Firefox Custom Tabs

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Firefox oder Firefox Klar für Googles Betriebssystem Android.
Antworten
Theraten
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo, 11. Jul 2016 14:54

Firefox Custom Tabs

#1

Beitrag von Theraten Themen-Starter » So, 01. Okt 2017 17:48

Hallo zusammen,

soweit ich mich erinnere, sollte sich bereits mit Firefox 55 die Funktion "Custom Tabs" in Firefox Android enthalten sein. Aber selbst mit Firefox 56 kann ich diese Funktion nirgends entdecken. Auch in der Beta nicht. Seltsamerweise scheint es in der Beta dazu etwas zu geben, zumindest wird es mir in anderen Apps angeboten, das ich URL's in Custom Tabs öffnen kann. Es funktioniert nur nicht, sondern es wird immer der komplette Browser geöffnet.

Lediglich in der Dev aus dem Play Store funktionieren die Custom Tabs richtig.

Getestet habe ich das jeweils, nachdem ich den jeweiligen Browser als Default Browser gesetzt hab.

Weiß hier jemand genaueres dazu? Gibt's da eine versteckte Einstellung?

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18787
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox Custom Tabs

#2

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 01. Okt 2017 17:56

Ich weiß dazu nur, dass es in der aktuellen Roadmap für Firefox 57 vermerkt ist:
https://trello.com/c/SqPMWz0L/271-fenne ... ustom-tabs


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Theraten
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo, 11. Jul 2016 14:54

Re: Firefox Custom Tabs

#3

Beitrag von Theraten Themen-Starter » So, 01. Okt 2017 18:00

Dann warte ich mal noch sehnsüchtiger auf Version 57.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18787
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox Custom Tabs

#4

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 01. Okt 2017 18:09

Aber Angaben ohne Gewähr. Ich weiß nicht, wie verbindlich das ist. Seit es Firefox Klar gibt und ich den auf Android zum Standard-Browser gemacht habe, verfolge ich die Custom Tabs-Implementierung nicht sehr intensiv. ;)


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18787
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox Custom Tabs

#5

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 30. Okt 2017 15:21

@Theraten: Custom Tabs in Firefox 57 sind nun abgesegnet.
Custom Tabs using GeckoView
Feature sign off report, Manual QA
Targeted GA: Firefox 57 - November 14, 2017
Sign off phase:Pre-release (Fx57).

Manual QA'S ASSESSMENT & RECOMMENDATION
Feature status: GREEN

Reason: The new discovered issue and some of the old ones are not considered blockers for this release and known bugs found are not reproducible all the time
Proposed course of action: let this feature ride FX57 and fix the new issue for a better user experience

MANUAL TESTING SUMMARY
Testing status: COMPLETED (100%)

Test report: on TestRail
New bugs uncovered during sign off:
1411968
Known bugs encountered during sign off :
1356545, 1406024, 1406000
https://trello.com/c/SqPMWz0L/271-fenne ... ustom-tabs


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Theraten
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo, 11. Jul 2016 14:54

Re: Firefox Custom Tabs

#6

Beitrag von Theraten Themen-Starter » Mo, 30. Okt 2017 18:03

Super, das klingt gut. Habe jetzt die aktuelle Beta installiert und da funktioniert es auch schon. Somit bin ich für Dinge für die Final.

Ich würde zwar auch Firefox klar versuchen aber dort fehlen mir halt leider geräteübergreifende Features. Zumindest eine gemeinsame Pflege der Lesezeichen ist für mich zumindest essentiell wichtig. In welcher Form auch immer man das nutzen möchte. Aber dafür ist der Browser auch nicht gedacht. Leider ist mir auch noch keine vernünftige "externe" App untergekommen, mit der man Lesezeichen synchronisieren und bearbeiten/neu anlegen kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste