Galaxy S8+ seit kurzem leere Lesezeichen-Ordner

  • Liebe Firefox-Fans,
    seit einigen Tagen bemerke ich mit Befremden das Fehlen der meisten Lesezeichen im Firefox meines Galaxy S8+.
    Zwar gibt es dort nach wie vor den Ordner "Desktop-Lesezeichen". Diesen kann ich auch aufklappen, sodass die Unterordner "Lesezeichen-Symbolleiste" (1), Lesezeichen-Menü" (2) und "Weitere Lesezeichen" (3) sichtbar werden. Aber bei Berühren von (1) und (3) fällt die Anzeige zurück auf "Desktop-Lesezeichen". In (3) ist auch im Firefox auf meinem Haupt-PC nichts vorhanden, dafür ist aber die Lesezeichen-Symbolleiste mit ca. 50 Elementen bestückt. Diese erschienen zuvor auch alle im Smartphone. Ordner (2) zeigt alle im Haupt-PC eingerichteten Lesezeichen-Ordner, jedoch keine Inhalte! Auch hier erfolgt bei Berühren der Rückfall auf "Desktop-Lesezeichen". Interessanterweise sind die nicht in Ordnern untergebrachten Lesezeichen hier komplett vorhanden und aufrufbar.

    Ich habe ein paar Mal die Synchronisation manuell angestoßen, das half aber leider nichts. Auch das Trennen des Smartphones aus dem Firefox-Konto und seine Neu-Einrichtung waren vergeblich.

    Weiß bitte jemand Rat?
    Vielen Dank schon jetzt.

  • Nach vielen Versuchen und Irrtümern konnte ich den Hänger nun selbst wieder regulieren. Beim Fehler war wohl das Synchronisationstool Xmarks beteiligt, welches gerade zeitweilige Aussetzer hat. Nach einem Reparaturlauf in der Xmarks Add-on ("Repair Bookmarks") ist alles wieder in gewohnter Ordnung.
    Der Vorteil Xmarks zusätzlich weiter beizubehalten ist die Möglichkeit eine Lesezeichen-Historie abzurufen und gegebenenfalls eine frühere Liste aufzuspielen.