Textpassagen kopieren

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Firefox oder Firefox Klar für Googles Betriebssystem Android.
Antworten
butch_triathlet
Junior-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 14. Sep 2018 11:48

Textpassagen kopieren

#1

Beitrag von butch_triathlet Themen-Starter » Fr, 14. Sep 2018 11:58

Hallo zusammen,
ich nutze Android 8.0 mit einem Huawei Mate 10 pro.
Wenn ich in der Firefox App Textpassagen auf einer Webseite kopieren möchte, so kann ich zwar die Textpassage markieren allerdings öffnet sich weder ein Submenu, noch kann ich in der oberen Befehlszeile einen Befehl für kopieren entdecken. Ganz selten schlägt mir das System bei markieren einer Textpassage (zum Beispiel Telefonnummer) dann im Submenu vor, die Nummer anzurufen. in der Regel kann ich noch keine Methode entdecken, wie ich einfach eine Textpassage aus der Webseite herauskopieren kann. (in der Regel sind es Telefonnummern.)
In den Einstellungen konnte ich dazu auch nichts finden. Kennt jemand einen Trick?
Liebe Grüße Butch_Triathlet

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17097
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Textpassagen kopieren

#2

Beitrag von AngelOfDarkness » Fr, 14. Sep 2018 12:51

Hi butch_triathlet,

willkommen hier im Forum.
Also bei mir ist es so, dass wenn ich was markiert habe, oberhalb vom markierten Text eine Leiste mit den Kommandos erscheint. Egal ab unter Android 7.0 Galaxy Tab 10.1 oder auch Android 8.0 auf Huawei P smart. Beide mit dem aktuellen Firefox vom Google Play Store.

Eine Idee hätte ich .. schau mal nach, ob du Benachrichtigungen zum Firefox aktiviert hast, also unter Android --> Einstellungen --> Apps & Benachrichtigungen --> Benachrichtigungsverwaltung
Ich hatte neulich mal so einen Fall, das war für ein Spiel die Benachrichtigungen deaktiviert, die Folge innerhalb des Spiels sind keine Benachrichtigungen mehr angezeigt worden (Speichern Dialog)

//edit.. daran liegt es wohl nicht.. gerade mal ausprobiert. Hast du evtl. Add-ons installiert evtl. funkt davon eins dazwischen ?
Dateianhänge
Screenshot_20180914-121316.jpg
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

butch_triathlet
Junior-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 14. Sep 2018 11:48

Re: Textpassagen kopieren

#3

Beitrag von butch_triathlet Themen-Starter » Fr, 14. Sep 2018 13:08

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie bereits beschrieben, erscheint bei mir ein solches Submenu nicht.
In den Einstellungen unter Benachrichtigungsverwaltung sind die Benachrichtigungen zugelassen. Auch alle anderen Punkte in dieser Rubrik (bis auf die Anzeige mit Priorität) sind aktiviert.
insofern ist das leider kein Ansatz. Irgendwelche andere Ideen?

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17097
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Textpassagen kopieren

#4

Beitrag von AngelOfDarkness » Fr, 14. Sep 2018 13:12

Nur wie in meinem edit oben geschrieben... Evtl. ein Add-on welches dazwischen funkt Ansonsten, wenn nicht bereits ausprobiert, Firefox deinstallieren und dann wieder neu installieren.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

butch_triathlet
Junior-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 14. Sep 2018 11:48

Re: Textpassagen kopieren

#5

Beitrag von butch_triathlet Themen-Starter » Fr, 14. Sep 2018 13:35

Tja anscheinend war wohl ein Bug im Firefox.
Nach einer Deinstallation und erneuten Installation der App, wird das Submenue wieder angezeigt.
Vielen Dank.

JanH42
Junior-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09. Sep 2015 21:39

Re: Textpassagen kopieren

#6

Beitrag von JanH42 » Fr, 14. Sep 2018 21:30

Deinstallation wäre nicht nötig gewesen, das nächste Update installieren hätte es auch getan.

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17097
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Textpassagen kopieren

#7

Beitrag von AngelOfDarkness » Fr, 14. Sep 2018 23:38

In dem dem genannten Ticket geht es aber um die nightlies des Fennec in denen das aufgetreten ist und nicht um Firefox 62.0.1. Ausserdem folgt als Major Release erst mal Version 63 und dann erst die Version 64 der nightlies zur Zeit, also in ca. mind. 12 Wochen erst ;)
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste