user.js für Mobile Firefox Android?

  • Für meinen Desktop Firefox habe ich eine user.js von https://www.privacy-handbuch.de heruntergeladen, diese noch ein wenig an meine Bedürfnisse angepasst und würde diese Einstellungen gerne auch auf Android anwenden. Mir ist schon klar, das es nicht alle Settings auch auf Android gibt. Rein theoretisch könnte man jeden Schalter über about:config einzeln setzen. Das ist aber verdammt aufwendig. Gibt es eine Möglichkeit für nicht-gerootete Smartphones eine user.js auf mobile zu nutzen?

  • Hallo,

    ist mir zwar nicht bekannt, aber zumindest gibt es about:config auch auf Android. Das ist natürlich etwas aufwändiger, wenn du da einige Einstellungen verändern willst, ist aber zumindest besser als gar nichts.

    Ich empfehle dir aber, auch für den Desktop, hier mal die Einstellungen durchzugeben, die du verändern möchtest. Vielleicht habe ich zu der einen oder anderen Einstellung einen Kommentar. Ich halte nämlich überhaupt nichts von besagter Webseite, weil ich der Meinung bin, dass dort viel zu sorglos Empfehlungen ausgesprochen werden, die nicht alle gut sind. ;)

  • Ich weiß, was du meinst :) Keine Sorge, ich habe einige der Einstellungen für den Desktop raus genommen die für mich nicht passend sind, dafür andere rein getan. Das war einfach nur eine Art Startpunkt für mich. Ich schau ja immer mal, was man so einstellen kann, abseits der UI. Bisher habe ich das immer mittels Firefox Sync auf alle Desktop Clients verteilt aber das klappt ja leider nicht bei Android. Einige Settings wurden aber auch auf dem Desktop trotz services.sync.prefs.* nicht synchronisiert.

    Da ich mitunter ein Smartphone einem Hardreset unterziehe, wollte ich es mir ersparen dann jedes Mal alle Einstellungen neu setzen zu müssen.

    Das wäre mal eine enorme Verbesserung für Firefox Mobil, das man ähnlich wie bei µBlock Origin ein Settings-File importieren kann.

  • Super Tipp. Das würde funktionieren, wenn das Device gerootet wäre. Ist es aber nicht. Ist bis jetzt eine der wenigen Funktionen wo root Funktionalität nützlich wäre aber extra deswegen das Gerät rooten mag ich ehrlich gesagt nicht. Wenn es jemand anderes braucht, ich bin jetzt soweit gekommen:

    mit ADB auf das Smartphone verbinden: adb devices
    auf die Shell des Phones wechseln: adb shell
    in das Profil Verzeichnis wechseln: "ls data/data/org.mozilla.firefox/files/mozilla/*.default"
    Den genauen Pfad sieht man, wenn man in Firefox Mobil zum Beispiel über about:plugins oder about:cache geht. Nun ist bei mir Ende. Ich bekomme "Permission denied". Mir fehlen die root-Rechte. su gibt's leider nicht auf ungerooteten Geräten.

    Direktes kopieren geht leider auch nicht:
    "adb pull /data/user/0/org.mozilla.firefox/files/mozilla/0a7h9od3.default/user.js" > Datei existiert nicht (obwohl mir about:plugins sagt, das es eine user.js gibt, ohne mir aber deren Einstellungen zu zeigen. Die Fehlermeldung ist mit Sicherheit auch durch die Berechtigungen bedingt. Der Pfad scheint ein Alias zu sein oder eine Art Symlink. So genau kenne ich mich mit Android nicht aus.

    Ich steig an der Stelle aus. Dann halt doch lieber per Hand die Settings setzen oder wenn das Phone mal aus der Garantie raus ist damit spielen.

  • Sören Hentzschel 14. Februar 2021 um 09:32

    Hat den Titel des Themas von „user.js für Mobile Firefox ANdroid?“ zu „user.js für Mobile Firefox Android?“ geändert.