Musik-Videos im Hintergrund oder bei geteiltem Bildschirm abspielen geht nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    hoffentlich habe ich keinen Beitrag übersehen, der mein Problem bereits löst.
    Auf meinem S7 Edge nutze ich Firefox 53.0.2. Ein Update ist nicht verfügbar.
    Bisher habe ich ich gerne Youtube-(Musik-)Videos abgespielt und konnte dann auf mein Home-Screen zurück um andere Apps zu öffnen oder bei geteilter Bildschirmansicht "arbeiten". Firefox lief dann im Hintergrund. Seit dem Update auf Nougat (oder seit dem letzten Firefox-Update?) geht dies nicht mehr.
    In der Statusleiste des Handys erscheint beim Aufrufen das Icon von Firefox, über das man das Video pausieren kann. Allerdings verschwindet es, sobald das Firefox-Fenster nicht mehr sichtbar oder aktiviert ist und das Video wird gestoppt.
    Welche Einstellung könnte sich verstellt haben? Was mache ich falsch?

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße

  • Google-seitige Änderung, wahrscheinlich um sich keine Konkurrenz zu Youtube Red zu schaffen, das ja unter anderem genau mit dem Feature beworben wird.
    Die offizielle App erlaubt ja ansonsten ohnehin keine Hintergrundwiedergabe, Apps die auf die Youtube-API zugreifen und versehentlich oder absichtlich Hintergrundwiedergabe erlauben sind im Play Store unerwünscht, Chrome wird ebenfalls von Google kontrolliert und andere Browser werden - wie du jetzt bemerkt hast - neuerdings über JS stummgeschaltet.

    Da selbst wenn man bezahlen wollte Youtube Red in Deutschland noch nicht verfügbar ist, bleiben als Alternative entweder inoffizielle Youtube-Clients, z.B. NewPipe, oder dieses Firefox-Addon, welches bestimmten Webseiten (ähem) die Information vorenthält ob der Tab im Vordergrund angezeigt wird oder nicht.

  • Hallo JanH42,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das erklärt einiges, ist aber natürlich ärgerlich für die Nutzer.
    Das Add-On von Firefox ist ja wohl nur mit höheren Versionen (57+) - vielleicht den nicht mobilen ? - kompatibel. Aber bei Add-Ons und Programmen, die ich nicht kenne, bin ich eh immer sehr vorsichtig. Na, mal sehen. Die Optionen werde ich mir genauer anschauen und testen.

    Danke und viele Grüße. :)