page reload bei start oder tab wechsel

  • hallo zusammen

    Wenn ich mein Firefox (55.0.2) starte oder ein tab wechsle, wird die vorhin geladene Seite neu geladen.
    Dies braucht Zeit, Bandbreite und ist nicht nötig. Kann man das abstellen?


    danke rubliexpress

  • .. auch auf dem Handy sollte Firefox 55.0.3 angekommen sein... editiert siehe Sörens Kommentar
    Hast du Erweiterungen installiert?
    So ganz verstehe ich dein Problem auch nicht... die Formulierung ist mir unklar.. was meinst du mit "vorhin geladene Seite" wenn du den Fuchs startest? :-??

  • Leider hat sich der Themenersteller anscheinend für den Moment hier ausgeklinkt.
    Vielleicht er sich ja insofern vertan hat, als er goanet die Android-Version meint.

    An einer Antwort, die sich bei gleichem Problem auf die Desktop-Version bezieht, wäre ich jedenfalls interessiert.

    Grüße
    Lionsson

  • Hallo zusammen

    so, bin wieder zurück ;)
    Doch doch, es geht um die Android FF version

    Hier nochmals das Verhalten:
    Beim wechseln von Tabs wird das gewählte Tab (also die Seite, welche vorhin geladen war) neu geladen. Das selbe Verhalten zeigt sich beim Starten der App.
    Installiert habe ich folgende Aoos:
    - AdblockPlus
    - AdBlocker Ultimate
    - CleanQuit
    - Disconnect

  • Hallo,
    da ich dasselbe Problem habe, kann ich den Grund nennen: Der Arbeitsspeicher (RAM) wird durch das nicht-Akivlassens des jeweiligen Webinhalts geschont bzw. die Verwendung reduziert. Wenn der AS knapp wird oder der Tab eine gewisse Zeit nicht geöffnet wurde, kann es schneller dazu kommen, dass die Seiten/Tabs bei erneutem Abruf, komplett geladen werden müssen. Wenig Arbeitsspeicher noch vorhanden oder Tab eine gewisse Zeit nicht abgerufen > reload des Tabs.

  • Meines Erachtens, bis der AS und/oder der temporäre Speicher zu stark ausgereizt wird - in der Regel, wenn mehr als 7 speicher-intensive Webseiten als Tabs gleichzeitig geöffnet sind - vor allem Downloads und Skripte im Hintergrund. Statt des klassischen Absturzes wie bei der Desktop-Version, reagiert er hier mit dem Reload. Gelegentlich, wenn ich 15 oder 20 Minuten auf einer Seite bleibe und Eingaben tätige (Schreiben in Webeditoren/Chats/Formulare etc.) und/oder viele große Dateien (Videoclips etc.) heruntergeladen oder in jenen Tabs geöffnet habe. Dies merkt man an der langsamer werdenden Reaktion von FF. Genauer kann ich es leider nicht eingrenzen. Überdies verlangsamen, bei Tabs (ab ca. 14 normale o. ca. 7 speicher-intensive), die Skript-Auslese-Vorgänge der Adblocker, die Performance - der AS wird stark belastet währenddessen.