Darstellungsproblem

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Firefox oder Firefox Klar für Googles Betriebssystem Android.
Uwe.B.
Junior-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So, 18. Feb 2018 10:58

Darstellungsproblem

#1

Beitrag von Uwe.B. Themen-Starter » So, 18. Feb 2018 11:19

Hallo,

ich habe eine HTML-Anwendung - ein kleines Handbuch - welche u. a. auf der SD-Karte meines Android-Gerätes liegt, um sie zu testen.

Starte ich diese Anwendung am PC lokal, unter Firefox und Handbuch auf der Festplatte, wird mir an bestimmter Stelle, beim Klicken auf ein dort enthaltenes PopUp-Fenster, dieses mit einer enthaltenen PDF-Datei geöffnet und angezeigt. Auch ein nachfolgender optionaler Download zu Acrobat Reader funktioniert einwandfrei.

Rufe ich dieses Handbuch nun auf dem Handy Galaxy A5 mit Android 7 auf, File liegt wie oben gesagt auf der SD-Karte, erklärt mir Firefox, sobald ich das PopUp öffnen will, dass die Datei (html-Seite) nicht heruntergeladen werden kann. Das geöffnete PopUp-Fenster bleibt weiss bzw. leer. Wo liegt mein Fehler, was muss ich im Handy aktivieren, dass das Fenster geöffnet und der Inhalt, also die PDF, dargestellt wird ?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52376
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Darstellungsproblem

#2

Beitrag von Boersenfeger » So, 18. Feb 2018 17:57

Ist auf dem Handy ein Programm installiert, das .pdf-Dateien anzeigen kann?
Stand 15.12.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20100101 Firefox/64.0
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:65.0) 20181212 Firefox/65.0b4
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:66.0) 20181215Firefox/66.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17105
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Darstellungsproblem

#3

Beitrag von AngelOfDarkness » So, 18. Feb 2018 18:43

Firefox für Android kann selber kein pdf darstellen, dazu wird ein Anzeigeprogramm benötigt.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Uwe.B.
Junior-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So, 18. Feb 2018 10:58

Re: Darstellungsproblem

#4

Beitrag von Uwe.B. Themen-Starter » Mo, 19. Feb 2018 5:24

Selbstverständlich ist ein PDF-Prog. da. Der Acrobat Reader ist auf dem Handy und, nachdem es damit nicht funktioniert hat, sogar den 'Google Pdf Viewer unter Add Ons geladen.
Ergebnis ist gleich. Das Pop-Up-Fenster bleibt weiss und leer.
Lade ich über den Acrobat die pdf-Datei ganz normal von der SD-Karte funktioniert sie auch.
Der Aufruf im PopUp, zunächst nur zur Darstellung - danach ggf. zum Download in Acrobat o. ä., funktioniert nicht.
Für mich ein paar Fragezeichen zu viel.

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52376
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Darstellungsproblem

#5

Beitrag von Boersenfeger » Mo, 19. Feb 2018 16:56

Uwe.B. hat geschrieben:
Mo, 19. Feb 2018 5:24
Der Acrobat Reader ist auf dem Handy und, nachdem es damit nicht funktioniert hat, sogar den 'Google Pdf Viewer unter Add Ons geladen.
Bitte mal beide deinstallieren und anschließend nur eins wieder installieren..
BTW: Selbstverständlich ist gar nichts... :wink:
Stand 15.12.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20100101 Firefox/64.0
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:65.0) 20181212 Firefox/65.0b4
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:66.0) 20181215Firefox/66.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Uwe.B.
Junior-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So, 18. Feb 2018 10:58

Re: Darstellungsproblem

#6

Beitrag von Uwe.B. Themen-Starter » Mo, 19. Feb 2018 18:20

Habe ich soeben gemacht, beides deinstalliert und den Google pdf-Viewer als Add-on nach Neustart neu geladen. Ergebnis wie vorher. Viewer wieder runter, Neustart, Acrobat wieder drauf, Ergebnis wie vorher - nichts.

Anbei ein Foto vom Android-Bildschirm, wie er nach Öffnen des Pop-Up angezeigt wird.
Am unteren Bildrand ist dann noch zusätzlich der Hinweis: "Datei kann nicht heruntergeladen werden"
Im Hintergrund ist, hier nicht richtig zu erkennen, das Handbuch aktiv; das leere Pop-Up-Fenster liegt davor.
Das Handbuch funktioniert bis auf drei dieser Fenster einwandfrei.
Dateianhänge
mozilla.jpg

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17105
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Darstellungsproblem

#7

Beitrag von AngelOfDarkness » Mo, 19. Feb 2018 21:24

Klick mal auf das Android Symbol oben rechts. Was passiert dann?
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Uwe.B.
Junior-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So, 18. Feb 2018 10:58

Re: Darstellungsproblem

#8

Beitrag von Uwe.B. Themen-Starter » Di, 20. Feb 2018 4:37

Sieht der Bildschirm aus wie oben und ich klicke auf das Symbol bietet Firefox, in einem Fenster an "App öffnen mit" HTML oder TotalCommander, nur diese beiden Optionen. Bei HTML wird die im Hintergrund befindliche Seite neu geöffnet und bei TotelCommander der Code angezeigt.
Leider keine Option die Pdf anzusteuern.

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17105
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Darstellungsproblem

#9

Beitrag von AngelOfDarkness » Di, 20. Feb 2018 9:41

So wie es ausschaut, denke ich dann mal, dass das eigentliche mime-Format dann nicht korrekt deklariert ist im quasi Quelltext. An diesem Format orientiert sich der Firefox. Egal ob es sich um ein PDF handelt was angezeigt werden soll oder um ein JPG oder welches Format auch immer. Das Format der Datei ist dem Firefox relativ egal. Dieses muss nur korrekt per diesem mime-Format dem Firefox deklariert werden vorher.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52376
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Darstellungsproblem

#10

Beitrag von Boersenfeger » Di, 20. Feb 2018 17:08

Du wirst also deine Datei entsprechend anpassen müssen.. da hängt das Problem..
Stand 15.12.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20100101 Firefox/64.0
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:65.0) 20181212 Firefox/65.0b4
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:66.0) 20181215Firefox/66.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Uwe.B.
Junior-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So, 18. Feb 2018 10:58

Re: Darstellungsproblem

#11

Beitrag von Uwe.B. Themen-Starter » Mi, 21. Feb 2018 15:55

Hallo und zunächst mal Dank für die Unterstützung.

Leider muss ich euch ein wenig widersprechen.
Wie ihr meinem Eingangsstatement entnehmen könnt öffne ich die identische Datei (Handbuch) unter Firefox am PC und alles funktioniert wie gewünscht. Das Popup öffne ich durch klicken auf ein Symbol auf der HTML-Seite des Handbuches und die PDF wird angezeigt - mit der Option sie ggf. nach Acrobat oder wie auch immer zu exportieren.
Das Handbuch nun auf die SD-Karte des Handys kopiert, gestartet und das Popup geöffnet, es bleibt weiss mit dem Hinweis, dass die Datei nicht geladen werden kann. Sie liegt aber, wie im Falle am PC, im Unterverzeichnis des Handbuches, also ist auf der SD-Karte.
Eine ganz normale PDF. Pfad ist identisch - da unverändert.
Das ist, was ich mir nicht erklären kann. Sollte der Fehler am Handbuch liegen müsste es meiner bescheidenen Meinung nach am PC auch nicht funktionieren.
Ich lasse mich aber gerne, ob meiner geringen Kenntnis i. S. Handy bzw. mobile Anwendung, eines Besseren belehren - Hauptsache ich finde das Problem.
PS: Sowohl auf PC als auch Handy ist automatische Aktualisierung des Firefox aktiv, so dass die aktuelle Version genutzt wird.

Vielen Dank

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17105
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Darstellungsproblem

#12

Beitrag von AngelOfDarkness » Mi, 21. Feb 2018 16:50

Zwangsläufig muss es das nicht, ist doch Firefox für Android nicht 100% das gleiche Produkt wie Firefox für den Desktop.
Aber klasse wäre es, wenn ich oder ein anderer sich dies Handbuch auf die SD Karte oder auf den internen Speicher kopieren könnten und es auch mal real ausprobieren könnten.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Uwe.B.
Junior-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So, 18. Feb 2018 10:58

Re: Darstellungsproblem

#13

Beitrag von Uwe.B. Themen-Starter » Mi, 21. Feb 2018 17:49

Hallo AngelOfDarkness, danke für das Angebot. Da es sich aber um einen internen geschäftlichen Inhalt handelt darf ich das leider nicht nach aussen stellen. Ich werde weiter suchen und die Problemstelle auch nochmals neu aufsetzen, so wie der vorherige Tipp war. Eventuell liegt der Fehler ja tatsächlich bei mir. Danke

Uwe.B.
Junior-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So, 18. Feb 2018 10:58

Re: Darstellungsproblem

#14

Beitrag von Uwe.B. Themen-Starter » Do, 22. Feb 2018 9:41

Hallo AngelofDarkness,

habe gerade ein identisches neutrales Beispiel meines Problems erstellt, allerdings landet die zip bei 1,2 mb, die ich nicht hochgeladen bekomme. Meldung, dass Datei zu groß zum Hochladen sei.
Also es bleibt leider bei der Aussage - kein Beispiel.

Trotzdem Danke

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17105
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Darstellungsproblem

#15

Beitrag von AngelOfDarkness » Do, 22. Feb 2018 10:40

Nutze doch einfach für den Upload Firefox Send: https://send.firefox.com/

Gebe danach dann den 24 Stunden Link dafür bekannt hier oder mir als PN.

Denk dran, der Fehler muss in dem neu erstelltem Beispiel bei dir auch so wieder passieren.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste