Googlebilder werden nicht angezeigt sondern weitergeleitet

  • Hallo Zusammen,

    wenn ich bei Google Bilder suche und auf ein Bild klicke, wird mir nicht das Bild angezeigt, sondern ich werde auf die Website weiter geleitet.
    Wie deaktiviere ich das wieder? Bei Chrome funktioniert es wunderbar.
    Handy: Samsung Galaxy S8+

    Gruß

  • Da wird es wohl nix zu deaktivieren geben. Dies Verhalten ist von Google so gewollt. Chrome ist nun einmal ein Google Produkt und dafür werden von Google andere Seiteninhalte bzw. ein anderes Verhalten an jeweils verwendeten Browser geschickt. Deren eigenes Produkt wird dabei natürlich bevorzugt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nö, @AOD!
    Kann ich so nicht glauben.
    Weil:
    mit meinem Browser " Amorfly" von Cheetah Mobile werden die Bilder angezeigt und nicht auf die Seite umgeleitet.
    Also kann es von Google nicht so gewollt sein. 8)
    Liegt mit Sicherheit an Firefox, kann es leider nicht mehr ausprobieren, habe Firefox deinstalliert, da es noch mehr Probleme damit unter Android gibt (siehe andere Threads).

  • Natürlich kann es von Google so gewollt sein. Es ist allgemein bekannt, dass Google auf seinen Seiten den User-Agent des Browsers ausliest und unterschiedliche Versionen seiner Dienste an unterschiedliche Browser sendet. Das ist auch ganz einfach überprüfbar, indem man einfach seinen User-Agent ändert. Und Amorfly gibt sich übrigens als Chrome aus. Damit ist auch klar, wieso du die gleiche Version wie mit Chrome erhältst.

  • Ist so wie AngelOfDarkness und Sören sagt, ich habs überprüft.

    Zuerst den Useragenten auf "Android / Firefox" (Mozilla/5.0 (Android 7.1.2; Mobile; rv:54.0) Gecko/54.0 Firefox/54.0) gesetzt, die Google Bildersuche gestartet und auf ein Bild geklickt und ich werde auf die Webseite weiter geleitet, auf der sich das Bild befindet.

    Danach den Useragenten auf "Android / Chrome"( Mozilla/5.0 (Linux; Android 5.1.1; Nexus 4 Build/LMY48T) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/40.0.2214.89 Mobile Safari/537.36) gesetzt, die Google Bildersuche gestartet und auf ein Bild geklickt und ich werde (scheinbar direkt *) direkt auf die Anzeige vom Bild weiter geleitet.

    Anmerkung: Ich habe bei der Google Bildersuche nach "test" gegooglet. Der erste Eintrag ist unter dem Useragenten Android / Firefox führt über den üblichen google referer Kram (bei mir: https://www.google.de/url?q=https://…T6vTvVW24DmiwDA) dann zu der Seite https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Test-Logo.svg auf der sich die Grafik befindet.

    * Beim Useragenten Android / Chrome auch erstmal der google referer Kram (Bei mir: https://www.google.de/imgres?imgurl=…iact=mrc&uact=8) und beim Klick darauf wird https://www.google.de/search?q=test&…iFtoYPUu7ij6PM: geöffnet, also es sieht so aus als würde die Bilddatei von Wikipedia direkt geöffnet sein, aber anhand der letzten Adresse sieht man, dass dies nicht so ist! und eben nicht das eigentliche Bild (wäre dann nämlich https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…st-Logo.svg.png bzw. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…st-Logo.svg.png ) einem angezeigt wird.

    Achtung: meine Links (insbesondere die von google) werfen unterschiedliche Ergebnisse aus, je nachdem welchen Useragenten man nutzt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)