Textpassagen kopieren

  • Hallo zusammen,
    ich nutze Android 8.0 mit einem Huawei Mate 10 pro.
    Wenn ich in der Firefox App Textpassagen auf einer Webseite kopieren möchte, so kann ich zwar die Textpassage markieren allerdings öffnet sich weder ein Submenu, noch kann ich in der oberen Befehlszeile einen Befehl für kopieren entdecken. Ganz selten schlägt mir das System bei markieren einer Textpassage (zum Beispiel Telefonnummer) dann im Submenu vor, die Nummer anzurufen. in der Regel kann ich noch keine Methode entdecken, wie ich einfach eine Textpassage aus der Webseite herauskopieren kann. (in der Regel sind es Telefonnummern.)
    In den Einstellungen konnte ich dazu auch nichts finden. Kennt jemand einen Trick?
    Liebe Grüße Butch_Triathlet

  • Hi butch_triathlet,

    willkommen hier im Forum.
    Also bei mir ist es so, dass wenn ich was markiert habe, oberhalb vom markierten Text eine Leiste mit den Kommandos erscheint. Egal ab unter Android 7.0 Galaxy Tab 10.1 oder auch Android 8.0 auf Huawei P smart. Beide mit dem aktuellen Firefox vom Google Play Store.

    Eine Idee hätte ich .. schau mal nach, ob du Benachrichtigungen zum Firefox aktiviert hast, also unter Android --> Einstellungen --> Apps & Benachrichtigungen --> Benachrichtigungsverwaltung
    Ich hatte neulich mal so einen Fall, das war für ein Spiel die Benachrichtigungen deaktiviert, die Folge innerhalb des Spiels sind keine Benachrichtigungen mehr angezeigt worden (Speichern Dialog)

    //edit.. daran liegt es wohl nicht.. gerade mal ausprobiert. Hast du evtl. Add-ons installiert evtl. funkt davon eins dazwischen ?

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wie bereits beschrieben, erscheint bei mir ein solches Submenu nicht.
    In den Einstellungen unter Benachrichtigungsverwaltung sind die Benachrichtigungen zugelassen. Auch alle anderen Punkte in dieser Rubrik (bis auf die Anzeige mit Priorität) sind aktiviert.
    insofern ist das leider kein Ansatz. Irgendwelche andere Ideen?

  • Nur wie in meinem edit oben geschrieben... Evtl. ein Add-on welches dazwischen funkt Ansonsten, wenn nicht bereits ausprobiert, Firefox deinstallieren und dann wieder neu installieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • In dem dem genannten Ticket geht es aber um die nightlies des Fennec in denen das aufgetreten ist und nicht um Firefox 62.0.1. Ausserdem folgt als Major Release erst mal Version 63 und dann erst die Version 64 der nightlies zur Zeit, also in ca. mind. 12 Wochen erst ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)