Keine Spur von Pocket in Firefox 57 für Android.

  • Hallo Atalanttore,

    es gibt kein "Pocket für Firefox für Android". Vermutlich bist du es von Firefox für Windows gewohnt, dass Pocket in Firefox integriert ist und du deshalb den Add to Pocket-Button in der Firefox-Oberfläche findest.

    Unter Android funktioniert Pocket anders als unter Windows, weil Pocket unter Android die "Share"-Funktion verwendet, die global (d.h. für alle Android-Apps) zur Verfügung steht.

    Dadurch muss kein eigenes Addon für Firefox für Android entwickelt und gepflegt werden. Stattdessen reicht eine einzige Android-App, die ohne Weiteres mit Firefox, Chrome, und allen anderen Browsern funktioniert.

    Da es unter Windows keine solche globale "Share"-Funktion gibt*, muss Pocket eben direkt in den Browser integriert werden, daher gibt es separate Addons für Firefox, Chrome, Safari, Edge und Opera, die auf ähnliche Weise direkt in die Benutzeroberfläche des Browsers integriert sind.

    ---
    * Es gibt seit Windows 8 tatsächlich eine Share-Funktion, die aber bisher ähnlich erfolglos ist wie der Windows Store.

  • Hallo NetSoerfer,

    danke für die verständliche Erklärung. So hat es jetzt funktioniert:

    • App Pocket aus Play Store installiert.
    • App Pocket geöffnet und mich bei meinem Konto angemeldet.
    • Firefox geöffnet und mit dem Share Button an Pocket gesendet.

    Gruß
    Atalanttore