Berechtigung Kamera und Kontakte für Firefox?

  • Hallo,
    zu meinem Erschrecken wollte Firefox heute die Rechte zum Zugriff auf Kontakte und die Kamera haben. Sonst hätte er mir keinen Upload bei einem Mailprovider erlaubt. :grr:
    Kann sich jemand von euch vorstellen wozu das angefordert wird?

    Danke und Gruß

    F.

    Handy: S5 mit Marshmallow 6.1

  • Hallo,

    die Motivation für den Zugriff auf Kontakte ist, denke ich, offensichtlich bei einem Mail-Provider. Wieso das ausgerechnet beim Upload angefragt wird und auch wegen der Kamera musst du den Mail-Anbieter fragen, wieso das benötigt wird. Aber ganz grundsätzlich, damit die Problematik überhaupt erst einmal richtig verstanden wird: nicht Firefox selbst braucht den Zugriff, sondern die Webseite. Nur erfolgt der Zugriff für die Webseite natürlich über den Browser, der für die Webseite die Berechtigung anfragt, da der Browser das Produkt ist, welches du benutzt und die Schnittstellen implementiert hat, von denen Webseiten Gebrauch machen können.

  • Danke,
    das heißt also, der Provider hat die Website so eingestellt, dass er standardmäßig die Rechte erfragt und wenn er nicht alle, auch nicht erforderliche Rechte bekommt, nichts hochläd.
    Also muss ich ihm alle Rechte geben, hoffen, dass meine Kontakte nicht ausgelesen und verkauft werden und dann schnell die Rechte wieder entziehen?

  • Wenn die Seite tatsächlich diese Rechte verlangt, hast du wohl keine andere Wahl außer das zu akzeptieren oder das Feature nicht zu nutzen. Als Nutzer hat man leider keinen Einfluss auf die Programmierung einer Webseite. Nur solltest du wirklich Bedenken haben, dass mit deinen Daten irgendetwas Unseriöses passiert, dann ist die zweite Variante die klar bessere, denn wenn du das glaubst und den Zugriff erst einmal erlaubt hast, gibt es ja keinen Grund zu der Annahme, dass mit den Daten nicht schon etwas passiert ist, zu dem Zeitpunkt, an dem du die Rechte wieder entziehst.

  • Danke für die Info, gegen einen Provider kann ich alleine wohl nichts machen.
    Gibt es denn irgendwelche Initiativen da mal was zu ändern? Gegen das Überwachen von Telefongesprächen und Einbruch in eine Wohnung gibt es doch auch Gesetze?

  • Mir ist nicht klar, wogegen genau du etwas machen möchtest. Es ist doch vollkommen legitim, auf Kontakte oder die Kamera zuzugreifen, dafür gibt es klare Anwendungsfälle. Wenn du die Berechtigungen nicht erteilen möchtest, kannst du das Feature nicht nutzen. Und wenn du deinem Mail-Anbieter als Ganzes nicht vertraust, solltest du diesen gar nicht erst nutzen. Alternativen gibt es wie Sand am Meer.

  • Natürlich ist es legitim, nach Berechtigungen zu fragen, aber warum fragt der Mail Provider nicht einfach nur nach Speicherzugriff, den er ja zum Hochladen benötigt?
    Zusätzlich unbenötigte Rechte für Kontakte und Kamera zu verlangen, erinnert mich an die Taschenlampen-App, die Zugriff auf alles braucht, aber nur unsere Daten will.

  • Das ist komplett eine Implementierungs-Sache und nichts, wogegen es eine Initiative oder dergleichen benötigt. Es ist deren freie Entscheidung, wie sie etwas implementieren, zumal es ja auch technische Gründe dafür geben kann, wieso es gelöst ist, wie es gelöst ist. Aber selbst, wenn es unnötig ist, diese Freiheit muss jedem Webseitenbetreiber zugesprochen werden, Dinge so zu implementieren, wie man es will (oder es die technische Kompetenz auch nur zulässt). Der Nutzer muss das nicht nutzen und kann sich natürlich beim Betreiber der Webseite beschweren, aber letztlich ist das die Sache der Webseite und nicht die Sache anderer.

  • Sicher, dass es am Webseitenbetreiber liegt? Kontakte verwundert mich zwar etwas, da ich normalerweise nur die Variante "Kamera und/oder Mikrofon" (zusätzlich zur verständlicheren Berechtigung für den Zugriff auf den externen Speicher) kenne, aber jedenfalls liegt es daran, dass es auch die Möglichkeit gibt, statt einer Datei vom Dateisystem stattdessen ein neues Foto aufzunehmen, und dafür werden dann die entsprechenden Android-seitigen Berechtigungen benötigt.

    Was allerdings momentan nicht korrekt umgesetzt ist, ist das Verhalten wenn die Berechtigungen für Kamera/Mikrofon nicht vorliegen.

  • Firefox verlangt zur Installation keine Berechtigung für den Zugriff auf die Kamera. Wenn Firefox danach fragt, muss es also einen Trigger geben, und das ist üblicherweise eine Webseite, welche den Zugriff darauf möchte. Natürlich kann es sein, dass das bei Upload-Features grundsätzlich so ist, dass neben der Speicher-Berechtigung auch nach der Berechtigung für die Kamera verlangt wird. Ich sag ganz ehrlich: ich habe in meinem ganzen Leben noch nie etwas über das Smartphone auf eine Webseite geladen. Das macht das Ganze natürlich weniger zu einem Problem, weil das dann das übliche Verhalten wäre. Aber die Webseite wäre immer noch der Auslöser für die Berechtigung. ;)