Abspielen von DRM Inhalten auf Firefox- Android Geräte

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Firefox oder Firefox Klar für Googles Betriebssystem Android.
Antworten
Techniknerd
Junior-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So, 17. Dez 2017 12:40

Abspielen von DRM Inhalten auf Firefox- Android Geräte

#1

Beitrag von Techniknerd Themen-Starter » So, 17. Dez 2017 12:49

Liebes Forum,

leider kann ich per Firefox auf Android (aktuellste Versionen) leider keine geschützten Inhalte (DRM=Digital Rights Management) beispielsweise von Netflix oder Spotify nutzen. Jeweils erscheint eine Fehlermeldung. Die Netflix Fehlermeldung meldet ein Problem mit dem Abspielen von DRM Inhalten.

Lassen sich DRM Inhalte per Firefox irgendwie mobil abspielen?

Vielen Dank für die Auskunft.

Techniknerd

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 16583
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Abspielen von DRM Inhalten auf Firefox- Android Geräte

#2

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 17. Dez 2017 14:39

Hallo,

was bedeutet "aktuellste Version"? Bitte die Version benennen, alles andere ist ungenau und stimmt häufig sogar gar nicht mal.

Grundsätzlich hat Firefox für Android aber Unterstützung für Google Widevine, was unter anderem von Netflix genutzt wird. Neben der Firefox-Version ist auch wichtig zu wissen, welche Android-Version du nutzt. Mindestens Android 6 ist erforderlich.

Es kann außerdem sein, dass du media.eme.enabled manuell via about:config auf true setzen musst. Ich glaube, dass das bislang nur in Nightly-Versionen standardmäßig aktiviert ist.

Selbst wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, kann es sein, dass Netflix & Co. eine User-Agent-Erkennung betreiben und Firefox für Android ausschließen. Da ich kein Netflix-Kunde bin und Spotify ablehne, kann ich das nicht testen.

Techniknerd
Junior-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So, 17. Dez 2017 12:40

Re: Abspielen von DRM Inhalten auf Firefox- Android Geräte

#3

Beitrag von Techniknerd Themen-Starter » So, 17. Dez 2017 15:06

Vielen Dank für die Antwort Herr Hentzschel,

Firefox 57.0.1
Adroid 7.0 (Sie hatten absolut Recht, nicht die aktuellste Version insgesamt)

In about:config lässt sich media.eme.enabled alleine nicht finden. Lediglich media.eme.chromium-api.videos-shmems, dem eine Zahl 6 zugeordnet ist.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 16583
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Abspielen von DRM Inhalten auf Firefox- Android Geräte

#4

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 17. Dez 2017 16:23

Den Schalter kann man selbst anlegen. Aber wie gesagt, es kann sein, dass Dienste wie Netflix und Co. das trotzdem nicht anbieten, wenn sie den Browser erkennen. In dem Fall müsste der User-Agent auch noch angepasst werden, auf einen Browser, der vom jeweiligen Dienst unterstützt ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast