Wunsch Firefox für Android

  • Hallo,

    Würde mir eine Firefox Mini Version mit folgenden Features wünschen:

    -schnelles Laden von Seiten
    -stabile Funktion, auch wenn Android Device nur über 1 GB RAM verfügt
    - Save for Offline Reading Tool, mit guter Tumbnail-Übersicht, Titeleditor, Aufrufmöglichkeit der Live-Version und Möglichkeit zum Abspeichern in Wahlordnern.
    - Relativ niedriges Downloadvolumen (max ca 30 MB)

    Es wundert mich besonders, dass kein einziger Browser-Anbieter eine vernünftige Save-Page-For-Offline Reading Funktion in ihre Browser integriert, ist es doch die beste Möglichkeit schnell und einfach Webseiten zu archivieren, damit sie selbst nach dem löschen im Speicher des Geräts erhalten bleiben.

    Der Google Standard Browser aus der Version 4.1.2 hatte das beste mir bekannte Save page Tool, ausser das man die gespeicherten Seiten nicht verschieben, oder den Titel verändern konnte. Alle folgenden Google Browser beinhalteten dieses Tool nicht mehr.Es gibt zwar eine externe App "Save for Offline" von GitHub, doch gibt es sie nur als APK, also nicht im Playstore und auch ohne Thumbnails.

  • Es wäre schön den anderen Thread in die Android Rubrik zu verschieben. Vielleicht würde es anderen Interessierten Aufklärung darüber geben, dass Firefox für Android eher ungeeignet ist bei Geräten, die nicht über mind. 2 GB RAM verfügen.

    MfG

  • Also hier in meiner Umgebung sind zwei Geräte mit 1GB im Einsatz und haben keine großartigen Probleme. Einmal Android 4.4.2 und einmal 4.2.2. Was ich allerdings zum Wechsel auf Firefox 57 bzw. zu 58 gemacht habe, ist jeweils unter der App-Verwaltung die Daten zum Firefox löschen. Somit wird quasi ein komplett neues Profil für den Firefox angelegt.

    Du kannst ja auch mal den "Firefox Klar" ausprobieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)