Seite 1 von 1

Firofox 57.0.4 auf Samsung S8+ und Tab S2

Verfasst: Fr, 05. Jan 2018 11:51
von sunwood80
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren Firefox auf dem PC und wollte ihm auch auf meinen mobilen Geräten wieder eine Chance geben.

Leider habe ich dort die Erfahrung gemacht, dass FF beim Seitenaufruf häufig einige Sekunden "wartet" und dann Elemente sichtbar nach und nach geladen werden. Chrome und der Samsung Browser zeigen bei den gleichen Seiten dieses Verhalten nicht.
Das Problem tritt auch schon bei einfachen Seite wie dieser auf:
http://forum.alphelen.de/index.php

Ich nutze Adblocker Ultimate (wobei aktiviert oder deaktiviert keine Auswirkungen auf das Ladeverhalten hatte) und die Aktiviätenverfolgung ist aktiviert.

Danke und Gruß
sunwood80

Re: Firofox 57.0.4 auf Samsung S8+ und Tab S2

Verfasst: Sa, 06. Jan 2018 0:55
von AngelOfDarkness
Ist bei mir und bei meiner Freundin auch so, allerdings schon seit Version 57.0.1. Egal ob Android 4.4.2 oder 7.0. Egal ob S4 Mini oder Huawei P8 lite (2017).

Re: Firofox 57.0.4 auf Samsung S8+ und Tab S2

Verfasst: Sa, 06. Jan 2018 9:52
von Sören Hentzschel
Für mich ist das Problem nicht nachvollziehbar. Ich habe überhaupt keine Probleme mit der Ladezeit von Webseiten (HTC U11).

Re: Firofox 57.0.4 auf Samsung S8+ und Tab S2

Verfasst: Sa, 06. Jan 2018 10:25
von AngelOfDarkness
Ist auch immer nur so bei der ersten Seite die geladen wird. Zuvor der Firefox mittels "Beenden" geschlossen wurde oder dieser aus dem Taskmanager geworfen wurde, dann gestartet und die Chronik- / Lesezeichenseite da ist.

Re: Firofox 57.0.4 auf Samsung S8+ und Tab S2

Verfasst: Sa, 06. Jan 2018 16:36
von JanH42
Das könnte dieses Problem sein, die Ursache ist aktuell noch etwas mysteriös und es tritt auch nicht bei allen auf.

Re: Firofox 57.0.4 auf Samsung S8+ und Tab S2

Verfasst: Sa, 06. Jan 2018 19:36
von AngelOfDarkness
Danke für den Report-Link :klasse:

Re: Firofox 57.0.4 auf Samsung S8+ und Tab S2

Verfasst: Mi, 24. Jan 2018 7:33
von Sören Hentzschel
Das Problem soll in Firefox 58 behoben sein (nur direkt nach dem Update auf Firefox 58 soll es noch auftreten, da Firefox da noch die alten SafeBrowsing-Datenbanken hat - das Problem wurde wohl durch die SafeBrowsing v2-Datenbanken ausgelöst und ab Firefox 58 nutzt Firefox SafeBrowsing v4, welches das Problem nicht haben soll).

Re: Firofox 57.0.4 auf Samsung S8+ und Tab S2

Verfasst: Mi, 24. Jan 2018 12:46
von AngelOfDarkness
Also bei mir ist es noch so wie bisher. Interessanterweise tritt das Problem bei dem im Ticket genannten Test-Firefox für Regressionen nicht auf.

Re: Firofox 57.0.4 auf Samsung S8+ und Tab S2

Verfasst: Mo, 29. Jan 2018 23:37
von Sören Hentzschel
Wie gesagt tritt das Problem erst dann nicht mehr auf, wenn Firefox die neue SafeBrowsing-Datenbank nutzt, das geschieht nicht unmittelbar nach dem Update.

Mozilla hat nun Firefox 58.0.1 für Android veröffentlicht, womit sichergestellt wird, dass Firefox nicht länger die alte SafeBrowsing-Datenbank nutzt.

Re: Firofox 57.0.4 auf Samsung S8+ und Tab S2

Verfasst: Di, 30. Jan 2018 5:32
von AngelOfDarkness
Jepp, danke für die Info. Google Play war aber schneller ;)
Hatte es aber inzwischen auch bei 58.0 hinbekommen. Habe einfach, trotz dem Verlust meiner Lesezeichen, mal Firefox per App-Verwaltung zurück gesetzt. Verlust der Lesezeichen, weil ich auf dem Smartphones andere Lesezeichen benötige wie auf Tablet Android, Tablet Windows oder gar auf der Desktop Version. Und somit keine andere Möglichkeit der "Sicherung" habe, da das Gerät (noch nicht) gerootet ist.

Re: Firofox 57.0.4 auf Samsung S8+ und Tab S2

Verfasst: Di, 30. Jan 2018 8:13
von Palli
Du könntest dir einen eigenen Sync Account für das Handy anlegen.

Re: Firofox 57.0.4 auf Samsung S8+ und Tab S2

Verfasst: Di, 30. Jan 2018 9:32
von AngelOfDarkness
Und dafür noch mal wieder eine neue Mailadresse anlegen.. Ne ne... So passt des schon ;)