FF stellt html-Datei als Quelltext dar

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Firefox oder Firefox Klar für Googles Betriebssystem Android.
Antworten
Panurg
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mi, 03. Okt 2012 21:27

FF stellt html-Datei als Quelltext dar

#1

Beitrag von Panurg Themen-Starter » Mo, 15. Okt 2018 17:47

Ich habe eine Webseite am PC (also mit FF für PC) gespeichert: eine html-Datei.
Jetzt möchte ich diese auf meinem Tablet (FF für Android) öffnen, heißt natürlich: anschauen. Aber es wird der Quelltext angezeigt.
Liegt das daran, dass es sich um eine Datei handelt, die aus FF für PC gespeichert wurde?
Oder gibt es eine Einstellung, so dass auch diese html-Datei als Webseite in FF für Android angezeigt wird,- und ich kenne/finde sie nur nicht?

P

Benutzeravatar
Palli
Senior-Mitglied
Beiträge: 10034
Registriert: So, 19. Okt 2003 12:30

Re: FF stellt html-Datei als Quelltext dar

#2

Beitrag von Palli » Mo, 15. Okt 2018 18:53

Hi.
Panurg hat geschrieben:
Mo, 15. Okt 2018 17:47
Aber es wird der Quelltext angezeigt.
Und die Datei wurde tatsächlich im Fx geöffnet?
Oder ist eine andere App im spiel?

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17049
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: FF stellt html-Datei als Quelltext dar

#3

Beitrag von AngelOfDarkness » Mo, 15. Okt 2018 22:21

Wirst du denn unter deiner Dateimanager App nicht gefragt, wie die Datei geöffnet werden soll? Oder ist das Dateiformat schon einer anderen App zugeordnet, was für ein App-Icon ist dann der Datei zugeordnet? Gut wäre mal ein Screenshot davon.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Panurg
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mi, 03. Okt 2012 21:27

Re: FF stellt html-Datei als Quelltext dar

#4

Beitrag von Panurg Themen-Starter » Di, 16. Okt 2018 9:27

AngelOfDarkness hat geschrieben:
Mo, 15. Okt 2018 22:21
Wirst du denn unter deiner Dateimanager App nicht gefragt, wie die Datei geöffnet werden soll?
Die Dateimanager-App ist "DS file" von Synology, und es wird auf ein NAS von Synology zugegriffen.
Mein Tablet hat Android 4.4.4 (Samsung T560), vielleicht geht ja auch deshalb einiges nicht richtig: Zu alt.
Wenn ich im Menü dann 'Öffnen' drücke, öffnet FF und zeigt mir den Quelltext (das, was losgeht mit <!DOCTYPE html> ist ja wohl der Quelltext, - oder?)
Oder ist das Dateiformat schon einer anderen App zugeordnet
Nein, ich habe keine andere Browser-App drauf, und das, was da öffnet u. den QT anzeigt, ist klar erkennbar FF, denn ich kann ja ins FF-Lesezeichenmenü, und alles. Nee, ist also definitiv FF.

EDIT
Wenn ich als Dateimanager TotalCommander nehme, kommt ein Kasten mit den Optionen "Herunterladen+Öffnen mit" u. "Herunterladen+Bearbeiten". Wenn ich auf erstere drücke, öffnet FF und stellt die Seite dar, - allerdings in einer "Rohansicht", also ohne Rahmen, Bilder usw.. Und nein, Häkchen bei "Desktop-Seite" ändert daran nichts.

Edit2
Es mag auch an der html-Datei liegen, denn auch Desktop-FF zeigt sie nicht ordentlich an, sondern nur in einer sozusagen "Listenansicht". Andere html-Dateien (gespeicherte Webseiten) werden aber richtig angezeigt, während Android-FF keine zuvor lokal gespeicherte Webseite richtig anzeigt - sondern, wie schon gesagt, abhängig von der Aufruf-Anwendung, entweder als Quelltext oder als "Listenansicht".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CFmicha, TextAdventure und 2 Gäste