FF Android 55 + beta 56 verliert immerzu alle Favicons

  • Seit 2 Versionen Firefox auf Android 6.01 sind alle Favicons aller meiner Lesezeichen/Bookmarks über Nacht immer weg, egal, ob ich Firefox mit "Beenden" schließe oder nicht.

    Da sie nur wiederkommen, wenn man die Seite erneut besucht, ist das nicht nur ärgerlich, sondern auch unpraktisch, da gerade am Tablet die Orientierung in der Liste der Lesezeichen wegen der Standardicons völlig fehlt, siehe auch angehängten Screenshot.

    Technische Daten:
    - Tablet mit Android 6.01, Firefox 55.0.2 und beta 560b9, beide Apps auf internem Speicher
    - Beide Apps haben Zugriff auf Speicher, Benachrichtigungen sind erlaubt, ca. 80 MB Daten plus ca. 80 MB cache, beim Löschen privater Daten ist der Cache ausgenommen.
    - FF55 hat uBlock, die beta kein Add-On

    Um die Bookmarks aufs Gerät und in die 2 Apps zu bekommen, hatte ich Sync benutzt, das aber abgestellt, da ich den Eindruck hatte, dass bei der Synchronisation nicht nur neue, sondern alle Bookmarks "ausgetauscht" werden, so dass immer alle Favicons durch die Standard-Icons mit Farbe und Buchstabe ersetzt wurden.

    Meine Suche nach ebenfalls Betroffenen (Deutsch und Englisch) ergab nichts, was bei diesem Problem weiter hilft.

    Ach ja, beim Tablet bin ich NICHT Admin, kein SuperSU, habe also keinen Zugriff aufs System. Update auf Android 7 ist nicht möglich (seufz, wie fast immer).

    Hat jemand eine Idee?

    [attachment=0]Screenshot_2017-09-12-08-16-52.png[/attachment]

  • Mach zunächst ein UpDate auf Firefox 55.0.3 bzw 56.0b10; diese sollten eigentlich, je nach Einstellungen, automatisch angeboten werden...
    Du lässt eine benutzerdefinierte Chronik anlegen, die beim Beenden von Firefox nicht gelöscht wird?
    Sync ist eigentlich eine gute Möglichkeit, die Lesezeichen auf allen angeschlossenen Geräten einheitlich zu halten... Symbole werden allerdings imho nicht gesynct. ...ich habe kein Tablet, kann nur mitteilen, das auf meinem Smartphone auch nur die im Screenshot gezeigte Lesezeichen-Symbole angezeigt werden...

  • Boersenfeger, die Updates habe ich hier bisher nicht angeboten bekommen.
    Meine Chronik wird beim Beenden gelöscht.

    Favicons sind Standard. Auch du solltest sie bei _besuchten_ Seiten in der Liste der Bookmarks sehen, wenn der Seitenbetreiber sie drin hat. Der Sync hat sie aber - bisher wenigstens - nicht übertragen. Hast du immer Synchronisation, sind sie halt weg, bis du die Seite erneut aufrufst.

    Ohne Synchronisieren sollten sie bleiben. Bei meinem Smartphone mit LineageOS wie Android 7.1 bleiben sie auch, am Tablet eben nicht.

  • Gelöst! Firefox war es wohl nicht!

    Offenbar war der Verantwortliche das von Huawei mitgelieferte Speicher-Management, das quasi automatisch über die Dateien und den Cache läuft und in der Standard-Einstellung (automatisch) meiner Ansicht nach Amok läuft. Wer es genau wissen will, muss nur schauen, was es alles löschen möchte: von gespeicherten *.apk über Offline-Karten bis hin zu dem, was der Programmierer als "Müll" bezeichnet.

    Hab ich abgeschaltet.


  • Auch du solltest sie bei _besuchten_ Seiten in der Liste der Bookmarks sehen,

    Dies ist hier auch so... (in der Chronik) , da ich aber ständig synce, werden diese in den Lesezeichen, wie von dir beschrieben, nicht gezeigt... dies ist aber, soweit ich weiß, Standard...
    BTW: Da dein Problem gelöst ist, könntest du den grünen Haken setzen... :)
    [attachment=0]gelöst.PNG[/attachment]