Firefox mit Android synchronisieren ohne Play Store App

  • Hallo,

    würde gerne FF mit meinem Android Handy synchronisieren aber ich kriege es nicht hin.
    Es wird die App aus dem Play Store installiert, welche ich aber nicht haben möchten.
    Eine Synchronisation findet dabei auch nicht statt.

    Wenn ich auf das Firefox Konto klicke, dann erscheint die Seite mit dem Auswahlmenü, es ist bereits überall ein Häkchen gemacht.
    Dann klicke ich den Link für Android an und es öffnet sich die Seite mit Firefox für Mobilgeräte
    Sync
    Privatsphäre
    Erweiterungen
    Dann habe ich herunterladen angeklickt und meine E-mail Adresse eingegeben.
    In der Mail, die ich erhalten habe, soll ich dann denn Goggle Play Store anklicken.
    Ist das der einzige Weg, um das das Handy zu synchronisieren oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Mit freundlichen Grüßen

    "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin

  • Firefox für Android hast du aber schon in der neusten Version auf dem Smartphone installiert?
    Ansonsten weiss ich nicht, was und wie du da vorgehst. Aber hier steht es beschrieben: https://support.mozilla.org/de/kb/synchron…aten-in-android

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    ich habe auch Verständnisschwierigkeiten, vor allem bei diesem Satz:

    > Es wird die App aus dem Play Store installiert, welche ich aber nicht haben möchten.

    Um welche App geht es? Wenn du Firefox für den Desktop mit Firefox für Android synchronisieren möchtest, brauchst du natürlich Firefox für Android. Aber dieser Satz liest sich so, als würdest du irgendetwas anderes meinen.

  • Hallo,
    besten Dank für eure Bemühungen.
    In der Anleitung, (die ich persönlich nicht so gut finde) heißt es unter Punkt 3.
    Überprüfen Sie Ihre E-Mails auf eine Nachricht mit einem Verifizierungs-Link.
    Diesen müssen Sie anklicken, um Ihr Konto zu bestätigen.
    Diese Mail habe ich nicht erhalten, sondern eine Mail zum Anklicken der Firefox-App im Google Store.
    Ich habe mich entschieden, nicht zu synchronisieren, auf meinem Huawei Handy ist die FF App nicht vorinstalliert, da war von Anfang die Google Suchmaschine auf der Startseite drauf und der Rest von G. wie G. Drive , +, Chrom usw. auf der zweiten Seite
    Das erinnert mich stark an die Wahlmöglichkeiten der Leute in der ehem. Täterä, es gibt keine.

    Mit freundlichen Sonntagsgrüßen

    "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin

  • Ich habe leider keine Ahnung, was für Wahlmöglichkeiten dir abgehen. Ob du nun Chrome auf deinem Handy nutzt, Firefox oder einen x-beliebigen anderen Browser (es gibt einige!), ist deine freie Entscheidung. Das wird von niemandem eingeschränkt. Dass auf einem Smartphone mit Google-Betriebssystem der Google-Browser vorinstalliert ist, ist naheliegend, alles andere wäre verwunderlich. Das hindert einen aber nicht an der Nutzung eines anderen Browsers.

    Ansonsten ist mir nicht klar, wo genau nun das Problem mit der Synchronisation ist. Kannst du dich in Firefox für Android mit deinen Sync-Darten nicht anmelden? Erscheint dabei eine Fehlermeldung?

    Es hilft mir bei meinem Verständnis auch nicht, dass meine Nachfrage im letzten Beitrag nicht beantwortet worden ist.

  • Ich glaube Persephone meint die Prozedur der Mozilla Seite um an "Firefox Mobile" zu kommen und um damit dann zu "syncen".

    In dieser ersten Mail wird man in der Tat an die Google Play Seite gelinkt. Schiesslich muss man sich ja erst Firefox laden und vom Play Store installieren ;)

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ja, genau! Wenn ich das befolge und meine Email Adresse eingegeben habe, erhalte ich den Hinweis:
    Ihr Download-Link wurde gesendet.
    In der Email befindet sich dann folgendes Bild:
    [attachment=0]Email zum Link.png[/attachment]
    Wenn Sie den neuesten Firefox ausprobieren, dürfen Sie ihn auch bewerten.
    Vielen Dank dafür!
    :-??

    Das wars.

  • Du verstehst da glaubs eine Funktion von Mozilla ein wenig falsch; die Synchronisierung bezieht sich nur auf den Firefox Browser auf allen Geräten. Du musst also Firefox auf jedem Gerät installieren und dich dann mit dem gleichen Account anmelden um in den Genuss der Synchronisation zu kommen.

  • Habe mich auch schon gefragt, warum man, wenn man Firefox für Android beziehen möchte, von der Mozilla-Webseite zum Google Play Store weitergeleitet wird.
    Besitze zwei freie Android-Smartphones, ohne Play Store-Anbindung. Die Zwangs-Weiterleitung bringt mir so nichts. Ich muss mir einen freien Store (z.B. apkmirror.com) suchen, um dort die entsprechende .apk-Datei herunterladen zu können. Warum bietet Mozilla nicht den Download von .apks direkt auf seiner Webseite an?!

  • Um APK-Dateien aus fremden Quellen installieren zu können, muss man zunächst ein Sicherheits-Feature von Android deaktivieren, ansonsten ist das überhaupt nicht möglich. Und das ist glücklicherweise ganz sicher kein Szenario, welches Mozilla stärker bewerben wird. Es gibt das Download-Archiv, darüber bekommt man die APK-Datei.

    Ich verstehe ganz ehrlich auch nicht das Problem, welches du mit dem Google Play Store hast, wenn du ein Android-Smartphone nutzt. Entweder vertraust du Google oder du vertraust Google nicht. Zumal du für die Anmeldung im Google Play Store ja nicht einmal reale Daten verwenden musst.

    Der Google Play Store ist nun einmal der Haupt-Distributionskanal für Firefox auf Android. Auf diese Weise muss die Sicherheit nicht eingeschränkt werden, hat Mozilla Kontrolle über die Update-Verteilung, zum Beispiel wenn ein Update gestoppt werden muss, und vor allem funktioniert der Update-Mechanismus schlicht und ergreifend ohne Probleme.


  • Warum bietet Mozilla nicht den Download von .apks direkt auf seiner Webseite an?!


    Macht sie, wenn auch ziemlich versteckt.
    https://wiki.mozilla.org/Mobile/Platfor…fox_for_Android

    Zitat

    (Or if you have a compatible device without Android Market access, download the Firefox APK file directly from our download server. You will need to keep Firefox up to date yourself if you do not install it through the Market.)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • KeinUntertan: Ich habe auch 2 Geräte mit Custom Roms ohne Google Apps und nutze F-droid als Store, allerdings kommen da oft die Firefox (Fennec) Updates sehr viel später an. Allerdings kann man sich in F-Droid auch den App YalpStore installieren, dort kann man dann ganz ohne Anmeldung die Download apks vom Google Play Store holen, ganz ohne irgend eine Anmeldung.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (3. März 2018 um 07:28)