort gab, habe ich, bevor ich sie gelesen habe, es noch einmal probiert.
    Ich will ja hier niemanden verarschen:-)

    Ich habe es dann tatsächlich irgendwann geschafft, klar, der Stern. Jetzt wo ich es weiß, alles easy. Aber ich habe diesen Stern Minutenlang nicht gesehen/gefunden. Wieso? Er ist doch ganz mittig im ersten Untermenü. Ja wieso, keine Ahnung, war aber so.

    Ich habe einfach die falschen Erwartungen gehabt irgendwie. Erst habe ich das immer sichtbare + Symbol versucht, dann habe ich es im "Bookmarks" Menü versucht. Das ist mir immer ins Auge gesprungen. Dort habe ich dann versucht irgendwie per Drag&Drop zu einem Ergebniss zu kommen. Dann habe ich es per langem Press auf die Adressleiste versucht. Dann per langem Press auf die Webseite. Dann habe ich das Symbol mit den Kacheln versucht, ich dachte, vielleicht ist mit dem Symbol das Startfenster gemeint, und ich kann da was hinzufügen. Dann habe ich die Einstellungen durchsucht, um zu schauen ob man irgendwo was aktivieren muss. Schlussendlich war ich fast der Meinung, das es evtl. einen Bug gibt, im Zusammenhang mit meinem Android Gerät, und das nötige Symbol bei mir einfach nicht angezeigt wird.

    Ich glaube das Problem liegt daran, das ich nicht realisiert habe das beim Aufrufen der 3 Punkte die Symbole in der unteren Symbolleiste ausgetauscht werden, und der Stern dann da auftaucht. Ich war immer fokussiert auf die oberen Symbole, denn die unteren hatte ich ja schon gesehen...

    So kanns gehen.

    Und man kann jetzt mit Sicherheit sagen ich habe mich einfach blöd angestellt. Aber irgendwie denke ich mir, wenns mir so geht, gehts anderen bestimmt auch so, und dann heißt das schon irgendwie das die Oberfläche nicht ganz, zumindest "Einsteiger"-Freundlich ist.

    Wobei mir hier gleich auch ne Sache auffällt, wie mir wirklich gefallen würde: In die Untere Symbolleiste ein Symbol mehr, und dann freie Konfigurierbarkeit, was als Standard angezeigt werden soll. Das wäre Nice.

  • Das Problem bezüglich Einsteigerfreundlichkeit ist, dass es halt schon auch - und das, obwohl Firefox Lite ein eigentlich abspeckter Browser ist - doch nicht ganz wenige Funktionen gibt. Und wenn man alles irgendwie darstellen möchte, übersieht man am Anfang vielleicht auch mal was. Zeigt man weniger an, womit weniger Gefahr besteht, etwas zu übersehen, macht man andere Funktionen wieder schwieriger zu entdecken. Insofern: Verbesserungs-Potential gibt es bestimmt. Aber es nicht ganz einfach mit den Möglichkeiten, die man hat. Einerseits soll alles mit so wenigen Klicks wie möglich erreichbar sein, andererseits will man Ordnung und Übersicht haben.

    Wenn du konkrete Vorschläge hast, würde ich das direkt den Entwicklern in Form eines GitHub-Issues mitteilen. Dann sieht man ja, was die davon halten:

    https://github.com/mozilla-tw/Rocket/issues

    Vielleicht wäre das sogar ein Vorschlag für Fenix. Wobei ich da erst einmal abwarten würde, wie das Design dort überhaupt gedacht ist. Vielleicht geht das ja in eine ganz andere Richtung. Da ist es vielleicht noch etwas zu früh für diesen Vorschlag.