3 verschiedene Firefox im Playstore

  • Im Playstore habe ich 3 verschiedene Firefox für Android gefunden, die alle mit meinem Gerät kompatibel sind.
    - Firefox Focus
    - Firefox privat+sicher surfen
    - Firefox Klar
    Weiß jemand wo genau die Unterschiede sind? Denn dazu konnte mir das Orakel von Google nichts erzählen.


    Gruß Thomas

  • Ergänzung: für Android gibt es aber noch

    Firefox Beta: Ist eine Vorab Version vom "normalen" Firefox für Android kann noch Fehler beinhalten(=beta Stadium) aber auch neuere Funktionen als die stabile Version beinhalten.

    Und es gibt noch Firefox nightly: Ist auch eine Vorab Version vom "normalen" Firefox für Android in einem noch früheren Stadium als Beta, wird i.d.R. täglich (nächtlich=nightly) aktualisiert und kann noch mehr Instabilitäten beinhalten, teils aber auch neuere Funktionen, die evtl. später in der Beta Version und dann in der "normalen" stabilen Version Einzug erhalten werden.

    Das war jetzt nur ganz grob zusammengefasst.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Wenn ich also Passwörter speichern und auf die Chronik zugreifen möchte, muss ich die Variante "privat+sicher surfen" nehmen. Richtig?

    Nightly weiß ich, was das ist. Ich habe in der Desktopversion schon schmerzhaft festgestellt, dass keine der von genutzen Erweiterungen mehr gehen und ich im Herbst das automatische Update deaktiviere, bis es die Erweiterungen auch für die neue Schnittstelle gibt oder die Funktionen in Firefox integriert sind.


  • Wenn ich also Passwörter speichern und auf die Chronik zugreifen möchte, muss ich die Variante "privat+sicher surfen" nehmen. Richtig?

    Richtig.

    Nightly weiß ich, was das ist. Ich habe in der Desktopversion schon schmerzhaft festgestellt, dass keine der von genutzen Erweiterungen mehr gehen

    Dass im November keine deiner Erweiterungen mehr gehen wird, glaube ich nicht. Einige Updates kommen erst noch, es ist noch nicht jedes Erweiterungs-Updates veröffentlicht.

    und ich im Herbst das automatische Update deaktiviere, bis es die Erweiterungen auch für die neue Schnittstelle gibt oder die Funktionen in Firefox integriert sind.

    Tu das bitte nicht. Du machst dich auf diese Weise über schwerwiegende Sicherheitslücken, die ganz sicher bekannt werden, angreifbar…


  • Wenn ich also Passwörter speichern und auf die Chronik zugreifen möchte, muss ich die Variante "privat+sicher surfen" nehmen. Richtig?


    richtig


    und ich im Herbst das automatische Update deaktiviere, bis es die Erweiterungen auch für die neue Schnittstelle gibt oder die Funktionen in Firefox integriert sind.


    Automatische Updates deaktivieren ist eine ganz schlechte und dumme Idee, da dann Sicherheitslücken bestehen, die bekannt sind und auf deinem PC dann offen sind und somit ausgenutzt werden können.

    Du kannst uns ja mal zeigen welche Erweiterungen du im Desktop Firefox nutzt, indem du uns einfach die Infos über deinen Firefox gibst und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu
    Vielleicht können wir helfen Alternativen zu finden ;)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Meine Erweiterungen:
    Tab Mix Plus
    Download-Manager-Tweak
    Video DownloadHelper
    uBlock Origin (Addblock Plus legt bei mir alles lahm)

    Statur-4-Ever geht ja leider nicht mehr. Die Statuszeile mit ihren Informationen fehlt mir aber sehr. Dass die Statuszeile weggefallen ist und man diese nur noch über eine Erweiterung hatte, ist für mich keine Weiterentwicklung, sondern ein böser Bug.

    FF nutze ich seit ca. 15 Jahren. Die Vorteile gegenüber anderen Browser sind für mich die obigen Erweiterung und die Tatsache, dass es immer noch eine Menüleiste gibt. Wenn ab der Version 57 diese Erweiterungen ersatzlos wegfallen sollten, ist ein Update keine Option für mich, da mir dann grundlegende Funktionen fehlen.

  • Den "bösen Bug" musst du erklären, immerhin gibt es keinen Fehler damit und einen schwerwiegenden schon gar nicht. "Bug" bedeutet "Fehler", nicht "mag ich nicht".

    Wenn Adblock Plus bei dir alles lahm legt, hast du ein anderes Problem auf deinem System, welches du untersuchen solltest, das ist nämlich definitiv nicht normal. Aber sowohl Adblock Plus als auch uBlock Origin werden rechtzeitig vor Firefox 57 als WebExtension bereitstehen.


  • Video DownloadHelper

    such dir eines aus, musst du ausprobieren, https://addons.mozilla.org/de/firefox/sea…d&tag=firefox57


    Download-Manager-Tweak

    für was benötigst du das eigentlich ganz konkret. Eigentlich gibts doch viele Funktionen auch ganz ohne diese Erweiterung.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ohne Download-Manager-Twaek ist die Downloadliste nur so ein hängendes kleines Fensterchen und in der "Vollansicht" ist da zu viel drin, was mit Download nichts zu tun hat (Chronik, Lesezeichen).
    Das Fenster für die laufenden Downloads ist für meine Begriffe um Welten besser mit der Erweiterung.

    Die fehlende Statusleiste bei einem Desktop-Programm ist für mich ein Bug, egal, wie das jeweilige Programm heißt. In der Statusleiste findet man wichtige Informationen, die sonst über das ganze Programm verstreut sind.

  • Du hast immer noch nicht gesagt was genau du machst mit dem Download-Manager-Twaek, also welche Funktion du davon nutzt.

    Ein Bug ist ein Bug und sonst nix. Wenns für dich ein Bug ist, wendest du halt die Definition von "Bug" einfach falsch an. Da kann man dann auch nix gegen machen, aber es bleibt halt trotzdem falsch, dass das Fehlen der Statusleiste in Firefox ein Bug ist. *schulterzuck*

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Der Download-Manager-Tweak hat eigentlich ein paar sehr schöne Funktion speziell für die Sidebar. Im Prinzip ist mir etwas unverständlich daß sich alle Bibliotheks-Funktionen in der Sidebar abbilden können, nur die Downloads im Default nicht.

  • Wahrscheinlich, weil der Bedarf daran gering ist. Sicher, von den Nutzern dieser Erweiterung werden das welche tun. Aber ich habe auch noch nie jemanden nach einer Erweiterung fragen gehört, die das kann. Darum vermute ich ein geringes Interesse (wissen kann ich das nicht). Allerdings: Firefox bietet für WebExtensions eine Sidebar-API (im Gegensatz zu Chrome!) und Firefox bietet für WebExtensions ebenfalls eine Downloads-API. Ich weiß ja nicht, was genau Download-Manager-Tweak anbietet, aber mit den in Firefox vorhandenen Möglichkeiten ließe sich durchaus was Schönes und Zukunftssicheres bauen. ;)