Installation ohne google playstore?

  • Hallo,

    habe ein Note2 von 2012, läuft alles perfekt- nur habe ich irgendwie wohl mal zuviel deaktiviert und deinstalliert, um meine Daten zu schützen und um keine unnötigen Prozesse im Hintergrund aktiviert zu halten.

    Google Playstore nimmt keine Kontoanmeldung an- und ehrlich gesagt mag ich den auch gar nicht aktivieren! Mein Standard-Internetbrowser vom Handy wird aber nicht zur Öffnung der Installatinsseiten von Firegix oder Kaspersky unterstützt: Gibt es keinen anderen Weg, um Firefox und Kaspersky für mein Androidhandy zu installieren?

    Hoffe auf eine gute Lösung mit Hilfe Eurer Antworten- danke!

  • F-Droid | Installierbarer Store für Freie und Open Source Software

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

  • Willkommen im Forum
    Wenn du dich von dem ganzen google Geschnüffel fern halten willst oder es zumindest auf ein Minimum reduzieren möchtest, empfehle ich eine CustomROM (z.B. LineageOS), was aber "root" voraussetzt, ohne zusätzliche google Apps. An Apps bzw. Aktualisierungen kommst du dann natürlich trotzdem noch. Eine Firewall kann helfen weiteren unnützen Datenverkehr im Auge zu behalten.
    Eine Möglichkeit wäre F-Droid als Alternative zum Playstore. Ist natürlich bei weitem nicht so umfangreich, aber je nach Anforderung reicht das.
    Eine weitere Möglichkeit wäre Yalp, das ist eine App mittels derer du dich im Playstore bewegen kannst, ohne selbst dort einen Account hinterlegen zu müssen. Du bekommst Updates für deine Apps, kannst nach Apps suchen und bleibst so immer auf dem aktuellen Stand.
    Weiterhin kannst du natürlich z.B. Firefox auch direkt von den Mozillaseiten beziehen. Oder auf einschlägigen Seiten nach den entsprechenden Apps suchen. Davon rate ich aber eher ab, da schwingt ein gewisses Risiko mit "Beifang" zu erhalten der dann unerwünschtes anstellt.

    P.S. Von Kaspersky o.ä. Apps die dir Schutz vor Viren, Trojanern oder Malware versprechen würde ich die Finger lassen. Bestenfalls verbrauchen sie nur unnütz Akku, schlechterdings suggerieren sie Sicherheit die es so nicht gibt. Gerade bei älteren Systemen bremsen solche Apps eher aus.

  • F-Droid bietet Firefox nicht mehr an. Nur noch Forks von Firefox. Somit ist der Yalp Store die einzige Möglichkeit für automatische Updates.

    Mozilla scheint auch kein Interesse daran zu haben, das die Nutzer sich den Firefox von einer anderen Quelle als dem Play Store zu beziehen. Auf ihrer offiziellen Seite wird nur auf Google Play verwiesen und die APks gibt es nur relativ versteckt auf dem FTP Server.

  • Es wäre auch nur verwirrend, mehrere verschiedene Download-Optionen anzubieten, wo der Play Store unter Android nun einmal der absolute Standard-Distributionsweg ist. Vor allem erfordert eine Installation über Mozillas Archiv, dass man eine Sicherheits-Einstellung auf dem Smartphone deaktiviert. Natürlich bewirbt Mozilla sowas nicht prominent.


  • Es wäre auch nur verwirrend, mehrere verschiedene Download-Optionen anzubieten, wo der Play Store unter Android nun einmal der absolute Standard-Distributionsweg ist. Vor allem erfordert eine Installation über Mozillas Archiv, dass man eine Sicherheits-Einstellung auf dem Smartphone deaktiviert. Natürlich bewirbt Mozilla sowas nicht prominent.

    Ich bin auch ein Google-Konto-Verweigerer.

    Aber seit Firefox 56 funktioniert die Installation der APKs aus dem Mozilla Archiv bei meinen Geräten nicht mehr. Die Installation läuft zwar sauber durch, aber beim Start von Firefox erscheint nur ein weißes Display.

    Es handelt sich um zwei unterschiedliche Geräte:

    1.) Tablet Kobo Arc 10HD mit Android 4.2.2

    2.) Smartphone Motorola Moto G2 mir Android 6.0

    Bei APKs aus anderen Quellen tritt dieses Problem nicht auf. :-???

  • In solchen Fällen kann es helfen mal den App-Cache zu leeren. Oder, so keine relevanten Daten innerhalb der App gespeichert sind, diese komplett zurücksetzen und neu einrichten.


  • In solchen Fällen kann es helfen mal den App-Cache zu leeren. Oder, so keine relevanten Daten innerhalb der App gespeichert sind, diese komplett zurücksetzen und neu einrichten.

    Sogar eine komplette Deinstallation von Firefox (mehrfach getestet) bringt nichts.